Craft-Beer Paradies Niederlande

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Craft-Beer Paradies Niederlande

#1

Beitrag von s3b0 »

Servus zusammen,

wer von euch hat schon mal die Biervielfalt im normalen Supermarkt bzw. den Kneipen der Niederlande kennengelernt?

Ich war diesen Sommer in Zandvoort / Haarlem / Amsterdam. Das Bierangebot war mega.
Selbst in der Großstadt Amsterdam gibt es unzählige kleine Brauereien in Seitenstraßen versteckt.

Anbei ein Foto (hohe Auflösung) vom Supermarkt, der fast neben dem Hotel war :thumbsup
Ich hab mich natürlich ausreichend eingedeckt.
20150730_200216.jpg
GutGrut
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 23. November 2012, 08:47

Re: Craft-Beer Paradies Niederlande

#2

Beitrag von GutGrut »

Ist doch ein ganz normales AH -Regal? :Wink
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Craft-Beer Paradies Niederlande

#3

Beitrag von ggansde »

Finde ich jetzt auch nicht so berauschend. Die Klassiker halt, die in jedem einigermaßen gut sortierten Getränkemarkt außerhalb Bayerns angeboten werden :P
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
marvin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 958
Registriert: Freitag 2. September 2005, 10:28
Wohnort: Karlsbad-Langensteinbach

Re: Craft-Beer Paradies Niederlande

#4

Beitrag von marvin »

Hallo,
ggansde hat geschrieben:Finde ich jetzt auch nicht so berauschend. Die Klassiker halt, die in jedem einigermaßen gut sortierten Getränkemarkt außerhalb Bayerns angeboten werden :P
VG, Markus
könnte ich jetzt nicht sagen. Bei mir in der Umgebung (Baden Württemberg) kenne ich keinen Supermarkt, bei dem ich die Westmalle, Rochfort, La Trape, Brewdogs, Brooklin, Anchor etc.. bekomme.
Da muss ich schon in die Großstadt zum Bierfachhandel fahren..
Ich bin mehrere Male im Jahr in den Niederlanden u. eine Auswahl wie auf dem Bild zu sehen ist fast schon normal für dortige Supermärkte. Ich steuere schon automatisch beim Einkaufen die Bierecke an, um mich entsprechend einzudecken. Ich hab noch keinen Supermarkt dort gesehen, wo es keine Trappisten zu kaufen gab.

Grüße

Marvin
Zuletzt geändert von marvin am Mittwoch 30. September 2015, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Craft-Beer Paradies Niederlande

#5

Beitrag von aegir »

Aus welcher Ecke aus BW kommst du denn?
Ich könnte dir z.B. den Getränke Heinrich in Kornwestheim empfehlen. Oder Feine Biere in Gärtringen. Und selbst im Verkauf von Schönbuch Bräu bekommst du von Belgiern bis IPAs, wenn auch nicht die riesige Auswahl.

Gruß Hotte
Benutzeravatar
Flat
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 13:46
Wohnort: Münster

Re: Craft-Beer Paradies Niederlande

#6

Beitrag von Flat »

Also in meinen Studienjahren in den Niederlanden hab ich auch immer wieder gern die Supermarktbierecken angesteuert. Schlussendlich sind es aber auch "nur" die Belgier und Niederländer die dort in ausreichender Anzahl vorhanden sind. Für uns Deutsche erstmal ne interessante Auswahl aber dennoch weit von nem richtigen Bierspezialitätenladen entfernt!!

Manchmal komm ich noch in die alte "Heimat". Mittlerweile gibts dort nen richtig schönen kleinen Laden mit großer Auswahl. Die haben sogar Westvleteren im Schaufenster stehen. Ich vermute allerdings ne Atrappe oder ein unverkäufliches Muster...;-)

https://www.facebook.com/stanislausbrewskovitch

Besten Gruß, Jan
Besten Gruß, Jan
cerveceriasultana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Samstag 14. März 2015, 15:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Craft-Beer Paradies Niederlande

#7

Beitrag von cerveceriasultana »

Also als ich zu Hause am Niederrhein war, bin ich mit ein paar Freunden zum Tref Center Venlo gefahren. Ist ja ziemlich nah. War dort auch überrascht von der dort angebotenen Biervielfalt. Neben Brewdog und Anchor (mit jeweils 2-3 Bieren) gabs dort noch bestimmt 3-4 verschiedene "IPA-Marken". Ganz zu schweigen von den ganzen belgischen Bieren. Muss aber auch zugeben, dass ich in DE noch nie in einem (Super)Markt / Geschäft war, dass solche Biere verkauft. Eventuell fänden einige von euch Spezialisten die Auswahl viel zu klein. Ich fand sie gut.

