Pale Ale hat geschrieben:Hallo liebe Braufreunde
Ich möchte mir ein Contacto 50 L Kessel kaufen. Ich habe nicht vor, einen Hahn anzubringen.
Jetzt habe ich gesehen, dass es diese Töpfe in schwerer und extraschwerer Qualität gibt.
Leider sehe ich dazu keine Gewichtsangaben.
http://www.contacto.de/series/3100-Edel ... fe?lang=de
Nun meine Frage. Welche Qualität soll ich mich entscheiden? Die schwere Qualität wäre doch sicher handlicher.
Z.B Nr. 2101/400
Oder gibt es da in Bezug der Wärmeleitung etwas zu sagen?
Ob glänzend, matt poliert oder matt oder seidenmatt gebürstet spielt wohl nicht so eine grosse Rolle.
Vielen Dank für die Antworten.
Guden!
Ich habe von der 2101er Serie sowohl den 50er als auch den 70er und betreibe beide auf der Hendi Induktionskochplatte. Die Qualität finde ich 1a. Der 50er kocht 1a wallend auf der Hendi (auch ohne Isolation).
Bei dem 70er muss ich
mit einem Tauchsieder nachhelfen. Den 50er nehme ich zum Maischen und den 70er zum Kochen. Der 70er kochte selbst
mit Armaflexummantelung nicht (bleibt
bei ca. 98°C stehen). Den 50er habe ich
mit einer Isomatte aus dem Baumarkt isoliert bzw. zwei Matten
mit Pattex übereinander geklebt und die Innenseite hat irgendeine metallische Folie. Das tut's für's Maischen und Armaflex braucht's da keines. Auch wenn du keinen Hahn anbringen willst: Falls doch einmal, so kann man ziemlich easy
mit einem Stufenbohrer und Akkuschrauber ein entsprechendes Loch bohren. Die Löcher sehen dann auch sauber aus. Im 50er habe ich eine Läuterhexe verbaut. Über den Hahn abmaischen tue ich nicht (Hahn dafür zu klein). Der Hahn sitzt fest und stabil am Topf. Ggf. solltest du den optionalen Deckel nicht vergessen zu kaufen. Ich bin
mit dem Setup seit gut einem Jahr zufrieden unterwegs.
Beim ersten Mal war ich etwas enttäuscht. Beide Töpfe hatten nach dem ersten Mal ein paar ganz kleine rostige Stellen (im Bereich zwischen ursprünglichen Füllstand und Füllstand nach dem Kochen). Die habe ich dann
mit einem Schwamm und etwas Scheuermilch wegpoliert. Seit dem ist das nicht mehr aufgetreten. Das war nur eine anfängliche Geschichte.
Grüße
Gordon