Direktzapfen mit Flachkopf

Antworten
Benutzeravatar
gondi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 16:08

Direktzapfen mit Flachkopf

#1

Beitrag von gondi »

Hi,

hat jemand einen Hinweis für mich wie man sich am einfachsten ein Direktzapfset für Flachfitting-kegs baut?
was braucht man denn noch um nen Kompensatorhahn möglichst direkt mit den Flach-zapfkopf zu verbinden?

Danke für alle Tips.
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Direktzapfen mit Flachkopf

#2

Beitrag von Holger-Pohl »

Gibt es fertig zu kaufen - rund 100 Euronen.

Schau mal in der Bucht, oder bei den gängigen Händlern. Die haben das alle im Programm.
Skaari
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 10:07
Wohnort: Braunschweig

Re: Direktzapfen mit Flachkopf

#3

Beitrag von Skaari »

Du brauchst lediglich einen Winkel. Ich hab sowas selbst mal gebaut.

Einfach einen passenden Gewindewinkel auf den Keg, an den Winkel den Kompensatorhahn und fertig. Gas natürlich nicht vergessen.


So ein Winkel kostet glaube ich 15€(candirect), den rest hatte ich noch da.

Gruß,

Max
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Direktzapfen mit Flachkopf

#4

Beitrag von der_dennis »

We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
gondi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 16:08

Re: Direktzapfen mit Flachkopf

#5

Beitrag von gondi »

der_dennis hat geschrieben:https://www.hellmann24.de/products/Part ... fkopf.html

Google benutzt?
Anscheind nicht nach dem Richtigen. Diese Partyanlagen zum Pumpen habe ich zu hauf gefunden. das ding da nicht. Danke!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Direktzapfen mit Flachkopf

#6

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich habe zwei von den Dingern rumliegen. Das Zapfen direkt vom Keg funktioniert nur, wenn Du das Fass direkt aus der Kühlung holst. Sobald die Biertemperatur > 15°C wird zapft man mit diesen Partyzapfsäulen nur noch Schaum. Zum Camping und für unterwegs sind die Dinger nach meinen Erfahrungen leider unbrauchbar. Rausgeworfenes Geld.

Meine mobile Zapflösung sieht so aus.

Falls Du Interesse hast verkaufe ich Dir gerne eine meiner Kegzapfsäulen. Den Preis können wir verhandeln.
Das sind die hier: KEGSCHANKSÄULE + KOMPENSATORSCHANKHAHN (neu 99 EUR ohne Zapfkopf)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Direktzapfen mit Flachkopf

#7

Beitrag von fg100 »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Ich habe zwei von den Dingern rumliegen. Das Zapfen direkt vom Keg funktioniert nur, wenn Du das Fass direkt aus der Kühlung holst. Sobald die Biertemperatur > 15°C wird zapft man mit diesen Partyzapfsäulen nur noch Schaum. Zum Camping und für unterwegs sind die Dinger nach meinen Erfahrungen leider unbrauchbar. Rausgeworfenes Geld.
Dann machst du was falsch. Bei allen die ich kenne funktioniert das 1A.
Auch wenn das Bier nicht mehr ganz kalt ist.
Wobei, wer will schon warmes Bier trinken.

Deine Konstruktion für unterwegs ist ja schon ganz schön abenteuerlich.
Naja, jeder wie er will.
Für unterwegs nimmt man meiner Meinung am einfachsten Flaschen.
Alles andere ist purer Aktionismus.
Ununnilium
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 09:12

Re: Direktzapfen mit Flachkopf

#8

Beitrag von Ununnilium »

Bei mir schäumt es auch sehr stark, wenn ich ohne Trockenkühler direkt ab einem 20 °C warmem Keg zapfe, was eigentlich doch auch ganz logisch ist: Bei 20 °C beträgt der Sättigungsdruck von CO2 bei 5 g CO2/L 2 bar, bei 7 °C nur noch 1 bar. Im Hahn oder spätestens im Glas entweicht so viel mehr CO2 als Gas, was den Schaum verursacht. Warum kann man eigentlich Flaschenbier überhaupt bei Raumtemperatur gut öffnen? Wenn man bei einer Gegendruckabfüllanlage so schnell den Druck abfallen lässt wie beim Öffnen einer Flasche, entsteht eine kleine Schaumfontäne.

Gruss Fabian
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Direktzapfen mit Flachkopf

#9

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich nehme an das sich Flaschen anders verhalten, weil das Bier beim Öffnen der Flasche nicht erst um 1000 Ecken durch Rohre und Schläuche genudelt wird. :Greets
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
ApfelHans
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 11. März 2016, 09:09
Wohnort: Arnstein

Re: Direktzapfen mit Flachkopf

#10

Beitrag von ApfelHans »

Ununnilium hat geschrieben: Warum kann man eigentlich Flaschenbier überhaupt bei Raumtemperatur gut öffnen?
Wenn du die Flasche vorher schüttelst, hast du deine Schaumfontäne. :Bigsmile Beim Füllen oder Zapfen (oder Flaschenschütteln) ist die Flüssigkeit, einfach gesagt, in Bewegung und die Kohlensäure verliert die Bindung im Bier und entweicht -> Schaum.

Gruß
Hans
Ununnilium
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 09:12

Re: Direktzapfen mit Flachkopf

#11

Beitrag von Ununnilium »

Das Schütteln zum Überschäumen führt ist eigentlich auch komisch: grundsätzlich ändert sich ja nichts am Druck in der Flasche, die Flüssigkeit enthält nach dem Schütteln (wenn sie vorher genug lang gestanden hat, damit sich das Gleichgewicht eingestellt hat) ja noch immer die gleiche Menge gelöstes CO2. Die Lösung steht hier auf S. 9: durch das Schütteln wird gasförmiges CO2 in die Flüssigkeit gebracht, es enstehen somit Bläschen. Diese wirken so wie Mentos im Cola (oder Hopfen- und Hefereste): an ihnen kann sich das CO2 nach dem Öffnen der Flasche sofort entbinden -> Gushing. Durch stehenlassen steigen die Bläschen wieder auf und das Problem ist behoben. Beim warmen Zapfen werden also auch irgendwie solche lästigen Bläschen gebildet (bei zu niedrigem Zapfdruck sieht man diese ja bereits im Bierschlauch, anscheinend entstehen sie aber auch sonst im Hahn, den auch sehr hoher Zapfdruck macht warmes Zapfen noch nicht wirklich zuverlässig). Beim Gegendruckabfüller werde ich einmal probieren, einen Silikonschlauch anzubringen, damit dem Bier keine CO2-Bläschen beim herunterfliessen untergemischt werden, damit ich direkt aus warmen Kegs abfüllen kann.

Gruss Fabian

Edit: Tippfehler
Antworten