kennt jemand die Millmaster? und noch eine Frage ..

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Fricky
Posting Freak
Posting Freak

kennt jemand die Millmaster? und noch eine Frage ..

Beitrag von Fricky »

Ich bin auf der Suche nach einer Malzmühle über diese Malzmühle gestolpert.
Jetzt wundere ich mich erstmal über die seltsamen Walzen, ich habe bisher nur geriffelte ala MattMill, oder BarlyCrusher gesehen.

Kennt jemand die Millmaster?

Dann gibts noch Malzmühlen mit 3 Walzen, wie z.B. die Barley III.
Irgendwie kapier ich nicht so ganz, wie da das Malz durchläuft.
Die beiden oberen Walzen sind doch logischerweise gegenläufig, aber was ist mit der 3.ten Walze?
Die kann ja nicht gleichzeitig von den beiden oberen angetrieben werden.

Hat jemand so eine mit 3 Walzen und kann mir erklären wie das funktioniert und wo der Vorteil gegenüber 2 Walzen liegt?

Gruß, Peter.
§11
Moderator
Moderator

Re: kennt jemand die Millmaster? und noch eine Frage ..

Beitrag von §11 »

So sehen Profiwalzen auch aus. Übertrieben gesagt fast rechtwinklige Dreieckprofile die das Korn aus den Spelzen quetschen.

Bei Dreiwalzen Mühlen läuft das Malz zwischen Walze 1-2 und danach zwischen z.B. Walze 2-3. Dabei wird die 3 Walze nur durch Walze 2 angetrieben.

Im ersten Walzengang wird das Korn aus der Spelze gequetscht und im 2. gebrochen.

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Fricky
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Fricky »

Wieder was dazu gelernt :thumbup

Danke für die Info.

Gruß, Peter.
uli74
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von uli74 »

Fricky hat geschrieben:Ich bin auf der Suche nach einer Malzmühle über diese Malzmühle gestolpert.
Jetzt wundere ich mich erstmal über die seltsamen Walzen, ich habe bisher nur geriffelte ala MattMill, oder BarlyCrusher gesehen.

Kennt jemand die Millmaster?

Dann gibts noch Malzmühlen mit 3 Walzen, wie z.B. die Barley III.
Irgendwie kapier ich nicht so ganz, wie da das Malz durchläuft.
Die beiden oberen Walzen sind doch logischerweise gegenläufig, aber was ist mit der 3.ten Walze?
Die kann ja nicht gleichzeitig von den beiden oberen angetrieben werden.

Hat jemand so eine mit 3 Walzen und kann mir erklären wie das funktioniert und wo der Vorteil gegenüber 2 Walzen liegt?

Gruß, Peter.
3-Walzenmühlen quetschen das Malz in einem Durchgang zweimal, so wie das 4-Walzenmühlen auch machen, mit den Vorteilen dass das Malz schonender gequetscht wird und somit die Spelzen besser erhalten bleiben. Oder dass man die Mühle für den zweiten Mahlgang nicht verstellen muss. Oder dass eine 3-Walzenmühle kompakter baut als eine 4-Walzenmühle und somit für Hobbybrauer besser geeignet ist.
Gruss

Uli
Antworten