Reinigungsschwämmchen falsche Größe

Antworten
Krss09
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 7. Mai 2016, 16:15

Reinigungsschwämmchen falsche Größe

#1

Beitrag von Krss09 »

Hallo, ich habe eine Zapfanlage Pygmy 25 geschenkt bekommen inkl. Reinigungsset. Dieses habe ich gestern ausprobiert. Dabei waren so kleine Schwämmchen, diese habe ich nach Anleitung in die Anlage gegeben mit dem Erfolg das sie nun verstopft ist. Ich bekomme die Anlage mit fem Gartenschlauch nicht mehr gespült und die Schwämmchen kommen einfach nicht mehr raus. Mittlerweile denke ich waren die Schwämmchen einfach eine Nummer zu groß für die Leitung.
Gibt es eine Möglichkeit das sich die Schwämmchen auflösen?
Franz60
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 26. April 2015, 14:19
Wohnort: 53332 Bornheim

Re: Reinigungsschwämmchen falsche Größe

#2

Beitrag von Franz60 »

Hallo krss,

wir lösen das problem meisten in dem wir co2 und wasser zusetzen.
du musst jedoch den zapfhahn entfernen.
hast du schon mal entgegengesetz wasserdruck drauf gegeben.
vg
axel
ps. Ist jedem schon mal passert wenn man nicht den genauen querschnitt kennt.
Krss09
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 7. Mai 2016, 16:15

Re: Reinigungsschwämmchen falsche Größe

#3

Beitrag von Krss09 »

Ich habe ein Reinigungsset mit Adapter für den entfernten Zapfhahn. Dort dann Gardena-Adapter drauf und dort habe ich dann die Schwämmchen reingetan...leider...
Wie kriege ich entgegengesetzt Druck drauf bzw. wie kann ich meine Co2 Flasche dafür verwenden? Gibt es dafür eine Anleitung?
Franz60
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 26. April 2015, 14:19
Wohnort: 53332 Bornheim

Re: Reinigungsschwämmchen falsche Größe

#4

Beitrag von Franz60 »

hast du 5/8 zoll oder 3/4 zoll anschlüsse.
mach doch mal ein bild von der anlage und den gewinden
Krss09
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 7. Mai 2016, 16:15

Re: Reinigungsschwämmchen falsche Größe

#5

Beitrag von Krss09 »

Hier die Bilder
Dateianhänge
image.png
image.png
Franz60
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 26. April 2015, 14:19
Wohnort: 53332 Bornheim

Re: Reinigungsschwämmchen falsche Größe

#6

Beitrag von Franz60 »

hast du ein gewinde auf dem zugsleitung zum bierkùhler ?
sieht man schlecht !
das ist auf jedebfall eine 7 mmm anlage wenn nicht klei er.
geh jetzt mal hin und versuche wasserdruck
auf die zugangsleitung zu legen.
nimm oben alles weg bis zur normalen zapfhahn verschraubung.
dann mit vollem wasserdruck dagegen.
Mach mal wasserschläge damit es sich löst.
wenn das nicht klappt musst du es mit spülmittel und wasserdruck damit es wieder rausschiesst.
wenn das auch nicht klappen soll versuchs mit co2 entgegen der richtung wie du die bällchen ein gelegt hast.
falls das nicht klappt melde dich noch mal
vg franz
Franz60
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 26. April 2015, 14:19
Wohnort: 53332 Bornheim

Re: Reinigungsschwämmchen falsche Größe

#7

Beitrag von Franz60 »

du musst druck auf die seite draufbringen wo pivo / beer steht.
dann müsste es oben am zapfhahn natürlich ohne den zapfhahn wieder rauskommen.
Krss09
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 7. Mai 2016, 16:15

Re: Reinigungsschwämmchen falsche Größe

#8

Beitrag von Krss09 »

Gibt es einen Adapter um auf die "Beer/Pivo" Leitung Druck draufzubekommen?
chickenfarmer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 333
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 14:56

Re: Reinigungsschwämmchen falsche Größe

#9

Beitrag von chickenfarmer »

Versuch es doch erst mal ohne einfach den Druckminderer auf 2-3 Bar einstellen und gegen den Anschluss
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Reinigungsschwämmchen falsche Größe

#10

Beitrag von uli74 »

Oder mit Druckluft entgegen der Richtung in der die Schwammkügelchen steckengebleben sind
Gruss

Uli
Krss09
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 7. Mai 2016, 16:15

Re: Reinigungsschwämmchen falsche Größe

#11

Beitrag von Krss09 »

Ich bin wahrscheinlich zu blöde aber wie kann ich die Co2 Pulle "andesrum" anschliessen? Die Anschlüsse passen ja nur vom KEG zum Druckminderer. Oder einfach hinten an "Beer/Pivo" reinpusten.
Sorry ich kapier es noch nicht :-( und ihr seid so hilfsbereit
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Reinigungsschwämmchen falsche Größe

#12

Beitrag von uli74 »

CO2 und Bier haben unterschiedliche Anschlüsse, aus dem Grund hab ich das mit der Druckluft geschrieben.

