längerer Gewindestutzen für Kompensator-Schankhahn von TOF

Antworten
jaredhazar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 21. Juli 2019, 21:42

längerer Gewindestutzen für Kompensator-Schankhahn von TOF

#1

Beitrag von jaredhazar »

Hallo zusammen,

ich besitze zwei Kompensator-Schankhähne von TOF (beide mit 35mm Gewindestutzen), die ich direkt am Keg betrieben habe. Nun möchte ich sie in meine Kühlschranktür einbauen (Kegerator), dafür muss ich aber durch die 50mm Tür durch, also benötige ich einen längeren Stutzen. Ich habe schon diverse Stutzen durchprobiert. Bei denen, die passen und dicht sind, funktioniert der Kompensator nicht, weil die Kegelaussparung in den meisten Gewindestutzen zu groß für den Kompensator-Kegel ist.

Weiß einer der Besitzer dieser Schankhähne, ob man irgendwo längere passende Stutzen bekommen kann? Beim Hersteller auf der Seite habe ich leider nichts im Angebot gefunden.

Besten Dank euch und viele Grüße
Jürgen
Dateianhänge
11_10_f1_m1.jpg
scne59
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 23:15
Wohnort: Gladbeck

Re: längerer Gewindestutzen für Kompensator-Schankhahn von TOF

#2

Beitrag von scne59 »

Es gibt den gleichen Hahn auch in einer Ausführung mit 55mm Stutzen.
Würde das reichen? Kommt mir etwas knapp vor. Die Mutter/Rosette wollen ja auch noch Platz haben.
Leider scheint der Hersteller nur Dichtungssätze und Griffe als Ersatzteile zu vertreiben.

J.
jaredhazar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 21. Juli 2019, 21:42

Re: längerer Gewindestutzen für Kompensator-Schankhahn von TOF

#3

Beitrag von jaredhazar »

Servus!

Der Hahn war von einem Set mit Schnellkupplung. Da war (leider) nur der 35mm Stutzen dabei. 55mm würden mir bei den aktuellen Kegerator nicht reichen, das hatte ich schon gemessen. :-(
Ich hatte TOF mal angeschrieben, die bieten theoretisch auch angepasste Stutzen mit Duotight an. Eigentlich müssten die sowas im Repertoire haben...
Mal sehen, ob die sich melden.

Beste Grüße
Jürgen

So am Rande: Ich hatte mir aus Frust den Intertap Hahn mit 100mm Stutzen bestellt in der Tür angebracht und getestet. Also entweder muss ich das Zapfen neu lernen oder ich komme mit den Intertap Hähnen nicht klar. Bislang waren meine TOF Schankhähne ja direkt am Keg und hatten die gleiche Temperatur wie das Bier.
Ist das ein generelles "Problem" bei Kegerator / Keezer wegen des Temperaturunterschieds?
scne59
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 23:15
Wohnort: Gladbeck

Re: längerer Gewindestutzen für Kompensator-Schankhahn von TOF

#4

Beitrag von scne59 »

Die machen auch Wunschlängen, aber vermutlich nicht als Einzelstück und auch nicht billig.
Die Duotight/John-Guest Stutzen, die man in Serie bekommnt sind nur 39mm.

Die wirtschaftlichste Lösung wird sein, die vorhandenen Hähne zu veräussern und gegen passende, neue zu Ersetzen.

Mein Geheimtipp dafür ist der Cornelius BT 3000.
Edelstahlgehäuse mit Kunststoff-Kompensator und 73mm Stutzen.
Z.b. hier
jaredhazar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 21. Juli 2019, 21:42

Re: längerer Gewindestutzen für Kompensator-Schankhahn von TOF

#5

Beitrag von jaredhazar »

Darauf wird es im schlimmsten Fall hinauslaufen. Ich hoffe jedoch immer noch auf eine Lösung, bei der ich die beiden TOF Hähne behalten kann.

