Mini Druckminderer defekt

Antworten
Bia
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 23:50

Mini Druckminderer defekt

#1

Beitrag von Bia »

Hallo zusammen,

ich habe einer dieser kleinen Sodastream Druckminderer (exemplarischer Link).
Normalerweise spürt man beim zudrehen irgendwann einen Anschlag. Vor ein paar Monaten konnte ich den nicht mehr "erfühlen" und habe das schwarze Teil glatt abgeschraubt. Infolgedessen sind mir die Einzelteile entgegengekommen.

Die mini Feder hat sich wohl irgendwo im Gewinde befunden, habe aber nicht herausgefunden wie ich die wieder an den richtigen Ort bringen kann. Die anderen Einzelteile waren klar wie sie zusammen gehören. Nur die Orientierung von dem zweiten Teil von rechts war nicht klar. Es ist symmetrisch, allerdings ist nur auf einer Seite ein O-Ring. Mit dem O-Ring nach unten zeigend hat der Druckminderer allerdings wieder seinen Dienst fortgesetzt. Nur der Anschlag "wenn zu" gabs nimmer...

So springen wir in die Gegenwart: Es stand ein Flaschenwechsel an. Druckminderer zu, Flasche rein, Nadel am Manometer dreht über den Anschlag -> voller Druck liegt an, obwohl das Gerät zu ist.
Es half nur die Flasche wieder rauszudrehen.

Ich weiß nur nicht warum.
Hatte jemand das gleiche Problem wie ich?

Ich habe mir das Teil bei Aliexpress besorgt. Kann also nicht auf Support zählen.

Bin über jede Hilfe dankbar.
Einen Hinweis auf eine stabile (und nicht mega teure) Alternative würde mich auch glücklich machen. Ich sträube ich dagegen das gleiche Teil nochmal zu kaufen...
Dateianhänge
Imagepipe_5.jpg
Imagepipe_6.jpg
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Mini Druckminderer defekt

#2

Beitrag von Andlix »

Hast du darauf geachtet, dass die Flasche immer senkrecht stand?
In solch einen Druckminderer darf nie flüssiges Gas fließen, ansonsten kann genau sowas passieren. Das Problem an den SodaStream ist, dass man die Flasche nicht zudrehen kann. Also bei Transport sollte man den Druckminderer am besten abschrauben.

Selbst wenn der dann noch irgendwie läuft, würde ich den nicht mehr verwenden.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Mini Druckminderer defekt

#3

Beitrag von Wintermuffel »

Ich würde das Dingen nicht mehr verwenden. Bei dem Druck, der von der Flasche kommt hätte ich Bedenken oder besser gesagt Angst.
Ich habe mir den von Innozapf geholt und bin sehr zufrieden.
Kostet allerdings.
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
Bia
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 23:50

Re: Mini Druckminderer defekt

#4

Beitrag von Bia »

Die Flasche lag nie (sofern ich das beurteilen kann). Klar wurde das Set hin und wieder im Rucksack in den Park getragen.... 100% ausschließen kann ich es nicht.

Ihr habt Recht. Das Teil ist entsorgt. Habe mit dem Händler mal Kontakt aufgenommen, vielleicht wird ja doch was draus.

Was kostet denn der Innozapf? Ich finde keinen Preis. Entweicht beim Zylinder draufschrauben Gas, oder verwenden die hier passende Dichtungen?

Eventuell hole ich mir einen regulären Druckminderer mit Adapter. Bin dann auch gleich
gerüstet für eine große Flasche (falls ich darauf Lust bekomme).
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Mini Druckminderer defekt

#5

Beitrag von Wintermuffel »

Der Innozapf liegt bei etwa 90 Euronen.
Da entweicht nichts, macht kurz "glub".
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
Bia
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 23:50

Re: Mini Druckminderer defekt

#6

Beitrag von Bia »

Also.. um dem Versender mal beim Namen zu nennen: es handelt sich um "MRbrew Official Store". Nach ein paar Verständigungs-/Übersetzungsproblemen kam raus, dass ich was kleines für 2$ zusätzlich zum Druckminderer bestellen soll um darauf hin 100% Rabatt auf den Druckminderer zu bekommen. D.h. ich habe jetzt für 2$ neue Kegdichtungen bestellt und bekomme mein Ersatzgerät kostenlos oben drauf.

Nachdem ich nichts erwartet habe bin ich extrem positiv von dem Laden (MRbrew) überrascht. Kann ihn somit eigentlich nur empfehlen.
Info am Rande: habe das Teil am 08.03.2021 bestellt.
Antworten