"Neuer" Alter Bierbrauer aus dem Münsterland!

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Black-Widow
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 12. Februar 2016, 16:15

"Neuer" Alter Bierbrauer aus dem Münsterland!

#1

Beitrag von Black-Widow »

Vor dem Würzekochen
Vor dem Würzekochen
Black Widow Revolution (6)kl.jpg (88.61 KiB) 1271 mal betrachtet
Hallo, ich bin der Peter(so stelle ich mich meistens vor), und ich komme aus dem Münsterland!
Im Alten Hobbybrauer. de war ich auch schon, habe aber über ein Jahr eine Pause eingelegt.
Ich braue rein privat jetzt schon ca. 10 Jahre, habe mittlerweile 10 eigene Rezept, allerdings "nur" Schwarz-Bier!(Nomen est Omen!)
Meine Freunde und Nachbarn sind begeistert, nicht nur wegen des billigen Trinkens, besonders wegen des Geschmacks!
Die letzten 3 Jahre waren es immer "Black Widow No7", oder "Black Widow Revolution"!
Als Braugerät wollte ich erst den "0,25m² Braumeister" kopieren, habe dann aber einen Speidel 20L Gekauft, mit dem ich, nach einigen Modifikationen, sehr zufrieden bin.
Carpe Diem Carpe Cervisiae!
Alles Gute
Peter
Carpe Diem Carpe Cervisiae
Genuss ist das Ziel, das Leben der Weg
Das Glück des Geniessers liegt im Geniesser selbst
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: "Neuer" Alter Bierbrauer aus dem Münsterland!

#2

Beitrag von Hagen »

Moin,

herzlich willkommen!

Welche Mods hast du denn am BM vorgenommen?

Na, wenn das so einen bewährte Rezeptur ist, wäre es ja schön, wenn du sie mit uns teilen würdest?

Am besten gleich in der Rezept-DB von mmum oder mueggellland.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Black-Widow
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 12. Februar 2016, 16:15

Re: "Neuer" Alter Bierbrauer aus dem Münsterland!

#3

Beitrag von Black-Widow »

Hallo Hagen, Die Umwälzpumpe, die drin war habe ich mit einer Umwälpumpe des gleichen Herstellers, aber mit anderem Läufer eingebaut, so dass der Pegeldruck höher ist, weil mein Schrot ziemlich dicht ist.
Desweiteren habe ich von einem Entsafteraufsatz den Rücklauf als neuen Deckel aufgesetzt und einen Sudenabzug integriert, der die Brüden übers Dach abführt( die Nachbarn riechen jetzt immer,wenn ich Würze koche((;))> )!
Die nachträglich eingebaute Isolationsdecke von Speidel hat, zusammen mit warmfestem Karosseriemoosgummi, unterm Boden, den Energiebedarf um mehr als die Hälfte gesenkt!
Das Kunststoffsieb, auf den Abschlussscheiben oben und unten, habe ich mit Edelstahlgeflecht aus der Lebensmittelproduktion(wegen der Nickel/Chrom-Diffusion von anderen Legierungen)ausgetauscht.

Beim Einführstutzen in den Pumpenbereich experimentiere ich noch, wegen des Druckabfalls, durch die diversen Siebe im Stutzen.
So, dass war es für Heute,

Black Widow
Carpe Diem Carpe Cervisiae
Genuss ist das Ziel, das Leben der Weg
Das Glück des Geniessers liegt im Geniesser selbst
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: "Neuer" Alter Bierbrauer aus dem Münsterland!

#4

Beitrag von FrankIbb »

Hallo Peter !
Ein Willkommen aus dem nördlichem Münsterland ! Schwarzbier ist nicht so meins, aber jedem Tierchen sein..... :Drink
.....oder hatte ich noch kein richtig leckeres ? :Bigsmile
Gruß,
Frank
Antworten