Zapfhahn ersetzen vom "Partyfass"

Antworten
Philius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 11:59

Zapfhahn ersetzen vom "Partyfass"

#1

Beitrag von Philius »

Hallo zusammen,

ich möchte mein Setup erweitern und hab mir daher gebraucht einen Trockenkühler zugelegt. Modell ist ein Hertig BT40, dieses Modell: https://www.hertig-ag.ch/shop/kuehlgera ... gold-1-ltg
Ich möchte den alten, nicht mehr so schönen Kompensatorhahn durch einen neuen ersetzen und dabei gleich eine gründliche Reinigung durchführen.

Leider schaffe ich es nicht das Gerät weit genug zu zerlegen. Das "Fass" ist das eigentliche Gehäuse und die Komponenten würden nach unten auszubauen sein. Dazu gibts unten 4 Schrauben und schon ist alles locker. Lediglich der Zapfhahn bzw der Stutzen ist dann noch fest am Gehäuse montiert und ich scheitere dran diesen abzubauen. Der Stutzen hat außen eine Distanzhülse und muss dann wie üblich von innen verschraubt sein. Leider ist es unmöglich an den Komponenten vorbei zum Stutzen zu kommen.

Hat jemand so eine Anlage schonmal zerlegt? Muss für den Service ja auch möglich sein...

Schönes Wochenende,
Phil
Philius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 11:59

Re: Zapfhahn ersetzen vom "Partyfass"

#2

Beitrag von Philius »

Oh, wie peinlich... :Ahh Mit Herausschrauben war doch tatsächlich der gesamte Zapfhahn inkl. Stutzen gemeint... Hahn montieren und einmal kräftig andrehen und schon ließ sich der gesamte Schankhahn entfernen :redhead
Vielleicht hilft meine Frage ja zumindest zukünftig jemandem, der genau so am Schlauch steht wie ich das tat!
Antworten