Katastrophaler Schwaben-Blausud

Antworten
maischenmohr
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2016, 07:21
Wohnort: Weissach im Tal

Katastrophaler Schwaben-Blausud

#1

Beitrag von maischenmohr »

Hallo zusammen :Greets ,

bin recht neu hier im Forum - würde mich als Schwaben im besten Alter bezeichnen, komme aus dem Weissacher Tal (bei Backnang) und braue so 5-6 Mal pro Jahr aus reinem Vergnügen.
Bin in der 30 Liter Einkocherklasse inkl. Kühlschlange, selbstgebasteltem Rührwerk und zwei Gärbottichen unterwegs. Habe inzwischen 6 Sude, obergäriges Weissbier, IPA etc. ganz erfolgreich hergestellt.

Bisher gabs also nix zu meckern, aber diese Woche habe ich richtig Mist gebaut:

Nach dem Motto "Der Schwabe schmeisst nix weg" dachte ich, ich könnte aus allen Malzresten was leckeres brauen:
0,5 kg Wiener
1,5 kg Pilsener
0,5 kg Münchner
1,0 kg Cara dunkel
1,0 kg Weizen
1,0 kg Carawheat
1,0 kg Sauermalz

Hauptguss 16 l, Nachguss ebenfalls 16 l.

Eingemaischt bei 43 Grad.
Wegen Problemen mit der Stoppuhr dauerte die erste Rast bei 43 Grad statt 20 Minuten locker 50 Minuten.

Zweite Rast 30 min bei 62 Grad.

Nach der dritten Rast (30 min bei 72 Grad): positive Jodprobe! Tiefschwarz bis violett. Habe danach die dritte Rast auf 70 min ausgedehnt - immer noch Stärke im Sud.
Die Färbung ging nicht mehr weg, und nachdem ich durch einige Forumsbeiträge zum Weitermachen ermuntert wurde, dachte ich: Augen zu und durch.

Beim Würzekochen inkl. 20 gr Hallertauer Perle bildete sich auf der Würze so eine Art Haut, wie beim Pudding. Sah ein bisschen eklig aus, konnte aber abgeschöpft werden.

Habe dann abgekühlt, mit 100 gr Centennial (hatte ich auch noch übrig) gestopft und das Gebräu befindet sich seither in der Hauptgärung.
Gärtätigkeit habe ich noch keine festgestellt...

Ich fürchte, einen üblen Blausud hergestellt zu haben, weiß aber nicht, warum. Habe entweder die Malzmischung oder die zu lange erste Rast im Verdacht, kann es aber nicht genau sagen.
Könnt ihr mir sagen, was schief lief?

Generell ist mir auch unklar, welche Malze eigentlich gut kombinierbar sind und wie viel man wovon nehmen kann...

Grüße aus dem Schwabenland
Matthias

PS. Heute habe ich das ziemlich übel riechende Zeug weggeschüttet :crying
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Katastrophaler Schwaben-Blausud

#2

Beitrag von holledauer »

Karamalz zu Basismalz 1:1 ist schon eine Hausnummer.
Aber ob es daran liegt kann ich dir auch nicht sagen. Das wissen andere besser. Bis gespannt
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Katastrophaler Schwaben-Blausud

#3

Beitrag von tauroplu »

Also, ehrlich, Matthias, mich wundert nix, denn:

1 kg Sauermalz?
1 kg Caradunkel?
1 kg Carawheat?

Und Du wunderst Dich, dass Du einen Blausud hattest? Woher sollen denn die Enzyme bei einer derartigen Caramalzüberlast herkommen?

Du hättest Dich vorher mal über die Einsatzkonzentrationen von Caramalzen erkundigen sollen.

Was ich ja nun überhaupt nicht verstehe ist, warum um alles in der Welt Du 1 kg Sauermalz verarbeitest? Selbst wenn Du eine normal übliche Schüttung gehabt hättest (ohne die Tonnen an Caramalzen), hättest Du das doch vor lauter übermäßiger Säure kaum trinken können.
Eigentlich hast Du bei diesem Sud so ziemlich alles falsch gemacht.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Katastrophaler Schwaben-Blausud

#4

Beitrag von grüner Drache »

Hallo maischemohr!

