Bierzapfanlage für meinen Mann

Antworten
tina101
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 16. Mai 2022, 15:30

Bierzapfanlage für meinen Mann

#1

Beitrag von tina101 »

Hallo lieber Hobbybrauer,

ich brauch dringend Hilfe! ich würde meinem Mann zum Geburtstag gern eine Bierzapfanlage kaufen. Allerdings bin ich was das Thema "Bier" betrifft eine ziemliche Flasche. Ich trinke kein Bier *bittenichtsteinigen* und hab daher auch überhaupt keine Ahnung.

ich hab mich die letzten Tage versucht einzulesen und war dann auch schon so weit, dass ich dachte, ich weiß was ich tue. Aber leider ist dem nicht so...

Also nun mal kurz zu den Eckdaten:

ich hätte gern eine Zapfanlage die man auch bei größeren Feiern verwenden kann. Größere Feiern heißt - das so ca. 30 Leute anwesend sein werden - wovon die meisten Biertrinker sind ;)
Ich hätte aber auch gern die Möglichkeit, dass er einfach mal so ein kleineres Fass anstecken kann - falls halt mal seine Freunde zu Besuch sind und die gern frisch gezapftes Bier haben möchten.

Da das ganze halt auch spontan sein könnte, dachte ich mir das so ein Bierkoffer (ich glaub so heißt das Ding) nicht schlecht wäre.
Hab gesehen, dass man die teilweise auch ganz nett verbauen kann - sollte in unserem Haus mal sowas wie ein Partyraus oder ähnliches entstehen. Die kann man "leicht" transportieren und mit dem Durchlaufkühler geht das auch recht schnell.

Ich hatte dann die Lindr PYGMY 25 ins Auge gefasst, mit der kann man 30l/h gekühltes Bier zapfen. Da würde es auch einen Adatper für 5l Fässer geben.
Mit der hätte ich meine Punkte eigentlich abgehackt. Mein Mann trinkt am liebsten Puntigamer Bier. Also hab im Internet mal nach Bierfässern für Puntigamer Bier gesucht.
Da findet man aber nicht wirklich was. Es würd die 50l Fässer geben - und eventuell 20l aber mit dem David System. Die Lindr bietet aber dieses David System nicht an. Also kann ich mit der nur 50l vom Puntigamer zapfen.

Das ist halt auch nicht Sinn der Sache.
Dann würd es da noch die "Blade" Anlage geben. Mit der könnte man 8l Fässer zapfen. Ist optisch jetzt nicht so mein Fall - aber das sollte das geringere Problem sein. Allerdings für die Blade gibt es ja nicht so viele Biersorten. Von dem her bin ich dann dort auch wieder gebunden.

Jetzt weiß ich halt nicht wirklich weiter und ich hoffe ganz stark, dass mir einer von euch helfen kann.
Gibt es überhaupt Puntigamer im 5l Fass? Bzw. kann ich das Bier wirklich nur in 50l Fässern haben und kleiner mit diesem David System?
Gibt es vl. ein David Kit für die Lindr?

Oder habt ihr für meine Vorstellungen noch andere Ideen?
Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar.

Also vorab schon mal Danke und liebe Grüße
tina
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Bierzapfanlage für meinen Mann

#2

Beitrag von flying »

Hi Tina,

mit dem Lindr PYGMY 25 bist du auf alle Fälle nicht verkehrt. Puntigamer bietet 50- und 30-er Kegs mit Flachfitting an und das 20-er mit Korbfitting. Der PYGMY kommt mit allen Fittingen klar wo man den Bierschlauch dranfrickeln kann. Du brauchst den PYGMY, eine CO2- Flasche, einen CO2-Druckminderer, Bier- und CO2- Schläuche, einen Flachfitting und einen Korbfitting. Adapter gibt es fast für alles... :Smile Das Blade- System.....? ja mei, wenns schee macht.. :Drink

Und nimms mir jetzt nicht krumm. Du sagst du bist ein Bier-Noob. Nicht das dein Liebster dann doch nörgelt weil es nicht genau das System ist was er sich vorstellt? Gib ihm grünes Licht für die Zapfe und einen Gutschein für ein Fass seiner Wahl beim örtlichen Fassbier- Händler... :Angel :Angel

mfg
René
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
tina101
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 16. Mai 2022, 15:30

Re: Bierzapfanlage für meinen Mann

#3

Beitrag von tina101 »

Super vielen lieben Dank für deine Antwort.
ich würd ihn ja fragen, aber ich weiß, dass er dann sagt keine. Weil das ist viel zu teuer usw. Und ein Gutschein ist halt auch nichts - weil da müsste ich ja wissen welche ich will und wo ich die bekomme oder einen Gutschein selbst gemacht - aber den löst er mir nicht ein ;)

ich werde hoffentlich die richtige erwischen. Danke für deine Hilfe
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Bierzapfanlage für meinen Mann

#4

Beitrag von Exedus »

Hi Tina,

dein Mann wird sich sicherlich sehr über ein so tolles Geschenk freuen. Respekt auch für deine Recherche Arbeit, die Du bereits investiert hast.

Die PYGMY25 kann ich empfehlen, habe ich ebenfalls im Einsatz. Deine Anforderungen erfüllt das Gerät alle mal.

Was alles benötigt wird, wurde ja bereits aufgelistet. Bzgl. der 5L Fässer: Icvh könnte mir vorstellen, dass dein Mann das 1-2x macht, dann aber den Aufwand scheut. Die Reinigung der PYGMY ist halt schon nen gewisser Aufwand. ICh pers. würde das nicht für nen 5L Fass machen :Smile

Ansonsten bist Du mit dem Gerät wirklich gut beraten, dmit kann man auch größere Partys versorgen und das Gerät ist noch recht kompakt und mobil. Zu laut ist es auch nicht.

Falls dein Mann doch mal ne 5L Dose zapfen möchte: https://www.zapfanlagendoktor.de/5-l-do ... 89lfhntqb1

Damit kannst am PYGmY 25 auch nen 5l Partyfass zapfen.

Von einer spezifischen Zapfanlage, wie der Blade Anlage oder der Perfect Draft würde ich pers. abraten. Da ist man für mein befinden zu abhängig von den Biersorten, die in den jeweils entsprechenden Gebinden für die Anlagen angeboten werden.

Viel Erfolg und lass uns wissen, ob es ihm gefallen hat ;)
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Antworten