Was trinkt ihr gerade?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Alltech's Kentucky Bourbon Barrel Ale

#1501

Beitrag von §11 »

Lexington in Kentucky ist nicht nur bekannt für Pferderennen sondern auch, wie ganz Kentucky, für Bourbon Whiskey. Aber es gibt auch Bier und diesem Bier kommt es sehr zu Gute das man Bourbon Fässer nur einmal verwendet. Es, also das Bier, lagert nämlich in gebrauchten Whiskey Fässern.

Die Farbe ist das erste was an Bourbon erinnert, der Geruch das zweite.

Herrliche Vanile und Tabak Aromen, gepaart mit feinen rauchigen Tönen. Sehr schönes warmes Gesamtbild.

Auch im Mund dominieren süßliche Vanille und Tabaknoten. Der Whiskey kommt auch schön zur Geltung.

Mit 8,2 % Alc sicherlich kein Altagsbier, aber ein wirklich schönes Bier für Abends vor dem Kamin.

Gesamtwertung 16/20

https://headlessbrewer.wordpress.com/20 ... arrel-ale/
image.jpeg
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Victory Brewing Company Hop Ranch IIPA

#1502

Beitrag von §11 »

Dieses Bier soll eine Ode an die Hopfenbauern sein. Dabei kam Mosaik und Azacca Hopfen zum Einsatz und zwar als Doldenhopfen.

Die Farbe ist sehr schön hell und Strohgelb. Das Bier ist ordentlich trüb mit mäßigem aber haltbarem Schaum.

Der Geruch ist extrem “hopfig”, fast wie Hanfblüten. Gemischt mit Mango, Pinien, Ananas und grünen Äpfeln.

Der Geschmack ist ebenfalls sehr harzig, auch hier kommen Hanfaromen schön durch. Gleichzeitig gibt es aber deutliche Fruchtnoten nach Mango und reifen Pfirsichen.

Insgesamt ein wirklich schönes Bier, allerdings bei 9 % Alc auch kein Altagsbier. Aber heute ist ja auch Freitag und nicht Alltag

Gesamtwertung 16/20

Prost!

image.jpeg
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Rivertown Brewing Co. Divergent

#1503

Beitrag von §11 »

Heute gibt es was aus Ohio und zum Einstieg auch etwas leichtes, ein Sauer Ale Berliner Style. Ich denke es ist halt auch kein wirkliches Berliner Weißbier, deshalb sollte die Bezeichnung so auch passen. Das Bier hat nur 3,8% Alkohol und wiederum typisch für eine Berliner Weiße nur 10 IBU, die allerdings untypisch aus Bravo Hopfen.

Das Bier hat eine sehr helle Farbe und eine leichte Trübung. Der Schaum ist sehr mager und auch sehr kurzlebig .

Der Geruch ist eher zurückhaltend. Leichte Säure und grüne Äpfel.

Der Geschmack ist sehr frisch. Feine Säure mit krachigem grünen Apfel und Kirschen. Entfernt auch Stachelbeeren und Johannisbeeren. Sehr lecker wirklich.

Gesamtwertung: 17/20

Prost!

https://headlessbrewer.wordpress.com/20 ... -sour-ale/
image.jpeg
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1504

Beitrag von tommes »

Durfte heute bei einem Freund eine Flasche "Firestone Walker Double Jack" mittrinken - was für ein geiler Stoff. Leider keine Bilder, hat aber perfekt zum Beef Brisket gepasst. Da gibt's ja Clone-Rezepte, wird nachgeb(r)aut.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1505

Beitrag von Ursus007 »

Malzigkeit für 3% Alk. ganz gut, Hopfen auch, aber Erdbeere und trop. Früchte schmecke ich nicht, eher Herbe und Gras. Low Alc hätte ich vom Sensorischen her nicht erwartet.
image.jpeg
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Okeec
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 01:10

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1506

Beitrag von Okeec »

Ein leckeres Wasser :d
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1507

Beitrag von Ursus007 »

Das beste Alkoholfreie, was ich je getrunken hab.
Kommentar auf dem Rücketikett: "... mit einer Hefe, die Malzzucker nicht vergären kann ..." Welche ist das?
image.jpeg
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1508

Beitrag von tommes »

Ursus007 hat geschrieben:Das beste Alkoholfreie, was ich je getrunken hab.
Kommentar auf dem Rücketikett: "... mit einer Hefe, die Malzzucker nicht vergären kann ..." Welche ist das?
image.jpeg
http://www.schnapsbrenner.eu/WSL-17-Sac ... s-ludwigii
Benutzeravatar
Dekonstruktivist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 13. September 2014, 21:18
Wohnort: Berlin