Also ich denke, Du hättest die zweite Rast halten müssen, nicht hochgehen auf die 3.Rast ...
Aber trotzdem denke ich, dass der Sud hätte gären müssen, es sei denn er war wg. Dem Kilo Sauermalz viel zu sauer :Grübel
Leider gibst Du nich an, wie lange Du den Sud ohne Gärung stehen hattest, bis Du ihn weggekippt hast !
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Boromsel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 11:16
Wohnort: Bielefeld

Re: Katastrophaler Schwaben-Blausud

#5

Beitrag von Boromsel »

maischenmohr hat geschrieben: 1,0 kg Sauermalz
Ich denke, das war das Problem. Ich hab was von 1-3% der Schüttung je nach Wasserhärte im Kopf. Mit der Menge war das den Enzymen vermutlich viel zu sauer.
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Katastrophaler Schwaben-Blausud

#6

Beitrag von grüner Drache »

Hi nochmals!

Vergesse das, was ich zu den Rasten sagte!
Du warst bei Deiner dritten auf der richtigen Temperatur !

Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
maischenmohr
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2016, 07:21
Wohnort: Weissach im Tal

Re: Katastrophaler Schwaben-Blausud

#7

Beitrag von maischenmohr »

danke, Leute. Super, wie schnell ihr geantwortet habt - das hilft wirklich weiter. :thumbsup

Ja, das mit der Malzzusammensetzung muss ich mir sicher nochmals anschauen. Mache das bisher eher so aus dem Bauch heraus und mit viel trial and error :-)

Der Sud stand jetzt 4 Tage, ohne dass Anzeichen einer Gärung erkennbar waren. Kein Hochkräusen, nur ein ganz leichter fruchtiger Geruch im Zimmer. Roch aber auch ein bissle modrig...

Bis bald mal wieder
Matthias
cosmophobia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1123
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:25
Wohnort: Weinheim

Re: Katastrophaler Schwaben-Blausud

#8

Beitrag von cosmophobia »

Bei den großen Cara-Mengen sehe ich kein Problem, die müssen ja nicht verzuckert werden. Die große Menge Sauermalz hat es dir höchst wahrscheinlich versaut.
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Katastrophaler Schwaben-Blausud

#9

Beitrag von Griller76 »

Hallo Matthias,

dann bleibt wohl nur noch der für einen Hobbybrauer traurigste Gang: Nämlich der zum Klo, um den Sud zu entsorgen.
Tut mir leid, dass aus Deinem Restebräu nichts geworden ist, aber die schiere Menge Spezialmalze hat dem Sud wohl den Garaus gemacht.

freundliche Grüße

Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Boromsel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 11:16
Wohnort: Bielefeld

Re: Katastrophaler Schwaben-Blausud

#10

Beitrag von Boromsel »

maischenmohr hat geschrieben: Ja, das mit der Malzzusammensetzung muss ich mir sicher nochmals anschauen. Mache das bisher eher so aus dem Bauch heraus und mit viel trial and error :-)
Schau mal hier:
wiki/doku.php/malzuebersicht

Da findest du schonmal Angaben zu maximalen Schüttungsanteilen. Ich würde nur in seltenen Fällen mehr als 20% irgendwelcher Spezialmalze (Kara/Röst/Melanoidin) einsetzen, eher maximal 10%.
El Gordo

Re: Katastrophaler Schwaben-Blausud

#11

Beitrag von El Gordo »

Das sollte stocksauer sein. Kannst du den pH messen?
Du hast jetzt nicht nur das Malz verpulvert, sondern auch noch Energie, Hopfen, Hefe, Wasser und Zeit.
Diese Resteverwertungsbiere waren mir schon immer ein Rätsel.

Stefan
Bierus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 21:35

Re: Katastrophaler Schwaben-Blausud

#12

Beitrag von Bierus »

Hallo Herr Nachbar,

Beileid zum Blausud. Falls du das nächste mal unbedingt ein kg Sauermalz loswerden musst gib es mir :P

Liebe Grüße aus einem westlichen Teilort von BK
Stephan
May the yeast be with us! :Smile
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Katastrophaler Schwaben-Blausud

#13

Beitrag von Flothe »

Hallo Matthias,

wie die Meisten ja schon schrieben, war vermutlich der pH durch das viele Sauermalz völlig im Keller. Das mochten die Enzyme nicht (-> Blausud) und das mochte auch die Hefe nicht (-> ausgebliebene Gärung).

Zu deiner Resteverwertung:
Ich nehme an die Malze waren schon geschrotet und deshalb wolltest du sie loswerden?
Bei den Grundmalzen (Pilsner, Wiener, Münchner) ist das schon richtig, da die Enzymstärke mit der Zeit nachlässt.

