Spezialfragen Zapfanlagen (insb Lindr)

Antworten
spaddel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 275
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:15

Spezialfragen Zapfanlagen (insb Lindr)

#1

Beitrag von spaddel »

Hallo Forum,

ich tigere ja immer noch fleißig um den Kauf einer Zapfanlage herum. Aufgrund Preis-Leistung habe auch ich die Modelle von Lindr auf dem Schirm, aktuell ist die Kontakt 40 der Favorit, weil 2-leitrig und gute Kühlleistung auf bei warmen Fässern.

Ich möchte (und müsste auch!) diese Zapfanlage aber nicht nur zum reinen zapfen nehmen, sondern auch zum umdrücken in meinen Growler (von iKegger mit NC-Kupplung) und für den iTap GDA.

Ausgangslage wäre: Die vollen Cornys stehen im Keller bei 20 Grad. Gegendruckabfüllung macht nur bei unter 8 Grad vernünftig Sinn, besser 4-6 Grad.

Ich würde also die warmen Cornys an der Lindr anschließen, vorne direkt oder über Adapter den GDA und dann die Durchlaufgeschwindigkeit beim Befüllen der Flaschen so einstellen, dass der Trockenkühler den laufenden Bierfluss entspannt runterkühlen kann und die Flaschen werden schaumfrei befüllt. Geht das so einfach? Entsprechende Adapter etc. soll es für den iTap ja geben, oder?

Zweite Anwendung wäre das Umdrücken in meinen isolierten Growler (habe eine 2L und eine 4L-Version) für den "Abendgebrauch" alleine oder zu zweit. Entweder zapfe ich wie in der Kneipe direkt in Growler oder über eine NC-Kupplung, auch dann müsste bei entsprechend angepasster Durchlaufgeschwindigkeit ja die Befüllung schaumfrei möglich sein und ich könnte dann abends aus dem isolierten Growler am Tisch zapfen, oder?

Passt das so, wie ich mir das vorstelle?
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Spezialfragen Zapfanlagen (insb Lindr)

#2

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo Spaddel

Mit dem Lindr habe ich auch einige Zeit geliebäugelt. Ist auch sicherlich ein geiles Teil. Muss Dir aber sagen, dass ich mich aus Kostengründen dagegen entschieden habe. Deshalb kann ich Dir leider nicht sagen ob so klappt wie Du es oben beschrieben hast. Wollte Dir stattdessen eine andere Idee zeigen.
Ich fülle mit einem China GDA ab (gabs auch mal ein Beitrag hier im Forum). Ist günstig und funktioniert perfekt. Wenn ich aus dem Fass zapfe (5l oder 19l) verwende ich einen Zapfhahn mit einer Sodastream Flasche. Fässer sind vor gekühlt, da ich sie im Kühlschrank habe (arbeite noch an einer Kühlung während dem Zapfen).

Habe gesehen, dass es so einen Abfüller auch mit einem Zapfhahn gibt. Vielleicht wäre das was für Dich.
Ist weniger "schick" aber funktioniert und ist viel günstiger.

https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 93475.html

Vielleicht hilfts Dir weiter

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
spaddel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 275
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:15

Re: Spezialfragen Zapfanlagen (insb Lindr)

#3

Beitrag von spaddel »

Moin Stefan,

danke für Deine Antwort, hilft mir aber leider nicht final weiter :-(
Ich weiß nämlich nicht, ob ich in Zukunft die Möglichkeit der Fasskühlung haben werde.
Und dann wäre der skizzierte Weg perfekt gewesen.
Antworten