Zapfhahn für KEG

Antworten
luffner
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 15:44

Zapfhahn für KEG

#1

Beitrag von luffner »

Servus,
wir hatten in meiner Lehrzeit, als die Kegfasser eingeführt wurde (ja, ist schon eine ganze Weile her! 😊) Messing Zapfhähne aus Messing für Privatkunden, damit die auch weiterhin ihr Fassbier im Garten trinken könnten.

Der Hahn war "verkehrt herum" konstruiert. Man müsste nach dem Anzapfen das Fass umdrehen und auf einen Bock stellen. Das Bier konnte ohne Druck gezapft werden, sie Luft gelangte über ein Ventil ins Fass. Diese Zapfhähne hatten wir noch lange im Betrieb, weil den Kunden das Fass zu schwer war um es umzudrehen.

Weiß jemand wie die Dinger heißen, oder wo man sowas noch bekommt. Bei der Google Suche bin ich nicht weiter gekommen.
Danke schon einmal
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 765
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Zapfhahn für KEG

#2

Beitrag von Frommersbraeu »

Das klingt ja interessant und unhandlich :Grübel
Im Prinzip wurde dann wohl der KEG Kopf umgekehrt genutzt, über den CO2 Anschluss gezapft und der Degen als Druckausgleich verwendet. Dürfte sich heute nur noch als Bastlerversion finden lassen, denke nicht dass das noch zulässig ist.

Heute löst man so etwas am besten mit einem direkten Zapfhahn wie z.B. Party Master über kleine CO2 Kartuschen oder direkt ein Fass mit bayerischem Anstich.
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Zapfhahn für KEG

#3

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo zusammen,
wahrscheinlich suchst Du dieses Teil.

https://www.zapfanlagendoktor.de/messin ... ssing.html


Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
scne59
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 23:15
Wohnort: Gladbeck

Re: Zapfhahn für KEG

#4

Beitrag von scne59 »

Frommersbraeu hat geschrieben: Dienstag 16. August 2022, 21:26 Im Prinzip wurde dann wohl der KEG Kopf umgekehrt genutzt, über den CO2 Anschluss gezapft und der Degen als Druckausgleich verwendet. Dürfte sich heute nur noch als Bastlerversion finden lassen, denke nicht dass das noch zulässig ist.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-248-8683
luffner
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 15:44

Re: Zapfhahn für KEG

#5

Beitrag von luffner »

Nein, das ist für bayrisch
luffner
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 15:44

Re: Zapfhahn für KEG

#6

Beitrag von luffner »

@scene59

Ja, das ist das Prinzip. Aber das gab es auch in Schön! Messing sieht einfach klassischer aus. Wobei man darüber streiten kann, wenn drüber ein hässliches Keg steht.
Antworten