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1509

Beitrag von Dekonstruktivist »

Ursus007 hat geschrieben:Das beste Alkoholfreie, was ich je getrunken hab.
In der Tat! Das Bier ist einfach fantastisch, für mich ebenfalls das beste Alkoholfreie auf dem Markt.
Ostkreuzer Brackwasser - das brackige unter den Bieren.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1510

Beitrag von Ursus007 »

Danke! Wird getestet!!!
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1511

Beitrag von tommes »

Ursus007 hat geschrieben:
Danke! Wird getestet!!!
Kollege sudwerkstatt testet das gerade: viewtopic.php?f=7&t=7602
Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1512

Beitrag von mcorny76 »

Hallo Leute,

gestern Abend kam ich in den Genuss eines Rochefort Trapsit 8 aus Saint-Rémy.
Man war ich froh, dass die Flasche nur 0,33 hatte!
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich diesen zuckrigen Likörgeschmack im Nachtrunk extrem ekelhaft empfinde. 1/3 des Bieres musste ich stehen lassen, es ging nicht anders.

Danach hatte ich ein Golden Ale von Riegele: Daumen hoch!!! Ein wirklich tolles Bier, schön frisch, spritzig zitronig. So mag ich es :thumbsup

Prost,
Michael
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
Benutzeravatar
lebowski
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 14:30
Wohnort: Basel

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1513

Beitrag von lebowski »

Mein X-Mas Trappist. Phänomenal.
Dateianhänge
image2.JPG
Ich frag mal meine Nachbarin, ob sie noch Hefe im Haus hat. Vielen Dank.
Benutzeravatar
Horsti
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:35
Wohnort: Waldkirch im Breisgau

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1514

Beitrag von Horsti »

Maibock, abgefüllt anfang Februar 2015. Immer noch sehr fein, nur der Hopfen kommt nicht mehr so gut raus. Es war ein SMaSH. Wiener mit deutschem Comet. Dezent gestopft.

Interessant: das Bier wurde eher kupferfarben. Wahrscheinlich durch die Oxidation der Hopfenöle?!
Facebookseite meiner Brauaktivitäten: Waldkircher Hugenbräu
Benutzeravatar
Der Unterhopfte
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 23:40

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1515

Beitrag von Der Unterhopfte »

Warsteiner Braumeister Edition, Kaltgehopft mit Hallertauer Tradition und Cascade.
Denke weniger als 1 Gramm pro Liter, aber wahrnehmbar und mal was anderes aus dem Instustriebereich.
Kein Knaller, aber trinkbar, besser als das was Becks mal gemacht hat.
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird für die pflügen, die dies nicht getan haben.
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1516

Beitrag von tommes »

WP_20160305_20_50_02_Pro.jpg
Ein IPA von flothe. Sehr lecker. Müsste ich mal nachb(r)auen. Danke für die Kostprobe.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1517

Beitrag von Alt-Phex »

Bei mir gibts gleich lecker Schumacher Alt, habe ich heute zum Sonderpreis
im Trinkgut ergattert wegen MHD von heute. Prösterchen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
exmores
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 09:49
Wohnort: Hamburg

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1518

Beitrag von exmores »

Ein dänisches IPA....
421226321_14665551335188758049.jpg
...mit einem definitiv interessanten Text auf dem Rücken...
421223478_7437272872118943727.jpg
....und einem absolut rundem und hopfigen Geschmack.

Prost :Drink
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1519

Beitrag von §11 »

gibt es was aus Oregon. Ein Northwest IPA

Das Bier wurde mit Bio Pilsner- und Bio Münchner Malz eingebraut. Als Hopfen kommen Cascade und Centennial zum Einsatz. Das Ganze endet dann mit 75 IBU und 7% Alkohol.

Das Bier hat eine schöne Honigfarbe und guten, haltbaren Schaum.

Der Geruch erinnert an Ananas, Grapefruit, reifen Mangos und leichte Anflüge von Pinienharz.

Das Münchnermalz bringt, mit seiner Malzikeit, ein schönen Gegenpol zum massiven Hopfeneinsatz.

Das Bier hat feine Fruchtaromen von reifen Mangos und Pfirsichen, Einschläge von holzigen, harzigen Noten, aber auch Frische durch Ananas- und Grapefruitaromen.

