Servus Lampi,Lampi hat geschrieben: Sonntag 26. April 2026, 09:46 Wer kennt sich mit der Nutzung des PT100 aus? Ich habe 2 Module MAX81365, beide zeigen das gleiche Resultat. Ich komme nicht weiter und freue mich über jeden Ratschlag!
da Du über jeden Ratschlag dankbar ist, halte ich mich mal nicht zurück
Ich nutze (wie Innu oben schon erwähnt hat) auch PT100; allerdings 4-Leiter. Komme aus der chemischen Industrie und habe auch eine sehr langjährige "Liebe" und Affinität zu diesen Sensoren
Kurz vorab:
Die Sensoren funktionieren bei mir grundsätzlich. Beim praktischen Einsatz im Maischetopf bekomme ich Störungen durch die Induktion.
Je höher die aktuelle Leistung, desto häufiger die Störungen. Aber das ist ein eigenes Thema.
Wenn ich nicht schon einige (teure) 4-Leiter-PT100 im Einsatz hätte, würde ich auf PT1000 umsteigen. Sie sollen nicht (so) störanfällig bei Induktion sein.
Deinen Fehler mit den 0,0°C habe ich übrigens nachstellen können.
Er ist bei mir aufgetreten nachdem ich in den System-Einstellungen die Option "Aktiviere PT100x Sensoren MAX31865 *" deaktiviert habe.
Also mein Tipp:
Die Option aktivieren, dann zuerst! speichern und dann den erforderlichen Neustart durchführen.
Wenn Du vor dem Neustart nicht speicherst, geht die Option wieder verloren.
Unten ein Bild der Einstellung
Schreib doch mal, ob es was geholfen hat.
Wenn das nicht hilft, hier noch eine Bitte zur weiteren Fehlersuche:
- könntest Du ein möglichst gutes Foto Deines MAX81365 einstellen (evtl. 5x Zoom), an dem man alle Lötstellen, Lötjumper und Anschlüsse erkennen kann?
- Schön wäre auch, wenn man die Zahl des kleinen Widerstandes bei "Pref" auf einem Bild erkennen könnte (4300 = PT100 / 4301 = PT1000)
Gruß Erwin