Reinigung des Bierkühlers PYGMY 25

Antworten
Benutzeravatar
brewhaha
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 22:00

Reinigung des Bierkühlers PYGMY 25

#1

Beitrag von brewhaha »

Ich habe den Pygmy 25 seit einigen Wochen in Betrieb und frage mich, ob es eine Alternative zu dem Reinigungsadapter gibt, den ich bereits habe. Dieser wird anstelle des Kompensatorhahns aufgeschraubt und man kann das Gerät dann in umgekehrter Durchlaufrichtung über einen Gardena-Anschluss durchspülen. Dabei geht natürlich das Bier verloren, was sich noch im Gerät befindet und nach dem Reinigungsvorgang bleibt Wasser im Pygmy zurück.

Mir wäre es daher lieber, wenn ich zunächst das im Gerät befindliche Bier mit CO2 durch den Kompensatorhahn drücken könnte (und es statt in den Ausguss in ein Glas laufen lassen würde), anschließend mit Wasser reinige und zum krönenden Abschluss das im Pygmy verbliebene Wasser mit CO2 ausblasen könnte. Meine Idee war, ein NC Getränkeventil mit einem NC Gasventil mittels Doppelnippel o.ä. zu verbinden und so ohne Schlauch- und Hahndemontage den Kühler zu reinigen.

Meine Frage an die Pygmy-Besitzer: Ist das so machbar oder habt ihr alternative Vorschläge?

Viele Grüße

Don
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Reinigung des Bierkühlers PYGMY 25

#2

Beitrag von FrankIbb »

Zum CO2 durchspülen nutze ich einfach diesen Schlauch :http://www.zapfanlagendoktor.de/store-p ... hlauch-c-4
5/8 an die Zapfe, 3/4 an den Druckminderer. In dem Shop gibt es auch einen Gardena Anschluss für den Bierschlauch zum durchspülen mit Wasser :Bigsmile
Gruß,
Frank
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7964
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Reinigung des Bierkühlers PYGMY 25

#3

Beitrag von ggansde »

Moin Don,
nach Gebrauch hänge ich ein 9 L Reinigungskeg mit Wasser an die Zapfanlage und zapfe den letzten Rest Bier aus der Anlage bis kurz bevor das Wasser kommt. Dann lasse ich immer mal wieder Wasser durchlaufen. Bei Bedarf (alle 3-4 Wochen) fülle ich Reiniger in das Reinigungskeg.
Ich habe mir einen 7/16 Doppelnippel aus Edelstahl gekauft. Mit diesem kann ich die CO2-Flasche mit der Bierleitung verbinden um Reinigungsschwämmchen durchzuschießen oder die Anlage trockenzulegen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
brewhaha
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 22:00

Re: Reinigung des Bierkühlers PYGMY 25

#4

Beitrag von brewhaha »

Vielen Dank, Ihr Beiden!
Reinigungskeg klingt sehr vernünftig, vielleicht sollte ich eines für diese Zwecke freihalten.
Zum CO2 Anschluss an den Pygmy: Ich habe den Original John Guest 3/8 Anschluss montiert, ein 5/8 Adapter lag dem Gerät auch bei. In beide Anschlüsse steckt man den Bierschlauch einfach hinein. Habt ihr auch diesen Anschluss oder habt Ihr am Kühler einen anderen Anschluss mit Schraubgewinde montiert?

Viele Grüße

Don
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Reinigung des Bierkühlers PYGMY 25

#5

Beitrag von FrankIbb »

Ich habe den 5/8 dran, weil ich die Zapfe häufig mitverleihe. Zum Reinigen benutze ich Gardenaadapter für die Vorreinigung, dann ein 10L Reinigungskeg, nochmal Gardenaadapter und dann blase ich mit dem 5/8-3/4 Schlauch mit CO2 durch.
Gruß,
Frank
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Reinigung des Bierkühlers PYGMY 25

#6

Beitrag von Tozzi »

Ich hab die ab Werk gelieferte Version mit dem 3/8" (~9,5 mm) John Guest Steckverbinder.
Erst vor gut einer Woche in Betrieb genommen, spüle ich den Pygmy mit Wasser aus einem dafür reservierten 9,5 Liter NC Keg, welches ich dann zum "Ausblasen" einfach umdrehe.
Auf Dauer ist das aber nicht ganz das Wahre, irgendwann will ich ja dann auch mal so ein Schaumgummi Kügelchen durchschießen.