Gruß
Vale más actuar exponiéndose a arrepentirse, que arrepentirse de nunca haber actuado.
Benutzeravatar
marvin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 958
Registriert: Freitag 2. September 2005, 10:28
Wohnort: Karlsbad-Langensteinbach

Re: Craft-Beer Paradies Niederlande

#8

Beitrag von marvin »

aegir hat geschrieben:Aus welcher Ecke aus BW kommst du denn?
Ich könnte dir z.B. den Getränke Heinrich in Kornwestheim empfehlen. Oder Feine Biere in Gärtringen. Und selbst im Verkauf von Schönbuch Bräu bekommst du von Belgiern bis IPAs, wenn auch nicht die riesige Auswahl.

Gruß Hotte
Hallo Hotte,

aus dem Raum Karlsruhe. Ok, indem ich Karlsruhe als Großstadt tituliert habe hab ich sicher ein bischen aufgeschnitten..aber ich wohne eben im schönen Badnerländle und da hält man große Stücke auf Karlsruhe, aber das nur am Rande...;-)
Danke für deine Tipps, aber das ist von mir aus gesehen doch etwas weit.
Auch in K. gibt es Quellen mit besonderen Bierangeboten, Oxfort Pub, diverse Shops od. auch Check In Center, das ist nicht das Problem. Ich meinte nur unsere Supermärkte auf dem Lande haben idR. keine solche Angebote..
Aber wie Jan meinte, erscheint uns das Angebot in den niederländischen Märkten sicher als etwas besonderes wenn wir dahinkommen u. die Schätze sehen. Für die Niederländer wäre ein Besuch bei uns sicherlich ebenso aufregend, Faszination für Biere vorausgesetzt..

Gruß
Marvin
j0nas
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 16:51
Wohnort: Bremen

Re: Craft-Beer Paradies Niederlande

#9

Beitrag von j0nas »

Ich war beim letzten Holland Besuch auch überrascht in nem "normalen" Supermarkt so eine gute Auswahl zu haben.
Hab dann auch einige mit auf die Heimzugfahrt mitgenommen, trotz 3 mal umsteigen :Bigsmile
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Craft-Beer Paradies Niederlande

#10

Beitrag von Ursus007 »

Ich dachte, ich wäre krank, da ich auch immer zuerst das Bierregal in den holländischen Supermärkten angesteuert habe. Aber wie ich sehe, scheint das in unseren Kreisen normal zu sein. Und insofern ist die Auswahl für den deutschen Supermarktkäufer schon speziell.

Leider haben die kleinen Spezialitätenmärkte immer unmögliche Öffnungszeiten, dann es einem Geschäftsreisenden, der bis 19:00 im Büro in Den Haag hockt, nicht gestattet, in einer noch größeren Auswahl zu schwelgen.

Gut ist aber auch der kleine Supermarkt am Flughafen Amsterdam, der hat noch mehr Exoten im Angebot, darunter Jamaikaner, Kanadier und Japaner.

Nett war eine Begebenheit in Delft: In einer Bierbar fragte ich nach Westvleteren, was verneint wurde. Die Empfehlung des Barmannes war dann ein Gregorius Trappist vom Stift Engelszell in Österreich. Da fragt mich doch ein anderer Gast, ob er bei mir mal probieren dürfte, weil er sowas noch nie getrunken hat. Die Holländer sind halt gut drauf!

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
patty
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 21:24

Re: Craft-Beer Paradies Niederlande

#11

Beitrag von patty »

Bei meiner letzten Niederlande-Reise ging es zum Borefts, da war natürlich für gutes Bier gesorgt. Neben dem De-Molen-Biershop, der am späten Samstagnachmittag schon ordentlich geplündert war, habe ich Berts Bierhuis in Utrecht besucht. Da gab es auch eine tolle Auswahl an internationalen und niederländischen Spezialitäten.

