Karbonisieren mit Malzbonbons
Karbonisieren mit Malzbonbons
Nachdem ich hier
viewtopic.php?f=7&t=4085&p=100104&hilit ... bie#p58759
schon viel zur Nachkarbonisierung in Flaschen lernen konnte, noch eine Frage in diese Richtung:
Hat eigentlich schon mal jemand mit Malzbonbons karbonisiert und kann seine Erfahrung dazu weitergeben?
Sonst mache ich halt mal mit einem Sud den Vergleich Zucker-Trockenmalzextrakt-Malzzucker und kann dann gerne berichten.
Ich weiß: Der Hefe ist es egal, woher der Zucker kommt; Haushaltszucker schadet dem Geschmack nicht und lässt sich leicht dosieren; Zucker ist sogar nach RHG erlaubt (für die, die es interessiert). Ist alles gerne akzeptiert - ich wills halt nur wissen.
Grüße,
Henning
viewtopic.php?f=7&t=4085&p=100104&hilit ... bie#p58759
schon viel zur Nachkarbonisierung in Flaschen lernen konnte, noch eine Frage in diese Richtung:
Hat eigentlich schon mal jemand mit Malzbonbons karbonisiert und kann seine Erfahrung dazu weitergeben?
Sonst mache ich halt mal mit einem Sud den Vergleich Zucker-Trockenmalzextrakt-Malzzucker und kann dann gerne berichten.
Ich weiß: Der Hefe ist es egal, woher der Zucker kommt; Haushaltszucker schadet dem Geschmack nicht und lässt sich leicht dosieren; Zucker ist sogar nach RHG erlaubt (für die, die es interessiert). Ist alles gerne akzeptiert - ich wills halt nur wissen.
Grüße,
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Re: Karbonisieren mit Malzbonbons
Da wäre erstmal das Problem der richtigen Dosage zu lösen. Zum anderen enthalten diese
Malzbonbons vieleicht auch unvergärbare Zucker oder andere Zusätze die sich geschmacklich
auf dein Bier auswirken können. Grundsätzlich aber eine interessante Idee.
Lös doch mal so ein Malzbonbon in Wasser auf und gib etwas Hefe dazu.
Vor der Gärung natürlich mal spindeln. So bekommst du schonmal raus
ob das Zeug überhaupt restlos vergärt, ich vermute aber nicht.
Malzbonbons vieleicht auch unvergärbare Zucker oder andere Zusätze die sich geschmacklich
auf dein Bier auswirken können. Grundsätzlich aber eine interessante Idee.
Lös doch mal so ein Malzbonbon in Wasser auf und gib etwas Hefe dazu.
Vor der Gärung natürlich mal spindeln. So bekommst du schonmal raus
ob das Zeug überhaupt restlos vergärt, ich vermute aber nicht.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Das wird zu 95% funktionieren - weil 95% Prozent Zucker drin sind, nur 5% sind tatsächlich Malz.
Siehe hier:
Siehe hier:
Zutaten: Zucker; karamellisierter Zuckersirup; Malzextrakt 5g/100g (aus Gerstenmalz)
Das schreit ja geradezu nach einem Minisud 