Meiner Meinung nach kannst du die Spezialmalze aber auch im geschroteten Zustand längere Zeit aufbewahren (dunkel + luftdicht). Da sind eh kaum Enzyme drin. Die müssen nicht auf Teufel komm raus verpulvert werden. Ist ja auch viel zu teuer ;)

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Katastrophaler Schwaben-Blausud

#14

Beitrag von Rudiratlos »

Ja, wird wahrscheinlich das viele Sauermalz gewesen sein, das die Enzyme durcheinander gebracht hat.
Vielleicht hast du sogar "Sauergut" hergestellt (fast eine Stunde bei 43°C)?! Die (Schleim-)Haut beim Hopfenkochen spräche ja dafür?

Eine Schüttung von 50% Basismalzen und 50% Cara-Malzen war bei meinem Leichtbier-Experiment erst kürzlich erstaunlich schnell jodnormal, allerdings bei normalem Würze-pH-Wert. Daran sollte es eigentlich nicht liegen...
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9884
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Katastrophaler Schwaben-Blausud

#15

Beitrag von Alt-Phex »

Wow, das sind Pi*Daumen 15% Sauermalz. Irgendwo hab ich mal was von max. 5-6% gelesen.
Du hast also mal locker die dreifache Menge benutzt. Dunkle Malze senken den PH-Wert auch
noch zusätzlich. Und 30% Caramalze ist auch sportlich.

Sei froh das du es schon entsorgt hast. Geschmeckt hätte das ganz sicherlich nicht und
je nach dem wie niedrig der PH-Wert lag hättest du ordentlich Sodbrennen bekommen.

Man kann halt nicht einfach alle Reste zusammen kippen, auf die max. Schüttungsanteile
muss man schon achten.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9884
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Katastrophaler Schwaben-Blausud

#16

Beitrag von Alt-Phex »

Habe dann abgekühlt, mit 100 gr Centennial (hatte ich auch noch übrig) gestopft und das Gebräu befindet sich seither in der Hauptgärung.
Gärtätigkeit habe ich noch keine festgestellt...
Nochwas, so verschwendet du den Hopfen. Erst nachdem die Hauptgärung beendet ist wird gestopft.
Gibst du den Hopfen schon zu Anfang der Gärung dazu, treibt dir das entstehende CO2 die ganzen
Aromen raus, zumindest den größten Teil. Und/oder der Hopfen klebt am Kräusenrand und kann sein
Aroma nicht ans Bier weiter geben.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Katastrophaler Schwaben-Blausud

#17

Beitrag von tauroplu »

Ein Rat an Dich, Matthias,

das Motto, Zitat:"Der Schwabe schmeisst nix weg"" solltest von grundauf überdenken bzw. überarbeiten. Wie Du jetzt selbst erfahren musstest, ist das nicht in jedem Falle sinnhaft.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
El Gordo

Re: Katastrophaler Schwaben-Blausud

#18

Beitrag von El Gordo »

Ich bin auch Schwabe und schwätz sogar so.
Aber ich würde jetzt auch nicht Kässpätzle mit Erdbeermarmelade zusammen essen, nur weil beides weg muss.

Stefan
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Katastrophaler Schwaben-Blausud

#19

Beitrag von gulp »

Diese Resteverwertungsbiere waren mir schon immer ein Rätsel.
Mir auch, ich meine, man hört doch nach so einem Sud nicht auf zu Brauen, ebenso wenig, wie man vor dem nächsten Einkauf den Kühlschrank komplett leerfressen muss. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Katastrophaler Schwaben-Blausud

#20

Beitrag von tommes »

El Gordo hat geschrieben:Ich bin auch Schwabe und schwätz sogar so.
Aber ich würde jetzt auch nicht Kässpätzle mit Erdbeermarmelade zusammen essen, nur weil beides weg muss.

