Schroten die Mälzerein auch ?

Antworten
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Schroten die Mälzerein auch ?

#1

Beitrag von murph »

Mahlzeit,

ich habe hier die Übersichtskarte der Mälzerein für Hobbybrauer gefunden. Suche ja schon ewig was in meiner Nähe.
Und wenn die auch kleine Mengen an Hobbybrauer verkaufen, kann man das auch geschrotet bekommen, oder machen die das nicht ??

Für mich ist die Schill-Mälzerei mit 160 km am nächsten und würde mich mit den Grundmalzen mal eindecken wollen mit jeweils 50 kilo. Das Problem ist aber, ich habe keine Malzmühle und wenn ich hier lese, was man eigentlich alles schon beim Schroten falsch machen kann, wollte ich mir das doch gerne ersparen.

LG
Murph
St3ffen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 23:39

Re: Schroten die Mälzerein auch ?

#2

Beitrag von St3ffen »

Hi Murph,

an deiner Stelle würde ich mir eine Malzmühle kaufen, viel verkehrt machen kann man da eigentlich nicht und finanziell gesehen lohnt sich bereits nach ein paar Sack Malz.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Schroten die Mälzerein auch ?

#3

Beitrag von Neubierig »

Ich würde doch keine 50kg geschrotetes Malz herumliegen haben wollen. Ungeschrotet ist viel länger haltbar.

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Schroten die Mälzerein auch ?

#4

Beitrag von Hagen »

Abgesehen davon, dass ich mir nicht zentnerweise vorgeschrotetes Malz auf Lager legen würde, dürfte man allein mit dem Ansinnen bei den meisten Mälzereien nur ein schiefes Grinsen hervorrufen - und evtl. sogar Gefahr laufen, überhaupt nichts mehr von ihnen zu bekommen.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7505
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Schroten die Mälzerein auch ?

#5

Beitrag von Ruthard »

Mit dem Schroten kann man in der Tat einiges falsch machen, zum Beispiel Malz fertig geschrotet kaufen. Das ist dann so geschrotet, wie die Mälzerei ihre Mühle eingestellt hat und nicht auf deine Anlage abgestimmt.

Geschrotetes Malz sollte man möglichst schnell aufbrauchen. Wie lange brauchst du, um 50kg Malz wegzubrauen?.

Meine Empfehlung: Malz ungeschrotet auf Vorrat kaufen (hält fast ewig), dazu eine gescheite Mühle und von Fall zu Fall maximal einen Tag vor dem Brauen schroten. Spätestens nach dem 3. Sud hast du die optimale Einstellung gefunden.

Zur eigentlichen Frage: Es gibt einige Mälzereien, die Malz geschrotet anbieten, die meisten tun das aber nicht.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Schroten die Mälzerein auch ?

#6

Beitrag von sb11 »

Wenn du vor allem 50 Kilo Säcke kaufen willst, würde ich das nicht geschrotet tun, denn geschrotetes Malz hält sich nicht so lange. Es sei denn natürlich du braust auf einer entsprechend grossen Anlage, so dass du die paar Zentner Malz in 2 Suden durch hast. ;-)

Gruss,
Sebastian

Edit: zu spät... ;-)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10459
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schroten die Mälzerein auch ?

#7

Beitrag von gulp »

Mein Tipp: Fahr zur nächsten Mälzerei und frag mal ob sie dir deine 4,3259 kg PiMa und 1,3247 kg Spezialmalz schroten. Viel Vergnügen! :Bigsmile :Angel

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7298
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Schroten die Mälzerein auch ?

#8

Beitrag von Ladeberger »

Viele Mälzereien können geschrotet liefern, muss man erfragen. Wenn du die Malze nicht binnen einiger Wochen verbrauchen kannst, muss ich von dem Vorhaben aber auch dringend abraten. Du wirst dir wohl eine Mühle kaufen oder bei den üblichen Versendern bleiben müssen.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Schroten die Mälzerein auch ?

#9

Beitrag von murph »

OK. Dann werd ich mal einen Ausflug gen Osten machen und mir eine Mühle anschaffen. Das mit der Haltbarkeit von ungeschrotet zu geschrotet habe ich ja schon gelesen.
Und dass ich nicht mit solchen piseligen Kleinmengen zu einer Mälzerei fahren kann ist auch klar.

Was die Haltbarkeit von geschroteten Malz angeht, steht das auch noch nicht ewig bei den Versandhäusern, dass man das innerhalb von ein paar Wochen aufbrauchen soll. Als ich mal 2008 angefangen habe war davon nix zu lesen und ich habe auch schon mit Malz leckere Biere gemacht welches ein halbes Jahr rumlag.

Aber ihr habt recht. 50 kg kriege ich wohl so schnell nicht weg.
Habe schon öfter gelesen, dass die Matmill gut sein soll. Aber mehr weiss ich darüber nicht .
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Schroten die Mälzerein auch ?

#10

Beitrag von Hagen »

Die neue MattMill Student gibt es gerade zum Einführungspreis bei HuM (99,95 €).
Ist zwar im Spaltmaß (1,2 mm) nicht verstellbar wie die Basic oder Compact, soll aber ähnlich gut und nahezu unverwüstlich sein.
Für einen Speidel BM wäre der Grad etwas zu fein bemessen. Ansonsten dürfte er passen.
Falls du dann doch noch umsteigen willst, wirst du sie auch ohne große Verluste wieder verkaufen können.
Kannst dir ja ausrechnen wie schnell sie sich im Vergleich zu den Kosten geschrotetem Malzes amortisiert.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Smeg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 06:02
Wohnort: Osnabrück

Re: Schroten die Mälzerein auch ?