Eine andere Möglichkeit wäre, den Stutzen zu verlängern. Da bin ich aber nicht sicher, wie mir das mit dem Kühlschrank helfen wird.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: längerer Gewindestutzen für Kompensator-Schankhahn von TOF

#6

Beitrag von Ladeberger »

Vielleicht hiermit: https://www.zapfanlagendoktor.de/schank ... mm-58.html

Die Kühlschranktür auf der Innenseite entsprechend größer aufbohren, damit die Überwurfmutter der Verlängerung reinpasst. Wenn nötig den Hahn auf der Vorderseite mit Distanzhülsen (https://www.zapfanlagendoktor.de/distan ... erade.html) so weit vorziehen, dass du innen das 5/8" Gewinde der Verlängerung kontern kannst. Ausreichend große U-Scheibe nicht vergessen. Ich schätze mal dass M22 U-Scheiben passen, aber bitte nochmal nachschauen.

Distanzhülse und U-Scheibe könnte man ggf. auch drucken.

Gruß
Andy
jaredhazar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 21. Juli 2019, 21:42

Re: längerer Gewindestutzen für Kompensator-Schankhahn von TOF

#7

Beitrag von jaredhazar »

Hallo Andy,

ja, genau, das wäre eine Möglichkeit. Da müsste ich halt genau schauen, wie ich den Stutzen und Verlängerung einbaue, damit alles gut hält. Mit einer kleinen Distanzhülse sollte das eigentlich ganz gut klappen. :thumbup

Beste Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 650
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: längerer Gewindestutzen für Kompensator-Schankhahn von TOF

#8

Beitrag von Shortbreaker »

Wenn du das Loch so groß machst, dass du eine Verlängerung innen anschrauben kannst, dann kannst du auch ohne Verlängerung arbeiten. Du würdest dann demnach den Zapfhahn nur gegen die äußere Verkleidung schrauben und innen nur mittels Unterlegscheibe oder einer etwas größeren Platte mit passender Bohrung auffüttern. Dann hinten nur noch ein Duotight/John-Guest adapter für das Gewinde des Zapfhahns und fertig ist die Laube. So habe ich es an meinem Keezer gemacht, allerdings ist da der Zapfhahn oben im Aufsatz auf der Gefriertruhe aus Holzwerkstoffplatten drin.

Beste Grüße
Tobias
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: längerer Gewindestutzen für Kompensator-Schankhahn von TOF

#9

Beitrag von Ladeberger »

Die Kühlschränke haben ja nur papierdünnes Blech, das könnte eine ziemlich windige Angelegenheit werden.

Gruß
Andy
scne59
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 23:15
Wohnort: Gladbeck

Re: längerer Gewindestutzen für Kompensator-Schankhahn von TOF

#10

Beitrag von scne59 »

Wenn man in den Einstich am TOF Hahn ein passendes Innengewinde schneidet, könnte man ne Verlängerung von CMB mit 55m und 10mm Innendurchmesser benutzen.
Gewindemass habe ich aber gerade nicht im Kopf. Vermutlich 3/8" BSP (ohne Gewähr).

Als Dichtung braucht man dann noch die Nr.15 mit 10mm, grau.
jaredhazar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 21. Juli 2019, 21:42

Re: längerer Gewindestutzen für Kompensator-Schankhahn von TOF

#11

Beitrag von jaredhazar »

Hallo zusammen,

erstmal ganz lieben Dank an euch für die Antworten und Ideen.
Sollte ich keine positive Rückmeldung von TOF bekomme oder mir einer der Besitzer eines solchen TOF Schankhahns sagt: "Jürgen, kannste knicken mit längeren Stutzen", werde ich wohl versuchen die vorhandenen Stutzen einzubauen. Ggfs. muss ich mir mit einer größeren Lochsäge eine Verstärkung für die Tür zu basteln, die ich von innen in ein größeres Loch einsetze.

Beste Grüße
Jürgen
Antworten