Ingesamt ausbalanciert, wenn auch eher am bitteren Ende der Geschmacksskala, aber eben nicht so trocken wie ein klassisches Westcoast IPA

Gesamtwertung 17/20

Prost

https://headlessbrewer.wordpress.com/20 ... hwest-ipa/
image.jpeg
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
lebowski
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 14:30
Wohnort: Basel

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1520

Beitrag von lebowski »

Mein Red Cat Ale. Schön trocken, mässig gehopft aber dennoch mit einer schönen Bittere im Antrunk wie Abgang.

Lecker süffig !

Rezept gibt's hier: https://brauerei.mueggelland.de/rezeptd ... /5202.html
Dateianhänge
Red_Cat_Ale.jpg
Ich frag mal meine Nachbarin, ob sie noch Hefe im Haus hat. Vielen Dank.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1521

Beitrag von Ursus007 »

Herber als gedacht, hätte mehr Obstkorb erwartet ...
image.jpeg
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1522

Beitrag von Ursus007 »

Mein Pils. Für mich perfekt, nur dass in jeder Flasche definitiv zu wenig drin ist.

Das Glas ist übrigens beschlagen, obwohl das Bier nicht völlig klar ist. Muss es auch nicht ...
Dateianhänge
image.jpeg
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1523

Beitrag von quasarmin »

Mein erstes Selbstgebrautes…

Nach dem "Kellerbier"-Rezept von CaWe bei MMuM:
http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... rtype=DESC

Gebraut am 06.02.16. Reift seit 9 Tagen bei 3°C im Kühlschrank, heute Abend musste ich einfach mal probieren.
Schmeckt mir sehr gut, angenehm malzig nicht zu süß und milder Hopfengeschmack im Nachgang. Einen Tick mehr CO2 dürfte noch sein. Schaum hält sich recht gut.
Ich bin begeistert, und freue mich schon auf den Rest der noch ein paar Wochen reifen darf. Auf jeden Fall kann ich diesen ersten Sud trotz kleinerer Anfängerprobleme als Erfolg verbuchen.

Bild

Das Etikett hat ein Freund von mir angefertigt, er meint dass das erste Bier unbedingt stilvoll serviert werden muss.

Viele Grüße
Armin
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1524

Beitrag von Hopfenprinz »

Altenauer Dunkel,

noch aus dem letzten Jahr: mein vorerst letztes Kaufbier - und dafür bemerkenswert gut! Altenauer aus dem Harz - "harzhaft gut!" Für meinen Geschmack sehr ausgewogen in Malzigkeit und Hopfung. Leider schwierig zu bekommen...
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
Schnippel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 21:10
Wohnort: St. Pölten

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1525

Beitrag von Schnippel »

quasarmin hat geschrieben:
Das Etikett hat ein Freund von mir angefertigt, er meint dass das erste Bier unbedingt stilvoll serviert werden muss.

Viele Grüße
Mann, am ersten Bier so n Hammer Etikett :Pulpfiction :Drink :Pulpfiction
Regards
Patrick
:Pulpfiction
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1526

Beitrag von afri »

Ich trinke gerade mein Märzbock mit Waimea, jetzt nach einem halben Jahr schmeckt es recht gut. Allerdings hätte ich mehr stopfen sollen, das Aroma ist entweder sehr leicht flüchtig, oder man braucht mehr Stopfmenge.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Karel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 18:26
Wohnort: Luxemburg

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1527

Beitrag von Karel »

Gerade im Supermarkt gefunden...zu Schade zum Trinken... :Shocked oder vielleicht doch.... :Grübel


Gruss
Karel
20160309_105943_resized.jpg
Benutzeravatar
Wedebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 18:51
Wohnort: Wedemark

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1528

Beitrag von Wedebier »

Ist das Pils?
Benutzeravatar
Wedebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 18:51
Wohnort: Wedemark

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1529

Beitrag von Wedebier »

Ein "Sunday Pale Ale" der Brewers and Union UG aus München. Schon mal jemand gehört? Geht so... hab schon bessere gehabt.
Dateianhänge
20160309_182659-1-768x770.jpg
20160309_182714-1-768x1484.jpg
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1530

Beitrag von oliver0904 »

tmp_4864-20160309_202709684197836.jpg
Altenmünster Hopfig Herb

Nur bitter ohne Aroma

Nicht meins
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1531

Beitrag von riegelbrau »

Rittmayers Hallerndorfer Kellerbier. Hat irgendwie keine angenehme Bittere. Da schmeckte mir gestern das Hallerndorfer Kellerbier um Klassen besser!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1532

Beitrag von Ursus007 »

Bin erkältet und hab einen Hustenmalz mit Eukalyptusöl und Menthol.

Meine Frau wollte jetzt ein selbtgebrautes Dark Impact.

