KEG - Loch schweissen?

Antworten
migra
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 31. März 2017, 07:33

KEG - Loch schweissen?

#1

Beitrag von migra »

Hallo zusammen,

habe am Wochenende meine 35 Liter Märzen in Flaschen und in 1 x 5 Liter KEG und 1 x 19 Liter KEG abgefüllt.
Auf die KEGS Druck drauf und alles sollte bierig werden.
Weit gefehlt, dass 19 Liter KEG hat en winziges Loch im Edelstahl! So winzig dass nichtmal raus läuft sondern nur
mimimalst tropft! Also wieder raus das dem KEG, 48 h "nachgären" und heute füll ich das ganze halt wieder in Flaschen ab. :puzz
Habe leider nur das eine 19l sonst hätte ich es in ein anderes umgedrückt, hab ich schon ein zweites organisiert, allerdings noch nicht erhalten!

Jetzt die Frage die mich interessiert: Kann ich probieren das KEG zu schweissen? WIG ist vorhanden, nur keine Kenntnisse! :redhead
Undicht ist es ja sowieso schon, ob mit großem oder kleinen Loch :Grübel

Schon mal jemand ein vor einen ähnlichen Problem gestanden?
Chico
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 4. Mai 2021, 13:18

Re: KEG - Loch schweissen?

#2

Beitrag von Chico »

Ich habe mal versucht ein 30l Keg umszubauen und wollte einen Auslauf einschweissen. àhnliche Voraussetzungen wie bei Dir. WIG vorhanden aber keine Ahnung. Nach gefühlten 20 Drähten und einer Flasche Argon hab ich den Kram dann ins Alteisen gegeben. Hier sind sicher Leute, die gut schweissen können. Vielleicht haben die ja einen Tip. Wäre für mein nächstes Mal sicher auch hilfreich....
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: KEG - Loch schweissen?

#3

Beitrag von diapolo »

Hi,
Ohne Erfahrung wird das nichts bei dem Brotdosenblech, vorallem musst du von innen formieren sonst wirds nicht lebensmittelecht.
Von mir ein Keg war auch mal leck geschlagen, das habe ich geschweisst und ist bis heute dicht.

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
bieratenschreck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 16. November 2017, 16:57
Wohnort: Nürnberger Land

Re: KEG - Loch schweissen?

#4

Beitrag von bieratenschreck »

Ich würde es zunächst mit Zweikomponentenkleber probieren, z.B. JB Weld. Dazu einen Klecks vom Kleber auf die Stelle von innen im Fass geben, dann mit dem Finger (ein Einmalhandschuh ist nützlich) den Klecks versuchen, durch das Loch zu drücken. Anschließend mit einem Lappen von innen kräftig drüber reiben damit der Kleber möglichst weg ist von der Oberfläche und dann 24 h warten.
Ich habe auf diese Weise einen Kupferkessel dicht bekommen, der sich hartnäckig allen Lötversuchen verweigert hat. Das war auch ein Leck, dass nur leicht gesabbelt hat, aber genervt hat, weil es am Herd immer eine kleine Wasserlache gab.
Trotz intensiver Suche habe ich bei dem empfohlenen Kleber nichts gefunden, was Lebensmittelechtheit betrifft. Ich bin jedoch der Meinung, dass das bei einem kapillargroßen Loch keine Rolle spielen dürfte.
Gruß
Christian
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2512
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: KEG - Loch schweissen?

#5

Beitrag von Braufex »

bieratenschreck hat geschrieben: Dienstag 24. Mai 2022, 09:48 Ich würde es zunächst mit Zweikomponentenkleber probieren ...

... Ich habe auf diese Weise einen Kupferkessel dicht bekommen, der sich hartnäckig allen Lötversuchen verweigert hat. Das war auch ein Leck, dass nur leicht gesabbelt hat, aber genervt hat, weil es am Herd immer eine kleine Wasserlache gab.
Servus Christian,
Hab auch einen alten Kupfer-Kessel der am Boden zwei minimale Leckagen hat, die mich nerven.
Hab da auch schon alles mögliche probiert.
Danke für den Tipp :thumbup

Gruß Erwin
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 817
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: KEG - Loch schweissen?

#6

Beitrag von dieck »

Kessel sind aber normalerweise nicht unter Druck...

Das würde mir bei der Kleber-Methode die meisten Sorgen machen, aber vielleicht spart es einfach das Überdruckventil ;)
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
tinoquell
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2098
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 15:23
Wohnort: Kirchberg /Sa

Re: KEG - Loch schweissen?

#7

Beitrag von tinoquell »

Hallo, da ich mit Metallbearbeitung auf Kriegsfuß stehe, würde ich das Loch wahrscheinlich aufbohren und mit einer Edelstahlschraube + Dichtung wieder verschließen. Klappt natürlich nur, wenn es sich nicht gerade an einer Kante befindet (was wahrscheinlich ist). Und macht Stress beim Reinigen - sollte jedes mal mit auseinandergebaut werden. Ist aber vielleicht trotzdem eine Alternative zum Verschrotten.
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: KEG - Loch schweissen?

