Flachfitting von Staropramen geht nicht raus!?!

Antworten
Red
Posting Junior
Posting Junior

Flachfitting von Staropramen geht nicht raus!?!

Beitrag von Red »

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen?..
Hab von einem Kollegen letzten Sommer ein 50l Keg von Staropramen für unser Firmenfest bekommen (wurde aus slowakien hergebracht) . War in einer nacht leer.. :puzz
Jetz muss ich in 2 Wochen abfüllen und wollte dieses Keg dafür nehmen. Nur, ich bekomm diesen scheiss Fitting nicht da raus.! aufschrauben ist kein problem, es ist ja jetz offen , nur rausziehen kann ichs nicht, das hängt irgendwie fest.

Hab mit einem Winzer gesprochen, der sagte, daß es da einen eigenen Schlüssel dafür gäbe, weil da so ein widerhacken unten dran ist...

Habt ihr eine ahnung was das für ein Schlüsselteil sein kann? und viel wichtiger, woher bekomm ich sowas???
Vielen dank jetzt schon!
Oettel
Neuling
Neuling

Re: Flachfitting von Staropramen geht nicht raus!?!

Beitrag von Oettel »

HI

Brutal geht es so:
https://www.youtube.com/watch?v=q8M3O_XRsyc

Einfacher geht es so:
https://www.youtube.com/watch?v=xlurmsaJuvs

Viele Grüße,
Oettel
Red
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Red »

Ahhh!,... Cool. vielen vielen dank!! Ich probier mal version 2. Wenns nicht geht (ich bin ungeschickt und habs nicht so mit feiheiten) dann halt version 1. Schaut nicht aus als ob man sich das Keg gewinde damit kaputtmacht...
Ladeberger
Moderator
Moderator

Beitrag von Ladeberger »

Das verbiegt sich mit der Brutalomethode schneller als man denkt. Muss nicht sein... Der Trick bei der zweiten Variante ist (was im Video nur rauskommt wenn man genauer hinsieht) die Dichtung runterzudrücken, das Mittelteil zu packen und dann leicht nach oben zu heben. Dann drehen.

Gruß
Andy
Red
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Red »

So, habs rausbekommen!! juhu. Nach etlichen Versuchen und Video wiederholungen hats geklappt. aber erst als ich den Fitting mit der Knarre fest zugeschraubt hab.
Vielen dank nochmal.
Brian
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Brian »

Vorsicht bei Variante zwei. Die Dichtung am Fitting geht sehr schnell kaputt, wenn Du nur eine Zange nimmst. Dann stehst Du am Ende ohne Kohlensäure da.
So komisch es einem vorkommt, aber die Variante 1 ist da ohne zweckmäßiges Werkzeug vorzuziehen. :)
Ladeberger
Moderator
Moderator

Beitrag von Ladeberger »

Also fassen wir zusammen: Die sicherste Methode ist und bleibt sich eigene KEGs ohne Sicherheitsfittings zu kaufen, das freut auch die Brauereien :Wink

Gruß
Andy
Antworten