Die Bierleitung füllt sich immer wieder mit kleinen Bläschen

Antworten
dan82
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 27. Juni 2022, 14:48

Die Bierleitung füllt sich immer wieder mit kleinen Bläschen

#1

Beitrag von dan82 »

Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr eine Zapfanlage samt Zubehör gegönnt:
Einen Trockenkühler von Oprema (25l/h). Die Bierleitung ist 7mm dick und 1,5m lang. Da die Zapfanlage meist direkt auf dem Tisch steht, beträgt der Höhenunterschied zwischen dem oberen und dem unteren Ende der Bierleitung grob 50 cm.
Gezapft wird mit einem Kompensatorhahn.

Ich habe schon viel über diverse Druckempfehlungen gelesen, aber das Problem bei mir ist immer dasselbe:
Direkt am Anfang der Bierleitung, sieht man kleine Bläschen aufsteigen. Die sammeln sich dann zu größeren Blasen und sorgen letztlich für Schaum am Zapfhahn. Wenn man mal ~2l in einem durchzapft, läuft das Bier auch sauber raus. Aber schon bei 5-10 Min. Stillstand sammeln sich wieder so viele Bläschen, dass es wieder schäumt.

Hier mein übliches Vorgehen:
- Fass wird 48 Std. gekühlt.
- Fass wird dann bei Außentemperatur "verbraucht".
- Das Fass wird wie ein rohes Ei behandelt, wenn ich es aus der Fasskühlung hole
- Der Druck steht meist bei 1,5 Bar. Aber auch bei 0,8 oder 2 Bar ist das Problem dasselbe.
- Das Fass wird etwa 1-3 Std. vor dem Zapfen angeschlossen.

Meinem Verständnis nach können diese Bläschen nur aus dem Fass selbst stammen, denn bei Undichtigkeiten sonst irgendwo würde es aufgrund des Überdrucks Bier/Gas rausdrücken und nichts in die Leitung reinziehen.

Dieses Problem trat bisher bei allen Fässern auf. Ausgenommen sind die Fässer einer bestimmten Brauerei: Bei Will Weizen (Hochstift Brauerei) funktioniert alles bestens!

Ich kann mir schwer vorstellen, dass ich der einzige mit solch einem Problem bin und wollte mich daher mal nach Erfahrungen und ggf. Tipps erkundigen.

Hier mal ein Bild dazu:
WhatsApp Image 2021-08-06 at 20.57.17.jpeg
FrankNDH
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 13:22

Re: Die Bierleitung füllt sich immer wieder mit kleinen Bläschen

#2

Beitrag von FrankNDH »

Das Problem hatte ich genauso auch. Lösung war bei mir zu viel Druck im Fass. Diesen habe ich komplett abgelassen, am nächsten Tag zapft es sich ohne Probleme. Ich werde also auf deutlich weniger Druck beim Abfüllen achten...
dan82
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 27. Juni 2022, 14:48

Re: Die Bierleitung füllt sich immer wieder mit kleinen Bläschen

#3

Beitrag von dan82 »

Hi

Ich kaufe die Fässer ja und fülle nicht selbst ab.
Wie lasse ich denn den Druck im Fass ab? :Waa
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Die Bierleitung füllt sich immer wieder mit kleinen Bläschen

#4

Beitrag von bierhistoriker.org »

FrankNDH hat geschrieben: Montag 27. Juni 2022, 15:45 Ich werde also auf deutlich weniger Druck beim Abfüllen achten...
Ich glaube nicht, dass der TE Einfluss auf den Spundungsdruck bei der Abfüllung in kommerziellen Brauereien hat :P .
Es handelt sich beim TE m.E. um einen der in der letzten Zeit hier häufiger auftauchenden Kaufbiertrinker, die dieses Forum als Auskunftei missbrauchen :redhead

Auskunft:
Solange den Druck am Druckminderer/CO2-Behälter erhöhen, bis keine Bläschen mehr aufsteigen. Es liegt nie am Fass, sondern immer an zu wenig Druck!

Cheers

Jürgen
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
dan82
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 27. Juni 2022, 14:48

Re: Die Bierleitung füllt sich immer wieder mit kleinen Bläschen

#5

Beitrag von dan82 »

bierhistoriker.org hat geschrieben: Montag 27. Juni 2022, 16:55
Solange den Druck am Druckminderer/CO2-Behälter erhöhen, bis keine Bläschen mehr aufsteigen. Es liegt nie am Fass, sondern immer an zu wenig Druck!
Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort.
Ist das wirklich so einfach? Druck erhöhen und gut?
Der Druckminderer bläst bei 3 Bar ab. Bis 2 Bar hatte ich es schon getestet, schauen wir beim nächsten Fass mal, ob >2 Bar die Rettung sind.

Aber wie passt dein Hinweis mit dem hohen Druck zur Antwort von FrankNDH, der den Fass-Innendruck ja auf ein Minumum begerenzt?
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Die Bierleitung füllt sich immer wieder mit kleinen Bläschen

#6

Beitrag von SchlatzPopatz »

Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Die Bierleitung füllt sich immer wieder mit kleinen Bläschen

#7

Beitrag von bierhistoriker.org »

Google mal die Stichwort "Spundungsdrucktabelle"/ "Berechnung Sättigungsdruck"; das Ganze hängt ja nicht nur vom Druck an sich ab sondern auch von derTemperatur des Fasses- kann bei einem Weizenbier im Sommer schon mal > 4 Bar sein.
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Die Bierleitung füllt sich immer wieder mit kleinen Bläschen

#8

Beitrag von olibaer »

Stichwort: Bierleitung isolieren!

Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
dan82
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 27. Juni 2022, 14:48

Re: Die Bierleitung füllt sich immer wieder mit kleinen Bläschen

#9

Beitrag von dan82 »

Schön, wenn sich die Lateratur "einig" ist:

Braumagazin:
"...muss die CO2-Versorgung zumindest über Nacht und auch bei längeren Zapfpausen abgestellt werden."

Schneider Weisse:
"Lassen Sie die Kohlensäureleitung rund um die Uhr geöffnet. Die Zapfanlage bleibt dadurch ständig unter Druck."
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Die Bierleitung füllt sich immer wieder mit kleinen Bläschen

#10

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo dan82,

Dein Kauffass ist vermutlich (mittlerweile) überkarbonisiert!
CO2 Druck geht rein, aber nur die Bierleitung raus....Vielleicht hilft ein kleiner Trick:
Dreh das Fass auf den Kopf, dann sollte der Zapfdegen "ins Leere" des Fasse schauen. So würdest du CO2 Zapfen/ Ablassen. Fass anschließend kühl stellen. Nach dem Abkühlen den Flachzapfer auf das Fass stecken, CO2 Flasche aber zu lassen. Druckanzeige kontrollieren, ggf. auf 1.1bar einstellen. Vorsichtig mal anzapfen, damit die jetzt noch übrigen CO2 Perlen aus der Leitung kommen. Jetzt sollte es eigentlich wieder funktionieren.

Viel Erfolg
Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
dan82
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 27. Juni 2022, 14:48

Re: Die Bierleitung füllt sich immer wieder mit kleinen Bläschen

#11

Beitrag von dan82 »

Das ist schon verwirrend für den Laien:
Einer schreibt von 4 Bar und dann wieder eine von zu viel Druck und vom Ablassen von Druck.
Einer schreibt, es liegt nicht am Fass, der nächste, das Fass sei überkarbonisiert...

Da fällt es schwer die richtigen Schlüsse zu ziehen.
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Die Bierleitung füllt sich immer wieder mit kleinen Bläschen

#12

Beitrag von OS-Schlingel »

Stimmt!
Schau Dir mal deine Technik und Fässer an. Lies mal nach, wie Hobbybrauer die Fässer öffnen und warum...und wen dann zum Schluss der Druckminderer nicht ausreicht um den Gegendruck gegen das Ausperlen des CO2 aus dem Bier zu verhindern, ist meiner Ansicht nach alles klar....
Schau mal in die Spunddrucktabelle und nimm einen CO2 Gehalt von 5,5 bis 6 gr./L bei 21°C an. Vielleicht verstehst Du dann meine Gedanken.
Die Tabelle kann man googlen...

Gruß Stephen

CO2 Gehalt nachgetragen. Gedankenfehler meinerseits.
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
tinoquell
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2098
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 15:23
Wohnort: Kirchberg /Sa

Re: Die Bierleitung füllt sich immer wieder mit kleinen Bläschen

#13

Beitrag von tinoquell »

dan82 hat geschrieben: Montag 27. Juni 2022, 20:24 Das ist schon verwirrend für den Laien:

Da fällt es schwer die richtigen Schlüsse zu ziehen.
:Greets
Glaube ich gern!
Deshalb eine Zusammenfassung aus meiner Sicht:
- Das Fass möglichst kalt lagern und nur zum Zapfen rausholen
- die Bierleitung möglichst gut isolieren, bis hinein in die Zapfsäule
- wenn möglich, zügig hintereinander zapfen, die Leitung wird am schnellsten warm und braucht Kühlung durch das Bier
- erstmal mit maximal möglichem Druck zapfen, das dürften knapp 3 bar sein.
- bei den letzten Bieren des Tages die CO2 Flasche schon mal zudrehen, um den hohen Druck für eine Lagerung aus dem Fass zu bekommen. Ja, die schäumen dann wieder mehr.
- nie mit offener CO2 Flasche lagern, Zapfkopf kann ab, Saubermachen und lieber wieder in den Keller bringen.

Je wärmer das Bier (in der Leitung), um so weniger CO2 kann es binden und gast dann aus. Dagegen hilft Kühlen und/oder Gegendruck = Zapfdruck.
Je höher der Druck und je länger die Zeit, um so mehr CO2 löst sich im Bier (-fass). Deshalb drucklos lagern.
Beim Zapfen selbst befindest du dich im Bermudadreieck von bereits gelöstem (und gewünschtem) CO2 Gehalt, Druck und Temperatur und musst darin etwas herumprobieren, bis es passt.

Prost
Tino
dan82
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 27. Juni 2022, 14:48

Re: Die Bierleitung füllt sich immer wieder mit kleinen Bläschen

#14

Beitrag von dan82 »

Besten Dank!!!
Antworten