Die einfachste Lösung wäre wohl ein NC/NC Doppelnippel, wo auf der einen Seite die Getränkekupplung und auf der anderen die Gaskupplung angeschlossen wird.
Ich habe sowas aber bisher nirgends gefunden, gibt es sowas überhaupt?
Von den ganzen unterschiedlichen Anschlußsystemen schwirrt mir schon der Kopf, gefühlt ist die Anzahl der Varianten höher als bei den Hopfensorten... :puzz
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
HeavyHop
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Reinigung des Bierkühlers PYGMY 25

#7

Beitrag von HeavyHop »

brewhaha hat geschrieben: Dabei geht natürlich das Bier verloren, was sich noch im Gerät befindet
Ich reinige immer wenn ein Fass leer ist.. Daher ist auch kein Bier mehr in der Leitung.

Zum schnellen Reinigen bevor ein neues Fass angeschlossen wird, nehme ich den Bevi Plus + Tabletten. Dadurch wird auch der Hahn mit gereinigt.

Beim Umfangreichen Reinigen benutze ich den Reinigungsadapter, Tabletten, und Schwammkugeln... Da der Hahn dann eh abmontiert ist, wird der bei der Gelegenheit auch auseinandergenommen und intensiv gereinigt.

Das Wasser ausspülen klappt mit dem oben verlinkten Schlauch.
My Blood Type is IPA+
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Reinigung des Bierkühlers PYGMY 25

#8

Beitrag von Tozzi »

Der verlinkte Schlauch nützt mir leider nichts, ich habe einen anderen Anschluß.
Oder ich habe da etwas grundsätzlich falsch verstanden, was gut möglich ist... :Grübel

Noch eine Frage:
Muss der Zapfhahn zwingend demontiert werden, wenn man ein Kügelchen durchschießen will?
Dass man den Hahn hin und wieder zerlegen und separat säubern sollte, ist mir natürlich klar...

Ich besitze ein Reinigungsset, aber der Sinn der einzelnen Teile erschließt sich mir noch nicht wirklich.
Gibt es irgendwo im Netz eine verständliche Anleitung?
Ich steh da buchstäblich auf dem Schlauch.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Reinigung des Bierkühlers PYGMY 25

#9

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Tozzi hat geschrieben:Der verlinkte Schlauch nützt mir leider nichts, ich habe einen anderen Anschluß.
Oder ich habe da etwas grundsätzlich falsch verstanden, was gut möglich ist... :Grübel

Noch eine Frage:
Muss der Zapfhahn zwingend demontiert werden, wenn man ein Kügelchen durchschießen will?
Dass man den Hahn hin und wieder zerlegen und separat säubern sollte, ist mir natürlich klar...

Ich besitze ein Reinigungsset, aber der Sinn der einzelnen Teile erschließt sich mir noch nicht wirklich.
Gibt es irgendwo im Netz eine verständliche Anleitung?
Ich steh da buchstäblich auf dem Schlauch.
Moin,
ich denke, dass der Hahn immer ab muss, wenn man den Kühler mit Schaumstoffkugeln reinigt. Habe es noch nicht probiert, aber ich würde annehmen, dass die Schwammkugeln nicht durch den Kompensator flutschen.

Welchen PYGMY 25 hast Du? Den mit dem 5/8 Zoll Bieranschluss oder ist das dieser "komische, nicht standardkonforme Anschluss"?
Du arbeitest mit NC Kegs, richtig? Nutzt Du auch einen NC Reinigungskeg oder einen Keg mit 5/8" Bieranschluss?

Bei der 5/8" Kühlervariante mache ich das so:

Für das Auswaschen mit Wasser:
- Wasserhahn > Gardena Adapter auf 5/8" Außengewinde > 5/8" Bierschlauch > Reinigungsadapter > PYMGY 25 Zapfhahnhinterteil > -- PYGMY -- > PYGMY Eingang (bei mir 5/8") > 5/8" Bierschlauch zum Ausguss

Reinigen mit Bevi Liquid oder Bevi Tab:
- Reinigungskeg > Zapfkopf mit 5/8" Ausgang > 5/8" Bierschlauch > Reinigungsadapter > PYMGY 25 Zapfhahnhinterteil > -- PYGMY -- > PYGMY Eingang (bei mir 5/8") > 5/8" Bierschlauch zum Ausguss
Anstatt des Zapfkopes mit 5/8" kannst Du dir (z.B. beim Zapfanlagendoktor) 7mm Schlauch und passende Tüllen für Deine NC Reinigungskegs holen. Die 2. Seite des Schlauchs braucht dann wieder eine 5/8" Tülle für den Reinigungsadapter

