Fehlgeschmack Sagrotan

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benchuck
Posting Junior
Posting Junior

Fehlgeschmack Sagrotan

Beitrag von Benchuck »

Hallo zusammen,

ich bin etwas verzweifelt :Mad
Vor ca. zwei Monaten haben wir ein Bayrisches Helles mit der WYEAST 2308 MUNICH LAGER gebraut...
Schon bei der Hauptgärung ist mir aufgefallen, dass es stark nach Sagrotan, phenolisch, Apotheke riecht. :Waa Beim Flaschenfüllen nutzte ich die Gelegenheit und probierte das "Bier"- auch hier kam der extreme Geschmack nach Sagrotan durch, was sich nach 8 Wochen auch nicht geändert hat.
Wir reinigen zwar wirklich 2-3 Kleinteile mit Sagrotan, warten aber immer danach ein paar Minuten bis sich alles verflüchtigt hat. Zudem reinigen wir schon seit über einem Jahr auf die gleiche weiße und bis jetzt ist noch nie ein solcher Geschmack deutlich geworden.
Weitere Reinigungsmittel die wir verwenden ist ChemiPro Oxi für die normalen Reinigungsarbeiten, zudem in Sonderfällen ChemiePro Caustic (es wurde aber in beiden malen in denen wir es benutzt haben gründlich nachgespült), Lauge zum Flaschenwaschen und Zitronensäure gegen den Kesselstein.
Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?
Oder wisst ihr an was das liegt?

Gruß Bene
Ladeberger
Moderator
Moderator

Re: Fehlgeschmack Sagrotan

Beitrag von Ladeberger »

Das klingt ganz klassisch nach Chlorphenolen. Ihr könnt beim Wasserwerk anfragen, ob im betreffenden Zeitraum gechlort wurde. Ansonsten chlorhaltige Mittel einfach komplett aus dem Reinigungszyklus streichen, dann gibt es die Probleme nicht mehr: http://braumagazin.de/article/bierfehle ... orphenole/

Gruß
Andy
Benchuck
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Benchuck »

Super vielen Dank für den Hinweis! Dann werd ich mal bei unserem Wasserwerk nachfragen und auf Chlorreiniger verzichten :thumbup
Golfstrom
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Golfstrom »

Der sogenannte Apothekengeruch ist ein Anzeichen auf Rückstände von chlorhaltigen reinigungs und Desinfektionsmitteln! Eine davon betroffene charge ist leider ein Fall für den Gully....
Antworten