Ich wollte aber unbedingt mal 'nen Schluck probieren. Mein Tipp: Laßt es!!! Starke ätherische Öle und heftige Hopfenaromen passen nicht zusammen. Das kann einem das Bier vermiessen. Also immer schön getrennt voneinander ...
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1533

Beitrag von Hopfenprinz »

'n Abend in die Runde,

habe mir gerade einen Sonthofener Doppel ("Hirsch") Bock geöffnet. Es handelt sich um einen recht dunklen, "satten" und "mastigen" Doppelbock mit mäßiger Hopfung - dafür 7,2 vol. Alc. Ich glaube, das kriegen wir auch mindestens so gut hin.
Das Einbecker Mai-Urbock ist leider alle - das würde ich gerne mal so ähnlich hinbekommen!

Grüße - André
Dateianhänge
IMG-20160308-WA0002.jpg
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1534

Beitrag von Biermensch »

Ein Tankstellen-Faxe in einer sehr schönen Jubiläums-Dose! Gefällt mir sehr gut......die Dose.

Das Bier wäre ja kalt getrunken für einen kraftbierlosen Hobbybrauer, der zu unheiligen Uhrzeiten von der Arbeit kommt ganz ok, aber dieses Exemplar schmeckt und riecht so brutal metallisch, dass ich mir schon sorgen mache....kommt das von der Dose?!?! :puzz
12805817_1004340909634652_6300064289810378951_n.jpg
12805817_1004340909634652_6300064289810378951_n.jpg (10.39 KiB) 10809 mal betrachtet
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1535

Beitrag von Ursus007 »

Holsten ... knallt am dollsten. :puzz

Fazit: Süsspils.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Bulli
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 15:22

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1536

Beitrag von Bulli »

ein Maisel Pale Ale...

laut Etikett ein "Brett" an Hopfenaroma...
Maisl.jpg
hmmm... von dem verbrauten Herkules, Chinook, Amarillo, Simcoe und Citra sind außer den Bitterstoffen nichts mehr übrig im Bier...
Könnte irgend ein Ale sein. Noch gut trinkbar, vom Hopfen aber wie gesagt nichts mehr übrig. Sehr enttäuschend...

Mindest haltbar bis 11.05.2016.
Weiß jemand, wie lange Maisel hier das MHD ansetzt? 1 Jahr? Wenn ja, wäre nach 10 Monaten nichts mehr übrig vom Hopfenaroma.

So wird das jedenfalls nix mit der Craf-Beer Revolution :Grübel
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1537

Beitrag von Ursus007 »

Ein SHLPA von Sudwerkstatt-Micha.
Ca. 0,5% Alk. Ein Autofahrerbier also. Merkt man aber kaum. Sehr hopfenfrisch (Comet) und im Abgang stiltypisch bitter. Mit der Ludwig II vergoren. Das zweitbeste Alkoholfreie, was ich im Leben je getrunken hab (und aufgrund einer früheren Medikamentenbehandlung hab ich so einige durch). Etwas mehr Körper hätte das SHLPA auf den ersten Platz gehievt, Alk. ist nun mal ein Geschmacksfaktor, der bei Mangel kompensiert werden will. Trotzdem, klasse Stoff, könnte mich dran gewöhnen.

Danke Sudwerkstatt!!!
image.jpeg
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Brauschlumpf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 15:54

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1538

Beitrag von Brauschlumpf »

Ein Centerparc Geschenk. Soll ein Radler sein, schmeckt wie Limo. Morgen erstmal was anständiges besorgen. :Drink
Dateianhänge
20160314_200247.jpg
Gruss Marc

Man kann auch ohne Bier glücklich sein, aber ich geh auf Nummer sicher. :Bigsmile
Benutzeravatar
SaBe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 17:55
Wohnort: Weßling

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1539

Beitrag von SaBe »

Ich trinke gerade auf dem Hotelzimmer ein Radeberger aus der Minibar... dachte, so als Absacker kann man das schon mal machen...boah, wie können Menschen sowas nur trinken? Einfach nur pafümiert und mit einer ganz unangenehmen Bittere... :thumbdown
Hab's auch nur aufgemacht, weil die Minibar im Zimmerpreis inklusive war... :Bigsmile
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!" (Martin Luther)
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1540

Beitrag von Hopfenprinz »

Mensch, SaBe,

das ist ein großes Unglück. Ich trinke auf Deine Genesung und stoße mit meinem ersten Rauchbier an (leider nur noch zwölf Halbe übrig).
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
Smerfeus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 14:08