#8

Beitrag von metaler143 »

Hatte noch nie ein vergleichbares Problem, aber eventuell klappt weichlöten? Mit passendem Flussmittel und Lot (silberhaltig) klappt Edelstahllöten an sich recht gut (da kann ich auch aus eigener Erfahrung sprechen). Zur Druckbeständigkeit kann ich da natürlich nichts sagen, wird zudem auch etwas schwer wenn die entsprechende Stelle direkt am Gummikragen ist.
migra
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 31. März 2017, 07:33

Re: KEG - Loch schweissen?

#9

Beitrag von migra »

Danke für die zahlreichen Tipps,
Loch befindet sich schön in der Mitte des KEG, also rundum genügen Platz zum löten, schweißen oder bohren!

Werde mich mal mit WIG schweißen inkl. formieren nach dem langen Wochenende beschäftigen, zur Not Loch größer machen und löten,
wenn das auch nicht geht kommt wirklich die V2a Schraube durch (danke für den Tipp, wär ich nie drauf gekommen!!!!)
lg Michi
stahlsau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 990
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 14:43

Re: KEG - Loch schweissen?

#10

Beitrag von stahlsau »

mmh naja...ich bin normalerweise kein Volksbedenkenträger, und bei fachgerechtem Schweißen sehe ich auch kein Problem, aber das mit der Schraube halte ich nicht für gut.
Da können ja auch mal 3 bar oder so drauf sein, z.B. beim aufkarbonisieren. So lange viel Flüssigkeit und wenig Kopfraum vorhanden ist, wahrscheinlich kein großes Problem (Bier sprudelt raus, fertig). Aber wenns mal fast leer ist, mit genug Druck drauf, könnte es Späne geben. Das platzt schlagartig der Länge nach auf, wie ne Wurscht ;-)

PS: Weichlöten geht so weit ich weiß bei V4A oder vergleichbar nicht. Zum Hartlöten brauchste den richtigen Brenner (z.B. Gas&Sauerstoff), mit dem Lötfläschchen mit Campingaz-Kartuschen wird das nix. (falls ich mich irre, bitte korrigierenl
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: KEG - Loch schweissen?

#11

Beitrag von metaler143 »

stahlsau hat geschrieben: Mittwoch 25. Mai 2022, 16:33 PS: Weichlöten geht so weit ich weiß bei V4A oder vergleichbar nicht. Zum Hartlöten brauchste den richtigen Brenner (z.B. Gas&Sauerstoff), mit dem Lötfläschchen mit Campingaz-Kartuschen wird das nix. (falls ich mich irre, bitte korrigierenl
V2A geht auf jeden Fall, das habe ich schon weichgelötet. Zu V4A habe ich keine Erfahrungen. Gute Frage, aus was Kegs gefertigt werden, halte V2A aber nicht für unwahrscheinlich. V4A braucht es für diese Anwendung eigentlich nicht und V2A ist billiger.
stahlsau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 990
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 14:43

Re: KEG - Loch schweissen?

#12

Beitrag von stahlsau »

mag sein. Ich hab eine Quelle gefunden, die die NC kegs aus AISI304 herstellen, also 1.4301. Das kann man weichlöten, mit passendem Lötdraht und Lötpaste.
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4368
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: KEG - Loch schweissen?

#13

Beitrag von Kurt »

Ich würde an nem Druckbehälter weder Schweißen noch Löten!
Benutzeravatar
studilja
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 12:15
Wohnort: Grußendorf LK Gifhorn

Re: KEG - Loch schweissen?

#14

Beitrag von studilja »

Dem schließe ich mich an. Ich bin auch kein Bedenkenträger, aber bei druckbehältnissen hört der Spaß auf. Wenn da eine Beschädigung drin ist, NIE wieder Druck draufgeben. Bei großen druckbehältern mag eine Reparatur durch eine fachfirma (mit Kontrolle Schweißnaht und ggf Gefügeveränderungen) möglich sein, bei einem KEG wird es den Kaufpreis bei weitem übersteigen.

Schade, aber ist wohl so.
Allen einen schönen Feiertag
Kein Bier für Nazis
konkret
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 29. September 2017, 08:23

Re: KEG - Loch schweissen?

#15

Beitrag von konkret »

Wie ist das Loch da reingekommen?
Wenn das KEG schon so alt und marode ist, dass es schon löchrig wird, dann ist ohnehin Zeit für ein neues.
Ohne Schweißerfahrung wird es sowieso fast unmöglich das ordentlich auszuführen - vorallem bei einem Druckbehälter.

grüße konkret
Hugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 1. November 2014, 16:29
Wohnort: Kassel (Hessen)

Re: KEG - Loch schweissen?

#16

Beitrag von Hugo »

Hallo
Würde es nicht probieren kann eigentlich sehr gut schweißen mit WIG aber bei dem Trompetenblech mußt du schon mit Plasma schweißen das ist so dünn.
Gruß Hugo
Lieber in der dunkelsten Kneipe als am hellsten Arbeitsplatz. :Drink
migra
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 31. März 2017, 07:33

Re: KEG - Loch schweissen?

#17

Beitrag von migra »

Okay, ihr habt mir überzeugt, ich werds wohl entsorgen!
Danke für die Ratschläge!
lg Michi
Antworten