Keggerator Basteldoku

Antworten
DickeHefe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 13:02

Keggerator Basteldoku

#1

Beitrag von DickeHefe »

Hallo zusammen,

ich habe mir in den letzten Wochen einen Zapfkühlschrank gebaut und möchte hier gerne ein paar Bilder teilen.
Vorweg danke in die Runde für die vielen Infos, besonders an User nippie, der mir mit diesem Thread eine super Vorlage geboten hat:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 74#p185974

Die Zapfanlage soll 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen:
1. möchte ich 2 Taps für mein Bier zur Verfügung haben und
2. möchte ich unseren SodaStream aus der Küche verbannen, weil mich das ständige Aufsprudeln für 1,5 Gläser nervt (wir sind ein 5-Personen-Haushalt).

Als Kühlschrank sollte also ein FKU-1800 her. Darin bekommt man 3 19-Liter-NC-Kegs verstaut, außerdem habe ich mir ein schlankes 10-Liter-Keg besorgt.
Ich habe nur sehr teure Schanksäulen mit 4 Hähnen gefunden, daher sollte es ein Eigenbau aus Holz werden. In der Säule sollte außerdem eine SodaStream-Gasflasche+Druckminderer Platz finden.

Hier Bilder der verleimten Rohlinge:
Schanksaeule_Rohlinge.jpg
Schanksaeule_Rohlinge2.jpg
Schanksaeule_Rohlinge3.jpg
Es gibt 3 Bohrungen auf der Grundplatte. Eine für die Gasleitung, eine für die Bierschläuche und eine "halbe" als Standhilfe für die Gasflasche (also nur eine der beiden Grundplatten bearbeitet):
Bohrungen_Grundplatte.jpg
Bohrungen der Hahndurchgänge:
Hahndurchgaenge.jpg
Hahndurchgaenge2.jpg
Bohrung durch die Kühlschrankdecke:
Bohrung_Kuehlschrank.jpg
Innenleben:
Bierleitung.jpg
Der Gasverteiler ist innen angebracht, dort wo später das 10 Liter Keg hin kommt:
Gasverteiler.jpg
Um 4 Fässer rein zu bekommen musste ein Teil der Türisolierung weichen (muss noch versiegelt werden):
Isolierung.jpg
So aufgereiht passen sie gerade so hinein. Wobei eine Seite der Gummigriffe des Fasses ganz rechts etwas nach innen gebogen ist (wie auch immer das geht). Ich hatte es geschenkt bekommen und nun kommt mir dieser Schönheitsfehler sehr gelegen, weil genau dort die Temperatureinstellung sitzt:
Faesser1.jpg
Das eingedellte Fass, leider nicht so gut zu erkennen:
Faesser2.jpg
Faesser_Final.jpg
Hier noch die Gasflasche in der Säule:
Gasflasche.jpg

Zu guter letzt habe ich mir noch 4 schöne Griffe mit Beschriftungsfläche geschossen und voila, da ist das Ding:
Zapfe_Final.jpg
Closeup.jpg

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Keggerator Basteldoku

#2

Beitrag von Braufex »

Servus Michael,

klasse gemacht, tolle Optik :thumbup

Gruß Erwin
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Keggerator Basteldoku

#3

Beitrag von coyote77 »

Wow, wunderschön.! :thumbup
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 322
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: Keggerator Basteldoku

#4

Beitrag von gloserbräu »

Sehr cool :thumbsup
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Keggerator Basteldoku

#5

Beitrag von Wintermuffel »

Sieht klasse aus. Wird, leicht abgewandelt, mein Sommerprojekt.
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Keggerator Basteldoku

#6

Beitrag von BrauSachse »

Klasse! Auf so wenig Raum 4 Getränke zum Zapfen unterzubringen, ist eine tolle Lösung. Und auch optisch sehr finde ich es sehr gelungen. Da macht das Trinken, äh Zapfen meine ich natürlich, sicher noch mehr Spaß. :Drink

Viele
Tilo
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1480
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Keggerator Basteldoku

#7

Beitrag von HubertBräu »

Solide Arbeit, gefällt mir sehr gut :thumbup
DickeHefe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 13:02

Re: Keggerator Basteldoku

#8

Beitrag von DickeHefe »

Danke für die netten Kommentare :Smile :Drink
Benutzeravatar
Sabi
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2021, 03:50

Re: Keggerator Basteldoku

#9

Beitrag von Sabi »

ganz lieben Danke für diese Doku!
Antworten