#11

Beitrag von Smeg »

Hagen hat geschrieben:Die neue MattMill Student gibt es gerade zum Einführungspreis bei HuM (99,95 €).
Ist zwar im Spaltmaß (1,2 mm) nicht verstellbar wie die Basic oder Compact, soll aber ähnlich gut und nahezu unverwüstlich sein.
Für einen Speidel BM wäre der Grad etwas zu fein bemessen. Ansonsten dürfte er passen.
Falls du dann doch noch umsteigen willst, wirst du sie auch ohne große Verluste wieder verkaufen können.
Kannst dir ja ausrechnen wie schnell sie sich im Vergleich zu den Kosten geschrotetem Malzes amortisiert.
Habe heute 2 Sude mit einem BM angesetzt (Weizen und IPA) und bin ganz zufrieden. Keine Kanalbildung oder ähnliches, Läutern verlief ohne Probleme und eine SHA von ~ 59 % ist auch akzeptabel!
Bierus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 21:35

Re: Schroten die Mälzerein auch ?

#12

Beitrag von Bierus »

Brauwolf hat geschrieben: Das ist dann so geschrotet, wie die Mälzerei ihre Mühle eingestellt hat und nicht auf deine Anlage abgestimmt.
Blöd dazwischengefragt: Was genau gibt es da abzustimmen? Die Spelzen sollen ganz bleiben und der Rest so fein, daß sich möglichst alles optimal löst und nichts verkleistert, oder? Aber das Malzschort schwimmt doch bei jeder Anlage im Wasser rum, wo sind da die Unterschiede? :Grübel
May the yeast be with us! :Smile
Benutzeravatar
Smeg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 06:02
Wohnort: Osnabrück

Re: Schroten die Mälzerein auch ?

#13

Beitrag von Smeg »

Bierus hat geschrieben:
Brauwolf hat geschrieben: Das ist dann so geschrotet, wie die Mälzerei ihre Mühle eingestellt hat und nicht auf deine Anlage abgestimmt.
Blöd dazwischengefragt: Was genau gibt es da abzustimmen? Die Spelzen sollen ganz bleiben und der Rest so fein, daß sich möglichst alles optimal löst und nichts verkleistert, oder? Aber das Malzschort schwimmt doch bei jeder Anlage im Wasser rum, wo sind da die Unterschiede? :Grübel
Wenn das Malz zu fein geschrotet wurde, kann es - je nach Läutersystem - extrem lange dauern. Bei dem Braumeister kann es sein, dass einem eine Fontäne entgegenkommt.
Brian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 12:48
Wohnort: Hamburg

Re: Schroten die Mälzerein auch ?

#14

Beitrag von Brian »

Ladeberger hat geschrieben:Viele Mälzereien können geschrotet liefern, muss man erfragen.
Da kann man unterschiedliche Erfahrungen haben. Viele große Mälzereien können es tatsächlich nicht und sehen darin kein Geschäftsmodell. Die kleinen Mälzereien können es vielleicht, wollen aber nicht für Kleinstmengen.
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Schroten die Mälzerein auch ?

#15

Beitrag von murph »

Ich habe heute bei der Schill-Mälzerei angerufen.
Mit einem Tag Vorlauf bis 15:00 Uhr kann man dort Malz abholen.
Ich habe jetzt nach 25 kilo-Säcken gefragt.....Pilsner, Münchner, Wiener, Weizen.

Zum Brauen verwende ich den Grainfather. Also sollte mir da auch nix entgegenschiessen können wie beim BM.
Der nächste Schritt ist dann eben eine Mühle. Aber ich habe am Sonntag ehe erstmal wieder abgefüllt und damit habe ich jetzt erstmal rund 55 L Bier.......so ungeplant und eigentlich für mich fast alleine.
Zackenknecht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 16. November 2015, 13:51
Wohnort: Heidesee

Re: Schroten die Mälzerein auch ?

#16

Beitrag von Zackenknecht »

Hallo Bierfreunde,

nen Kumpel von mir hat eine Pferdezucht und somit eine Haferquetsche, geht solch eine Quetsche auch für Malz? :Grübel
(Wenn es der falsche Fred ist mich bitte nicht steinigen)
Gruß Thomas
Ein Leben ohne Bier ist möglich aber sinnlos
Ich glaub ich hab Cenosillicaphobie :Grübel
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Schroten die Mälzerein auch ?

#17

Beitrag von Griller76 »

Wenn es die von der Fa. Sommer, oder zumindest eine mit verstellbarer Spaltbreite ist, müsste das schon gehen. Mach einfach mal nen kleinen Probedurchgang mit einer kleinen Malzmenge. Du kannst uns dann ja gerne das Foto vom geschroteten Malz hier posten.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7505
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Schroten die Mälzerein auch ?

#18

Beitrag von Ruthard »

Zackenknecht hat geschrieben:Haferquetsche, geht solch eine Quetsche auch für Malz? )
Gruß Thomas
Ja, ohne Einschränkung. Benutzen wir auch, eine Sommer irgendwas, 400kg/h.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
uckel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch 4. März 2015, 13:18

Re: Schroten die Mälzerein auch ?

#19

Beitrag von uckel »

Wo wohnst du denn? Evtl. hast du ja einen hobbybrauer in der Nähe ;)
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Schroten die Mälzerein auch ?

#20

Beitrag von murph »

In der Nähe von Braunschweig
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7298
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Schroten die Mälzerein auch ?

#21

Beitrag von Ladeberger »

Dann wende dich doch am besten mal an Ole vom http://www.sudhaus-schwuelper.de/

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Schroten die Mälzerein auch ?

#22

Beitrag von Kirk1701 »

Oder so...

Wir haben allerdings keine so schöne Malt Mill Mühle sondern nur einen Haferboy :Bigsmile

Schick einfach eine Nachricht über die Homepage.

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Antworten