>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
Meinst du damit nen "Supermark-Sud"?Alt-Phex hat geschrieben:Das schreit ja geradezu nach einem Minisud
- Malzbonbons
- Backhefe (wurde ja schon getestet und für "es funktioniert" bewertet)
- Hopfentee
Viel einfacher kann der Einstieg ins Hobbybrauen doch gar nicht gehen :D
- Scarabeo
- Posting Senior
Supermarktsud???
DAS muß ich probieren!
Wie cool ist das denn?
By the Way, ich speise mit Zuckerlösung. 750 gr Haushaltszucker in 1 ltr. Wasser auflösen. Dann je nach gewünschter carbonisierung 200 ml bis 250 ml Lösung in den Gäreimer.
DAS muß ich probieren!
Wie cool ist das denn?
By the Way, ich speise mit Zuckerlösung. 750 gr Haushaltszucker in 1 ltr. Wasser auflösen. Dann je nach gewünschter carbonisierung 200 ml bis 250 ml Lösung in den Gäreimer.
Scarabeo
der im wahren Leben Norbert gerufen wird.
der im wahren Leben Norbert gerufen wird.
Welchen Vorteil sollen Malzbonbons haben, außer dass man nicht weiß, wie viel man nehmen soll, man sie schlecht dosieren kann und sie vermutlich einen Geschmack hinterlassen.
Stefan
Stefan
Leicht zu beantworten: sie sollen meine Neugierde befriedigen.El Gordo hat geschrieben:Welchen Vorteil sollen Malzbonbons haben, außer dass man nicht weiß, wie viel man nehmen soll, man sie schlecht dosieren kann und sie vermutlich einen Geschmack hinterlassen.
Stefan
Wieviel man nehmen soll, wird sich mit ein paar Versuchen ja rausfinden lassen. Dosierung ist nicht schwieriger als mit Drops, die extra dafür gemacht werden. Wenn Malzbonbons einen guten Geschmack hinterlassen, ist es gut. Anderenfalls ist es eben nicht gut...
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Ich würde als allererstes versuchen, wie lange es dauert, bis die sich in Bier auflösen. Könnte einige Tage dauern.
Werters Echte wären auch noch ne Idee, falls man zu wenig Caramalz erwischt hat. Oder Nimm Zwei anstatt Stopfen mit Ami Hopfen
Stefan
Werters Echte wären auch noch ne Idee, falls man zu wenig Caramalz erwischt hat. Oder Nimm Zwei anstatt Stopfen mit Ami Hopfen

Stefan
Fisherman's Friend sind auch billiger als Polaris-Hopfen.
...Möglichkeiten ohne 'Ende *schmunzel*........
Besten Gruß
Hagen
--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Hagen
Ricola kommt sicher auch gut.
Fischermans haben zu wenig Zucker vermute ich.
Ansonsten der Klassiker:Mentos.
Stefan
Fischermans haben zu wenig Zucker vermute ich.
Ansonsten der Klassiker:Mentos.
Stefan
Grüner Waldmeistersirup ist überhaupt DER Klassiker zur Karbonisierung.
Held im Schaumgelock
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Riccola für ein Gruitbier?
Waldmeistersirup wäre vielleicht auch eine Überlegung zur Herstellung von Romulanichen Ale?
Waldmeistersirup wäre vielleicht auch eine Überlegung zur Herstellung von Romulanichen Ale?
Besten Gruß
Hagen
Hagen
- Ruthard
- Posting Freak
Das ist mit Sicherheit einen Versuch wert. Wer berichtet?Ansonsten der Klassiker:Mentos.
Cheers, Ruthard
Wir könnten viel, wenn wir zusammenstünden (F.Schiller in Wilhelm Tell)
- Brewtotype
- Posting Klettermax
Habe es ausprobiert, die Biere neigen dann aber zum gushen... vll. lag es aber auch an der Industrie-Plörre (wer weiß was neben Glyphosat da noch drin ist)Brauwolf hat geschrieben:Das ist mit Sicherheit einen Versuch wert. Wer berichtet?Ansonsten der Klassiker:Mentos.
Cheers, Ruthard

Gruß Daniel
- grüner Drache
- Posting Freak
Das Romulaner Ale macht man doch mit Wick - Blau, weiss doch Jedes KindHagen hat geschrieben:Riccola für ein Gruitbier?

Allzeit gut Sud!

Ciao , Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Muss ich beim leichten Bier dann Süßstoff nehmen? Für die kalorienbewusste Hefe?
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
(Karl Valentin)
-
- Posting Klettermax
Ich werde für den Bericht warten, nachdem hyper versucht.