Eisenkopf hat geschrieben:Kurze Frage zum ersten untegärigen welches ich morgen brauen möchte.
Pils nach Hanghover. Passt das mit der Hopfung wie im Anhang zu sehen?
EDIT: oder lieber
18g Tettnanger VWH
18g Magnum 40min
18g Tettnanger 5min
Ich würde
bei den Grammangaben nach dem gehen, was der Brauhelfer sagt. Mir erklärt sich die späte Magnumgabe nicht, würde ich schon direkt
bei Würzebruch dazu geben. Und wichtig als Basis zur Bitterkeitsberechnung: Bist du dir
bei deinen 5min Nachisomerisierung sicher? Bekommst du die Würze in 5 min auf ca 80°C? Oder hast du den Hopfen in einem Filter und entfernst ihn dann? Weil Nachisomerisierung kann schon noch ne Ecke bittern.
Mit deinen angepeilten 30 IBU bist du aber soweit ich das sehe am untere Ende der Pils-Skala, da hättest du also auch noch etwas Luft nach oben wenn du es auch etwas herber magst. Ansonsten sieht das soweit gut aus.
Wenn du auf Hopfenaroma stehst, kannst du auch noch den IBU-Anteil vom Magnum (derzeit 50%) etwas runtersetzen und stattdessen anteilig
bei der 5min Tettnanger-Gabe (vlt sowas wie 35% der Gesamt-IBU als Vorschlag) hinzufügen. Und wenn du dann auch noch ganz viel Tettnanger übrig hättest, könntest du sogar noch über eine Whirlpoolhopfung nachdenken... aber ich schweife ab, vielleicht ist soviel Aroma dann doch am Ende zu viel um noch als stiltypisches Pils zu zählen.
Alex