Edit: Entweder die Ausblaspistole auf den Gardenaanschluss (mit nem Dichtungsgummi von einer Bügelverschlussflasche dazwischen), oder auf den Bieranschluss ansetzen und mit Gefühl Druck drauflassen.
Gruss

Uli
Krss09
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 7. Mai 2016, 16:15

Re: Reinigungsschwämmchen falsche Größe

#13

Beitrag von Krss09 »

Es hat geklappt! Vielen Dank.
Hier meine Lösung:
Vorne in den abgeschraubten Zapfhahn Spüli rein, dann mit einem kurzen (Garten)-Schlauch (50cm) vorne durch den Gardena-Anschluss immer wieder Wasserhahn auf und zu, durch die Druckstöße haben sich diese miesen Schwämmchen ergeben!
Danke!
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (50.98 KiB) 7204 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3356
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Reinigungsschwämmchen falsche Größe

#14

Beitrag von Bodo »

Auf jeden Fall ist die nun sauber ;-)
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
wsb56
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 25. April 2016, 18:28
Wohnort: Braunschweig

Re: Reinigungsschwämmchen falsche Größe

#15

Beitrag von wsb56 »

Als Student habe ich mir auch mal mein Geld hinter der Theke verdient. Da war die Regel: Immer nur *ein* Schwämmchen. Das dafür aber notfalls 20 mal. :P
Aus medizinischer Sicht ist es unbedenklich, wenn Du Selbstgespräche führst. Kritisch wird es erst, wenn Du dabei etwas Neues erfährst.
Benutzeravatar
Hesse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1290
Registriert: Samstag 7. Juli 2012, 15:28
Wohnort: City of Frankfurt / Hessen

Re: Reinigungsschwämmchen falsche Größe

#16

Beitrag von Hesse »

Normalerweise nimmt man 2 Schwämmchen, natürlich von der richtigen Größe.
Guten Sud

Henner
___________________
Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Reinigungsschwämmchen falsche Größe

#17

Beitrag von diapolo »

Hi,
noch ein Hinweis:
Schmeiss die Schwämmchen danach weg. Nicht nochmals verwenden sind die übelsten Bazillenherde.

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
brewhaha
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 22:00

Re: Reinigungsschwämmchen falsche Größe

#18

Beitrag von brewhaha »

Als zukünftiger Besitzer eines Pygmy 25 frage ich mich gerade, welches die richtige Schwämmchengröße für die Anlage ist. Laut Auftragschein der Lieferfirma sind es 4 mm Kugeln. Kommt das hin?

Viele Grüße

Don
Domi6683
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 1. September 2021, 18:06

Re: Reinigungsschwämmchen falsche Größe

#19

Beitrag von Domi6683 »

Hallo Leute,
ich bin verzweifelt und bin nun auf dieses Forum gestoßen.
Ich habe die gleiche Anlage wie oben beschrieben. Leider stecken bei mir auch die Reinigungsschwämmchen fest. Ich habe es schon mit Wasser und Wasserstößen versucht, mit einem Draht, mit Spülmittel und mit Druckluft bzw. auch mit CO2. :(

Hat jemand vielleicht noch eine brillante Idee, wie ich die Kügelchen nun wieder raus bekomme ?

Vielen vielen Dank im Voraus.
Lg
Domi
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Reinigungsschwämmchen falsche Größe

#20

Beitrag von ggansde »

Ich bin auch schon einmal am Verzweifeln gewesen. Habe den CO2 Druckminderer aufgedreht bis er abgeblasen hat (ca. 7 bar). Dann hat es endlich plopp gemacht. Ich benutze die 7mm Kügelchen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Domi6683
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 1. September 2021, 18:06

Re: Reinigungsschwämmchen falsche Größe

#21

Beitrag von Domi6683 »

Es klappt leider vorne und hinten nicht…. Im wahrsten Sinne des Wortes.
So ein Mist.
Vielleicht noch jemand ?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Reinigungsschwämmchen falsche Größe

#22

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Domi6683 hat geschrieben: Mittwoch 1. September 2021, 19:23 Es klappt leider vorne und hinten nicht…. Im wahrsten Sinne des Wortes.
So ein Mist.
Vielleicht noch jemand ?
Wie immer. Geduld ist gefragt. :Wink
Besorge dir eine "Schwammkugelmaschine". Entweder das Luxusmodell von Bevi oder die preiswerte Alternative sowie einen Reinigungsadapter für die Zapfe (den hast du ja sicher schon da).
Damit pumpst du das Wasser mit vollem Leitungsdruck in kurzen Abständen mal vorne und mal hinten rein (klingt obszön), aber irgendwann kommts und die verklemmten Schwämme sind draußen.

PS. Die Links sind zufällig ausgesucht. Preise vergleichen darfst du selbst.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Antworten