Stefan
Der ist signaturtauglich :thumbsup
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Katastrophaler Schwaben-Blausud

#21

Beitrag von Blancblue »

Vor ein paar Monaten gab es doch mal hier im Forum die Idee, den Inhalt der Weyermann´schen Malzübersicht zu verbrauen. Der TO ist glaube ich nah dran an dem, was dabei rausgekommen wäre. :Drink

Ich würde den Sud erstmal nicht wegkippen, auch wenn´s wahrscheinlich richtig sauer geworden ist. Das heißt aber noch lange nicht, dass es nicht schmeckt! Hier meine Tipps zum retten des Suds, falls nicht trinkbar:

Zu sauer:

1) Mit 500g Milchzucker gegensteuern
2) Nach der Hauptgärung 2 Kg Früchte dazu
3) Hoch carbonisieren

(jeweils einzeln oder in Kombination)


Zu mastig (Stärkereste / zuviel Karamell)


1) Belgische Saison Hefe dazugeben (Belle Saison)
2) Hoch carboniseren
3) Verschneiden mit neuem Sud
4) Extremes Dryhopping
5) Stark getoastete Eichenholz Chips nach der HG

(jeweils einzeln oder in Kombination)


Wenn alles nicht hilft:

1) Essigmutter besorgen und Essig draus machen
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Katastrophaler Schwaben-Blausud

#22

Beitrag von Johnny H »

El Gordo hat geschrieben:Ich bin auch Schwabe und schwätz sogar so.
Aber ich würde jetzt auch nicht Kässpätzle mit Erdbeermarmelade zusammen essen, nur weil beides weg muss.

Stefan
Ähm, des hoißt eigentlich Breschdlingsgsälz... aber no verstohts koiner :Greets :Bigsmile

Ich (auch Schwabe) verstehe diese Resteverwertungssude übrigens auch nicht. Gut, Gaisburger Marsch hat sich m.W. so entwickelt, und diverse Eintöpfe vermutlich ebenfalls, aber ein bisschen Abstimmung gehört schon dazu.

Wie auch immer, ich denke auch, der niedrige pH-Wert war vermutlich das Problem hier, und Blancblues Tipps finde ich gar nicht schlecht!
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
El Gordo

Re: Katastrophaler Schwaben-Blausud

#23

Beitrag von El Gordo »

Das mit dem Breschdlingsgsälz hab ich mich nicht getraut zu schreiben :redhead
Aber hast natürlich recht.

Stefan
Bierus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 21:35

Re: Katastrophaler Schwaben-Blausud

#24

Beitrag von Bierus »

Breschdlingsgsälz ist von den schwäbischen Worten vermutlich noch eines der bekanntesten :Grübel

Aber Kässpätzle mit Erdbeermarmelade könnte ich mir geschmacklich sogar vorstellen, sofern man die Zwiebeln weglässt :Smile
Obst und Käse passt ja auch :P
May the yeast be with us! :Smile
El Gordo

Re: Katastrophaler Schwaben-Blausud

#25

Beitrag von El Gordo »

Man kann Kässpatzle unmöglich ohne Zwiebeln essen.

Bisschen fies ist das gerade schon, maischenmoor hat mit der Schüttung Mist gebaut und wir machen hier alle Witze. Ich denke er hat es gecheckt


Stefan
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Katastrophaler Schwaben-Blausud

#26

Beitrag von Johnny H »

Um mal wieder aufs Thema zu kommen: falls sich der Sud noch vergären lässt, aber zu sauer zum Trinken ist, kann man Teile davon vielleicht in einem Risotto anstelle von Wein verwenden.

Das ist durchaus ernst gemeint. Wir haben so mal Teile eines sauren Hefeweizens sehr schmackhaft verarbeitet, und mit einer schön milchsauren Berliner Weißen geht das auch (da reicht allerdings eine halbe Flasche). Das könnte man probieren. Allerdings habe ich das bisher nur mit nicht bzw. nur wenig gehopften Bieren probiert.

Blancblues Tipps finde ich nach wie vor hervorragend.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
El Gordo

Re: Katastrophaler Schwaben-Blausud

#27

Beitrag von El Gordo »

Das Zeug ist doch schon lang im Gulli.

Stefan
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Katastrophaler Schwaben-Blausud

#28

Beitrag von Johnny H »

Ach, das hatte ich glatt überlesen... :redhead
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
maischenmohr
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2016, 07:21
Wohnort: Weissach im Tal

Re: Katastrophaler Schwaben-Blausud

#29

Beitrag von maischenmohr »

danke für Eure Hilfe und die aufmunternden Worte, Jungs :Bigsmile

Auch wenn's für'n Gulli war: hab einiges gelernt dabei (Malzmischung, Stopfzeitpunkt, "Rettungsmöglichkeiten" ... ) :Angel

Auf zum nächsten Sud!

Grüße aus dem Schwabenland :Greets
Antworten