Das Biersortiment von Albert Heijn kann man übrigens online abrufen. Ich denke, dass gilt, je größer der AH, desto mehr Auswahl gibt es davon. AH hat übrigens auch einige De-Molen-Biere in sein Sortiment aufgenommen. Neben AH gibt es, soweit ich weiß, noch eine gute Bierauswahl im Supermarkt Jan Linders, der auch relativ häufig in Grenznähe vertreten ist. Quer durch die Niederlande gibt es auch die Spirituosenladenkette Mitra, die eine nicht zu verachtende Auswahl an Spezialitäten- und Craft-Bieren hat. Die haben zumindest teilweise auch bis 20 Uhr geöffnet.
Benutzeravatar
chriiisss
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 857
Registriert: Donnerstag 11. April 2013, 18:47

Re: Craft-Beer Paradies Niederlande

#12

Beitrag von chriiisss »

geh mal nach seattle, das war übel. ich bin da in irgend nen supermarkt - wollte was zu trinken kaufen. da war ein ewig langes regal mit massig tollen bieren, inkl. ratebeer.com bewertungen!
MfG Chris

Der Hobbybrauerchat
http://webchat.quakenet.org
Bei "Nickname": Euren Nick
Bei "Channels": hobbybrauer
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Craft-Beer Paradies Niederlande

#13

Beitrag von Seed7 »

"Stanislaus" ist hier ein paar Strassen von hier, und Westvleteren holen die selber so oft wie moeglich. Sehr gemuetliches geschaeft mit einer immer noch wachsende auswahl.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Braustoff
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 17:36

Re: Craft-Beer Paradies Niederlande

#14

Beitrag von Braustoff »

Wer mal in Venlo ist, der sollte auch einen Abstecher zum Jumbo Markt machen. Die haben dort sehr faire Preise und sind teilweise erstaunlich viel günstiger als Albert Heijn oder 2 Brüder von Venlo (nicht nur beim Bier :Wink ) :Drink

Hier ein Link zum Sortiment mit Preisangabe
http://www.jumbo.com/producten/categori ... _ASCENDING
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Craft-Beer Paradies Niederlande

#15

Beitrag von philipp »

In NL lohnt sich auch ein Blick zu Mitra. Preislich weiß ich nicht mehr, aber ganz nette Auswahl.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Craft-Beer Paradies Niederlande

#16

Beitrag von philipp »

Seed7 hat geschrieben: "Stanislaus" ist hier ein paar Strassen von hier, und Westvleteren holen die selber so oft wie moeglich. Sehr gemuetliches geschaeft mit einer immer noch wachsende auswahl.
Und einem coolen Craftbierfest - kommendes Jahr hoffentlich wieder ;-)
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Flat
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 13:46
Wohnort: Münster

Re: Craft-Beer Paradies Niederlande

#17

Beitrag von Flat »

Ich hab auch nur ein paar Straßen entfernt gewohnt. Nur gabs da leider den Laden noch nicht. :-( Und zuletzt komm ich immer Montags noch manchmal in die Stadt. Da hat er blöderweise geschlossen. Aber ist ja nicht so, dass in Münster nichts zu bekommen ist! :Pulpfiction

Aber das Craftbeerfest klingt auch interessant...! Bei ner Neuauflage bestimmt nen Besuch wert...
Besten Gruß, Jan
hightower
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 20:26

Re: Craft-Beer Paradies Niederlande

#18

Beitrag von hightower »

philipp hat geschrieben:
Seed7 hat geschrieben: "Stanislaus" ist hier ein paar Strassen von hier, und Westvleteren holen die selber so oft wie moeglich. Sehr gemuetliches geschaeft mit einer immer noch wachsende auswahl.
Und einem coolen Craftbierfest - kommendes Jahr hoffentlich wieder ;-)
07. Mai 2016!

Echt ein cooles Fest, bin nächstes Jahr wieder da.
Benutzeravatar
gondi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 16:08

Re: Craft-Beer Paradies Niederlande

#19

Beitrag von gondi »

s3b0 hat geschrieben:Ich war diesen Sommer in Zandvoort / Haarlem / Amsterdam.
Und, bist du in Haarlem auch brav in die Kirche gegangen? ;)
Antworten