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1541

Beitrag von Smerfeus »

ohhhkey, noch wusste ich nicht das wir Freunde sind...aber es geht ja schnell unter Brau-Kollegen....na dann Prost :Drink :thumbsup :Greets
quasarmin hat geschrieben:
Bild

Das Etikett hat ein Freund von mir angefertigt, er meint dass das erste Bier unbedingt stilvoll serviert werden muss.
Dateianhänge
Vielleicht ja auch nur ein Zufall...oder...eher...nein, eigentlich nicht :)
Vielleicht ja auch nur ein Zufall...oder...eher...nein, eigentlich nicht :)
„Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen.“ [Harald Juhnke] :Drink
Benutzeravatar
SaBe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 17:55
Wohnort: Weßling

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1542

Beitrag von SaBe »

Hock gerade im Naïv (danke Henner für den Tipp!) und trinke deren selbstgebrautes Pale Ale. Sehr süffig, Beeren- und Zitrusfrüchte auf dezentem Malzkörper. Da vergeht die Zeit bis zur Heimfahrt gleich viel schöner. :Smile
Dateianhänge
IMG_20160315_171454.jpg
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!" (Martin Luther)
Benutzeravatar
Brauschlumpf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 15:54

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1543

Beitrag von Brauschlumpf »

Heute dann mal was anständiges besorgt, sehr lecker, weich vieleicht etwas zu Mastig. Mir zu viel Kohlensäure. Kann man aber drinken. Prost
Dateianhänge
20160315_201819.jpg
Gruss Marc

Man kann auch ohne Bier glücklich sein, aber ich geh auf Nummer sicher. :Bigsmile
Benutzeravatar
iamsebastian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:48
Wohnort: Hopfengarten Eden
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1544

Beitrag von iamsebastian »

Hopfenprinz hat geschrieben:Altenauer Dunkel,

noch aus dem letzten Jahr: mein vorerst letztes Kaufbier - und dafür bemerkenswert gut! Altenauer aus dem Harz - "harzhaft gut!" Für meinen Geschmack sehr ausgewogen in Malzigkeit und Hopfung. Leider schwierig zu bekommen...
Ist das wohl etwas neuer? Ich kenne nur das Ur-Stoff und das Pils. Brauerei ist etwa 40km von hier / mir entfernt.
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1545

Beitrag von Hopfenprinz »

Hi,
na ja - neuer kann ich jetzt nicht sagen. Ich kenne die Biere dieser Brauerei auch erst seit vier Jahren, da gab es das Dunkel und das Edelpils im Sortiment. Leider ist die Brauerei zwischenzeitlich insolvent gewesen, wurde aber von der Wöltingeroder Klosterbrennerei übernommen und es wird weiter gebraut.
.. das Edelpils ist für mich das beste Kaufbier am Pilsener-Markt!
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1546

Beitrag von Hopfenprinz »

so sieht das Dunkel aus:
P1050048.JPG
Skol
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1547

Beitrag von afri »

Ich habe gerade einen Zweijährling verkostet, heute vor zwei Jahren in die Flasche geschlaucht. Es ist ein SPA, leider nicht so richtig gelungen bzw. es schmeckt mir generell nicht so. Außerdem aus irgendwelchen Gründen untercarbonisiert, ziemlich lasch das Zeug. Dafür nach zwei Jahren Flaschenrast klar wie Fernsehbier.

Die Notizen im Braubuch bestätigen meinen heutigen Eindruck, es war von Anfang an zu wenig Kohlensäure drin; aber mehr stört mich, dass es irgendwie nach nix schmeckt oder riecht. Hopfennote erwarte ich nach der langen Zeit nicht, aber dass man fast nix riecht, wenn man den Kolben ins Glas hält, irritiert mich immer wieder. Ebenso war es auch frisch und vor einem Jahr beim Jährling. SPA braue ich nicht wieder.
Achim (sich zur Belohnung nach der anstrengenden Verkostung ein Wicki gönnend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1548

Beitrag von gulp »

Es ist ein SPA, leider nicht so richtig gelungen bzw. es schmeckt mir generell nicht so.
Also ein Gesundheitsbier. :Bigsmile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1549

Beitrag von Ursus007 »

Beim letztjährigen Urlaub aus Potsdam mitgebracht: Dairy Red Ale der Meierei.
Sehr fruchtig, angenehm süffig. Lecker.
BM_HB.JPG
Hab noch 'ne Berliner Weisse von der Brauerei im Schrank. Hab jetzt Appetit darauf ...
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
brötchenfluss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 24. April 2015, 08:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1550

Beitrag von brötchenfluss »

IRS20160318_184021.jpg
Antworten