erster Sud super

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Wedebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax

erster Sud super

Beitrag von Wedebier »

Hallo,

hab meinen ersten Sud hinter mir. Ich hab gleich Pils gemacht. Jetzt habe ich noch vor der Lagerung das erste probiert und mir schmeckt es super! Druck stimmt, Alkohol stimmt, Geschmack, Schaumkrone, einfach alles. Vielleicht etwas trübe. Jetzt komm mein Problem das wahrscheinlich auch keiner lösen können wird: es war ein Chaos-Sud. Zu wenig Notizen, zu hohe Stammwürze irgendwie verdünnt, einfach chaotisch. Dass es gut schmeckt ist wohl Zufall... musste ich mal loswerden.

Viele Grüße
Tim
hyper472
Posting Freak
Posting Freak

Re: erster Sud super

Beitrag von hyper472 »

Brau schnell ein neues - solange die Erinnerung "reanimierbar" ist!
Und Glückwunsch zum ersten Sud!
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior

Re: erster Sud super

Beitrag von Hopfenprinz »

Hi Tim,

ich habe ja meinen ersten Sud Untergäriges fast zeitgleich mit Dir gemacht. Eigentlich noch zu jung zum trinken - aber wir konsumieren auch ungehalten das erste eigene Pilsener - echt lecker. Habe trotz Aufzeichnungen in meiner Brau-Kladde umgehend den Gärbehälter neu befüllt.

Da ich für die Gärung keine eigene Kühlmöglichkeit habe, heißt es für mich: so lange es die Jahreszeit hergibt, wird Untergärig geschafft!

hyper472 hat geschrieben:Brau schnell ein neues - solange die Erinnerung "reanimierbar" ist!
Grüße - André
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Antworten