Durchblasen mit CO2:
- CO2 Druckminderer > Adapter 3/4 Innengewinde auf 5/8 Zoll Außengweinde > 5/8" Bierschlauch > Reinigungsadapter > PYMGY 25 Zapfhahnhinterteil > -- PYGMY -- > PYGMY Eingang (bei mir 5/8") > 5/8" Bierschlauch zum Ausguss

Gruß
Jens
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Dienstag 23. August 2016, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7964
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Reinigung des Bierkühlers PYGMY 25

#10

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich meine, es steht sogar in der Anleitung. Kompensator ausbauen. Kugel durch schießen. Sie liegt dann im Zapfhahn.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Reinigung des Bierkühlers PYGMY 25

#11

Beitrag von Tozzi »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Welchen PYGMY 25 hast Du? Den mit dem 5/8 Zoll Bieranschluss oder ist das dieser "komische, nicht standardkonforme Anschluss"?
Du arbeitest mit NC Kegs, richtig? Nutzt Du auch einen NC Reinigungskeg oder einen Keg mit 5/8" Bieranschluss?
Steht weiter oben:
Tozzi hat geschrieben:Ich hab die ab Werk gelieferte Version mit dem 3/8" (~9,5 mm) John Guest Steckverbinder.
Erst vor gut einer Woche in Betrieb genommen, spüle ich den Pygmy mit Wasser aus einem dafür reservierten 9,5 Liter NC Keg, welches ich dann zum "Ausblasen" einfach umdrehe.
Den Reinigungsadapter habe ich da. Ich seh schon, ich muss mir das nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
Momentan kapier ich's einfach nicht.
Werd wohl mal bei Candirect anrufen, von denen hab ich das ganze Zeug.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Reinigung des Bierkühlers PYGMY 25

#12

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

ggansde hat geschrieben:Moin,
Kompensator ausbauen. Kugel durch schießen. Sie liegt dann im Zapfhahn.
Relativ! Ich schieße von vorne durch. Dann schwimmt sie im Waschbecken. :Bigsmile
Sorry, der Schalk ist wieder unter Kontrolle. :Wink

Die Zwischenreinigung (nur mit Wasser und ohne Kugeln) mache ich mit Hahn.
Das Vorreinigen (vor der Bevi Behandlung) mit Schaumstoffkugeln und ohne Hahn.
Das alkalische Reinigen (Bevi) ohne Schaumstoffkugeln und ohne Hahn. Von dem durchgelaufenen Bevi hebe ich mir den letzten Liter auf. Da wird der Hahn später separat eingelegt.
Die Klarspülung (nach Bevi) ohne Schaumstoffkugeln und ohne Hahn.
CO2 durchblasen ohne Hahn.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
KHL
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 18. September 2018, 10:13

Re: Reinigung des Bierkühlers PYGMY 25

#13

Beitrag von KHL »

Hallo zusammen,

ich habe mir auch die Zapfanlage von Lindr PYGMY 25 gekauft. Bisher hab ich immer nur mit heißem Wasser gereinigt aber gestern hab ich mit Schaumstoffkugel gereinigt. Kugel rein etwas Wasser und die nächste Kugel rein und Wasser aufgedreht. Mist jetzt kommt nichts mehr raus. Die Kugeln hängen irgendwo fest. Ich habe es von vorn und hinten mehrmals probiert. Nichts zu machen. Weiß jemand Rat.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Reinigung des Bierkühlers PYGMY 25

#14

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Wie viele Kugeln klemmen etwa fest? Hatte ich auch schon. Das erfordert Geduld.
Mehr Wasserdruck und nach dem gleichen Prinzip weiter machen. Schnelle Wechsel der Wasserzufuhr zwischen Hahneingang (über Adapter) oder Getränkeeingang unterstützen das Lösen der Kugeln ebenfalls. Das geht am besten mir einem Reinigungsgerät https://www.zapfanlagendoktor.de/reinig ... anguage=de .
Unten im Haus ist der Wasserdruck oft deutlich höher. Falls du zufällig irgendwo oben in einem Wolkenkratzer wohnst, dann hau mal einen Mitbewohner aus dem ersten Stock an.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
KHL
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 18. September 2018, 10:13

Re: Reinigung des Bierkühlers PYGMY 25

#15

Beitrag von KHL »

Hallo Jens,
zwei Kugeln klemmen fest. Ok ich werde es weiterprobieren. Ich habe schon an Pressluft gedacht!
Benutzeravatar
hollyw
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 10. Mai 2016, 18:03

Re: Reinigung des Bierkühlers PYGMY 25

#16

Beitrag von hollyw »

Hi.

