Zapfsäule an NC-Keg anschließen

Antworten
borstel77
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 11. August 2017, 10:59

Zapfsäule an NC-Keg anschließen

#1

Beitrag von borstel77 »

Moin kurze Frage,

ich habe eine Zapfsäule geschenkt bekommen, die ich gerne in meine Outdoorküche klemmen will. Dran soll ein NC-Keg (Pepsi) ... ich hatte bis jetzt nur Zapfhähne mit Schlauchtülle, an die ich direkt den Getränkeschlauch dran gemacht habe. Die Zapfsäule mündet unten wie auf dem Bild. Durchmesser ist 11,5mm ... kurze Frage: Was brauche ich, um das an ein NC-Keg anzuschließen. Gerne mit Link zu irgendeinem Gastro-Shop.

Danke Euch!

Gruß

Björn
Dateianhänge
20220510_080320.jpg
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Zapfsäule an NC-Keg anschließen

#2

Beitrag von metaler143 »

Habe sowas noch nie gesehen, aber eventuell lässt sich der hintere Part (Mutter + komische Tülle) abschrauben und du kommst an den eigentlichen Stutzen ran? Der hat dann optimalerweise ein 5/8 Gewinde und du machst eine einfache 5/8 Verschraubung mit 7mm Tülle drauf, daran dann Getränkschlauch usw.
borstel77
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 11. August 2017, 10:59

Re: Zapfsäule an NC-Keg anschließen

#3

Beitrag von borstel77 »

Mutter + komische Tülle lassen sich dummerweise nicht abschrauben, da es sich bei der "Tülle" um das Steigrohr handelt, da hängt die ganze Zapfsäule dran.
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Zapfsäule an NC-Keg anschließen

#4

Beitrag von Beerkenauer »

und wenn Du an diese "komische Tülle" eine entsprechende Quetschverbindung festmachst?
Würde schauen, dass Du da auf alle Fälle mit so Reinigungsschwammbällchen durchkommst.

In etwa so was vielleicht?
https://www.ebay.de/itm/144292814137

Von dort kannst Du dann einen Schlauch+NC Anschluss anschließen und an das NC Fass

Oder Du schließt einen Schlauch mit Schelle direkt an die "komische Tülle" an.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Zapfsäule an NC-Keg anschließen

#5

Beitrag von Ladeberger »

Ja, elegant wäre wohl eine Klemmverschraubung, aber für diesen DN und in Edelstahl mit Lebensmittelzulassung wird das tendeziell ein teurer Spaß.

In der Gastro ist da meistens einfach ein Schlauch mit Ohrklemmen drauf. Ein etwas festerer PE-Schlauch könnte mit 10 mm ID dicht werden, für enge EInbauverhältnisse aber nicht die beste Wahl. Bei einem weichen PVC-Schlauch müsste man wahrscheinlich auf 7 - 9 mm ID gehen. Die Schläuche dazu heiß machen, z.B. in einem Wasserkocher. Dann schnell über das Rohr und mit zwei Ohrklemmen, am besten welchen mit Einlagering, fixieren.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Zapfsäule an NC-Keg anschließen

#6

Beitrag von Shortbreaker »

Würde ebenfalls versuchen einen 10mm Bierschlauch mit Schelle drüber zu bekommen und an diesen dann mit John-Guest Reduzierverbinder auf eine Bierleitung NW 7mm zu gehen. So habe ich es bei meinem Wintap gemacht, allerdings war es da von 7mm auf 4mm…
Funktioniert aber super und durch die Steckverbinder ist man echt sehr vielseitig!
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
borstel77
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 11. August 2017, 10:59

Re: Zapfsäule an NC-Keg anschließen

#7

Beitrag von borstel77 »

also großer Schlauch und dann Reduzierung auf 7mm ... ich werde mal mein Glück probieren.

Dachte schon, es gibt da irgendwas Fertiges, da das Teil ja vorher in Gebrauch war. Ich nehme nun an, die hatten da auch nur einen Schlauch dran mit Schelle.

Danke Euch

Gruß Björn
Antworten