Ich bereite mich auch auf meine PYGMY-Reiningung vor. Ich will das mit den Bevi sauer/alkalisch Tabs und dem Reiningungsgerät mit Adapter machen.
Gibt es irgendwo eine Anleitung die auf die Reihenfolge und Dauer der einzelnen Schritte der Reinigung eingeht? Soweit ich das richtig verstehe soll die Lauge ja etwas einwirken und die Säure am Ende ist optional?

Ich würde optimalerweise so vorgehen (PYGMY hat das Fass leer gemacht, Restbier ist noch im Gerä)t:
1. Hahn ab und von vorne mittels Reinigungsadapter mit klarem Wasser spülen bis nur noch sauber kommt
2. Lauge einpumpen (ich würrde das mit einer säurefesten Pumpe aus einem Eimer machen) und wirken lassen (wie lange?)
3. Reiningungsgerät vorne/hinten anschließen und Kügelchen rein, mit Lauge hin- und herspülen (die Lauge würde ich dabei entsorgen, is ja mistig oder?)
4. Gleiches Spiel, jetzt nur mit klarem Wasser um die Lauge rauszuspülen
5. Säurelösung mit Pumpe ins System bringen und wieder wirken lassen (wie lange? und macht man das jedes Mal? Ist doch nur gegen Bierstein, der ja nicht so schnell entstehen sollte?)
6. Mit Kügelchen hin- und herspülen, Säure entweder weg oder auffangen, je nach Dreck drin. Halten die Schwämmchen eigentlich Säure und Base aus?
7. MIt klarem Wasser spülen.

Den Hahn würde ich parallel genauso reinigen, also zuerst mit Wasser, dann mit Lauge und dann mit Säure. Oder verträgt der das nicht? Das Plastik vom Hebel würde ich da wohl eher raushalten...

Danke für jegliche Tipps!
Holger
Benutzeravatar
HeavyHop
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Reinigung des Bierkühlers PYGMY 25

#17

Beitrag von HeavyHop »

hollyw hat geschrieben: Donnerstag 13. Dezember 2018, 12:17 Hi.

Ich bereite mich auch auf meine PYGMY-Reiningung vor. Ich will das mit den Bevi sauer/alkalisch Tabs und dem Reiningungsgerät mit Adapter machen.
Gibt es irgendwo eine Anleitung die auf die Reihenfolge und Dauer der einzelnen Schritte der Reinigung eingeht? Soweit ich das richtig verstehe soll die Lauge ja etwas einwirken und die Säure am Ende ist optional?
...
Danke für jegliche Tipps!
Holger
Hallo Holger,

Ich habe den Bevi Plus. Zapfhanhn bleibt erstmal an der Zapfanlage montiert, dann wird er gleich mit gereinigt. Den Bevi Plus habe ich mit einem Schlauch an meinen Küchenwasserhahn angeschlossen. So kann ich auch warmes Wasser nutzen. An den Bevi Plus schließe ich die Bierleitung. ich habe auch noch einen Reinigungsadapter für die Zapfköpfe. Den Nutze ich auch, da so natürlich auch der zapfkopf gereinigt wird. Also:
1. mit Wasser den Rest an Bier aus der Anlage Drücken.
2. alkalische Tablette in den Bevi Plus einlegen
3. Das Wasser gleichmäßig Stück für Stück (Wasserhahn an und aus mchen) durch die Anlage fließen lassen, bis es blau aus dem Zapfhahn läuft.
4. Zapfhahn zu und 20 Min stehen lassen
5. mit Wasser ordentlich nachspülen
6. saure Tablette einlegen
7. siehe 3. nur das es diesmal rot aus dem Zapfhahn kommt
8. Zapfhahn zu und 20 Min stehen lassen
9. mit Wasser ordentlich nachspülen
10. Zapfhahn abmontieren und Reinigungadapter montieren
11. Schwammkugel einlegen
12. Wasser langsam laufen lassen und warten bis die Schwammkugel oben wieder rauskommt.
13. Fertig
So brauchst du keine Pumpe oder sonstiges Zubehör.
Die Einwirkzeit steht auf der Packung der Tabletten.

Das mache ich nicht jedes Mal wenn ein Fass leer ist sondern alle zwei bis drei Fässer, oder wenn ich gerade kein Fassbier habe und die Anlage länger unbenutzt stehen bleiben muss. In diesem Fall habe ich ein Keg mit abgekochtem Wasser, was ich an die Anlage anschließe. Das abgekochte Wasser steht dann in der sauberen Anlage bis zur nächsten Nutzung.

Greetz
Tim
My Blood Type is IPA+
Benutzeravatar
hollyw
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 10. Mai 2016, 18:03

Re: Reinigung des Bierkühlers PYGMY 25

#18

Beitrag von hollyw »

Perfekt, dann werde ich das genauso machen. Ich wusste nicht, dass man die Tabletten in der Anlage selbst auflösen kann und über die Farbe erkennt wann sie am Ende ankommt, das ist eine sehr praktische Idee!
Danke Dir :-)
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Reinigung des Bierkühlers PYGMY 25

#19

Beitrag von Bierwisch »

HeavyHop hat geschrieben: Freitag 14. Dezember 2018, 03:01 Das abgekochte Wasser steht dann in der sauberen Anlage bis zur nächsten Nutzung.

Greetz
Tim
Hallo Tim,
das kann ich so nicht empfehlen - abgekochtes Wasser, nachdem es ein paar Tage in Deiner Zapfanlage gestanden hat, ist die beste Grundlage für eine Verkeimung und wenn dann noch jemand die Anlage einschaltet, könnte es die Rohrleitungen zerfrieren.

Daher empfehle ich, nach abgeschlossener Reinigung, alles mit CO2 zu leeren.

Gruß
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
HeavyHop
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Reinigung des Bierkühlers PYGMY 25

#20

Beitrag von HeavyHop »

Bierwisch hat geschrieben: Donnerstag 20. Dezember 2018, 06:39
HeavyHop hat geschrieben: Freitag 14. Dezember 2018, 03:01 Das abgekochte Wasser steht dann in der sauberen Anlage bis zur nächsten Nutzung.

Greetz
Tim
Hallo Tim,
das kann ich so nicht empfehlen - abgekochtes Wasser, nachdem es ein paar Tage in Deiner Zapfanlage gestanden hat, ist die beste Grundlage für eine Verkeimung und wenn dann noch jemand die Anlage einschaltet, könnte es die Rohrleitungen zerfrieren.

Daher empfehle ich, nach abgeschlossener Reinigung, alles mit CO2 zu leeren.

Gruß
Bierwisch
Echt? Meine Theorie war: bei einer sauberen Anlage mit sauberem Wasser könnte nichts pasieren... schade, hätte so einfach sein können.
Interesse halber: Woher kommen die Keime dann? Wäre es eine Möglichkeit, das abgekochte Wasser mit ein wenig Zitronensäure zu versetzten?

Bei mit steht die Anlage immer auf 5, da friert nix ein

Sonst werde es dann mal mit dem CO2 spülen versuchen...

Greetz
My Blood Type is IPA+
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Reinigung des Bierkühlers PYGMY 25

#21

Beitrag von Bierwisch »

Leitungswasser ist sauber, aber nicht keimfrei.

Drücke CO2 durch und gut ist es. Ich habe ein Keg mit einer Reinigungslösung und ein zweites, das ich mit warmem Wasser zum Nachspülen fülle. Wenn das Wasser alle ist, drückt das verbliebene CO2 die Anlage leer.
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
HeavyHop
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Reinigung des Bierkühlers PYGMY 25

#22

Beitrag von HeavyHop »

Bierwisch hat geschrieben: Samstag 22. Dezember 2018, 15:09 Leitungswasser ist sauber, aber nicht keimfrei.
auch abgekochtes?
In der Zapfanlage dürfte ja nichts von außen rankommen, ist ja alles dicht.
Bierwisch hat geschrieben: Samstag 22. Dezember 2018, 15:09 Wenn das Wasser alle ist, drückt das verbliebene CO2 die Anlage leer.
OK, werde ich mal testen

Greetz
My Blood Type is IPA+
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Reinigung des Bierkühlers PYGMY 25

#23

Beitrag von Bierwisch »

Auch abgekochtes Leitungswasser ist nicht ewig abgekocht. Nach ein paar Tagen vermehren sich dort verschiedene Organismen. Das kann harmlos sein, aber nach ein paar Tagen könnte es eklig werden...
Einfach regelmäßig mit Reinigungslösung durchspülen.
Fröhliche Weihnachten!
Der Klügere kippt nach!
Antworten