Bierflaschen Farbe

Antworten
Ausgefunkelt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 16:01

Bierflaschen Farbe

#1

Beitrag von Ausgefunkelt »

Mahlzeit

Ich habe mal eine frage. Warum werden Biere eigentlich immer in Braunen Flaschen abgefüllt. Zur zeit mache ich einen Versuch und zwar habe ich die eine Hälfte des Gärfasses in Braunen Bügelverschluss Flaschen abgefüllt und die andere Hälfte in durchsichtigen. Finde die Durchsichtigen eigentlich schöner.

Bin auf das Ergebnis gespannt. Oder wird das nichts?

MFG Ausgefunkelt
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Bierflaschen Farbe

#2

Beitrag von Ladeberger »

Benutzeravatar
Weperbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 16:13

Re: Bierflaschen Farbe

#3

Beitrag von Weperbräu »

Da war einer schneller.

Hier auch noch ein interessanter Beitrag dazu:

http://www.zeit.de/2013/18/stimmts-bier
Benutzeravatar
Brewtotype
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 239
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 22:50
Wohnort: Olching

Re: Bierflaschen Farbe

#4

Beitrag von Brewtotype »

Weil Braunglas UV-Anteile des Lichtes heraus filtern, wodurch eine Reaktionen der Aromakomponenten unterbunden/herausgezögert wird (Lichtgeschmack).

UV-Anteile wirken z.t. als Katalysator bei chemischen Reaktionen (vgl. Bildung von freien Radikalen, etc.)
Gruß Daniel
Ausgefunkelt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 16:01

Re: Bierflaschen Farbe

#5

Beitrag von Ausgefunkelt »

Danke Ladeberger

An so was habe ich auch gedacht aber mein Bier steht im Keller zur Nachgärung. Weil dort auch ein Wenig licht rein kommt habe ich die Kisten in einen Karton gestellt.
Ausgefunkelt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 16:01

Re: Bierflaschen Farbe

#6

Beitrag von Ausgefunkelt »

Den anderen natürlich auch Danke.
Ausgefunkelt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 16:01

Re: Bierflaschen Farbe

#7

Beitrag von Ausgefunkelt »

Wenn die Flaschen also im Dunkeln bleiben dürfte das kein Problem darstellen.
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Bierflaschen Farbe

#8

Beitrag von BrauFuchs »

Wenn du das Experiment aber durchziehen möchtest. Stelle ein paar der Klarglasflaschen und der Braunglasflaschen ins Licht. Dann hast du vermutlich nach einiger Zeit vier unterschiedliche Biere zu verkosten.

Mach ich auch von Sud zu Sud, ist interessant wie sich das auswirkt. Und dann wundern sich die Leute im Getränkemarkt warum ich keine Kiste/Flasche aus dem oberen Kasten nehme oder gar von dem Bestand der auf dem Parkplatz lagert....

Gruß
Lukas
Benutzeravatar
Brewtotype
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 239
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 22:50
Wohnort: Olching

Re: Bierflaschen Farbe

#9

Beitrag von Brewtotype »

Dunkel muss nicht unbedingt heißen, dass es UV-Strahlungs frei ist, aber im Hobbybereich sollte es reichen.

Grundsätzlich sollten, egal welche Flaschenfarbe, die Flaschen möglichst dunkel und kühl gelagert werden um die Alterung zu verzögern oder man sollte einen ordentlichen durscht besitzen :Wink
Gruß Daniel
Ausgefunkelt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 16:01

Re: Bierflaschen Farbe

#10

Beitrag von Ausgefunkelt »

Kann den Versuch mit jeweils zwei Probeflaschen in der Sonne erweitern. Finde es nur schön wie man zuschauen kann das das Bier sich klärt.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Bierflaschen Farbe

#11

Beitrag von Ursus007 »

Ausgefunkelt hat geschrieben:Warum werden Biere eigentlich immer in Braunen Flaschen abgefüllt.
Einige aber auch in Grün: Z.B. in Großteil von Becks, Jever.
Die Becks Sondersude (Pale Ale, Red Ale, ...) haben aber auch deutlich dunklere grüne Flaschen als die normalgrünen.

Es gibt ganz wenige mit Klarglasflaschen. Z.B. das St. Erhard Original aus Bamberg (Maurerflasche in klar sieht schon schick aus ...) oder das Becks Gold fallen mir da ein ...

Ist bei denen, die die Brauereien in Klarglas abfüllen ggf. der Lichteinfluß bis zum Kunden beabsichtigt? Oder isses nur eine "trendy" Verpackung (damits sich von den anderen abhebt), ohne auf den Schutz des Produktes geachtet zu haben?
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Brewtotype
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 239
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 22:50
Wohnort: Olching

Re: Bierflaschen Farbe

#12

Beitrag von Brewtotype »

Ich hab vorkurzem einen Artikel gelesen, das es Zusätze gibt, die die UV-Abschirmung von Weißglas und Grünglas verbessert (glaube waren nur noch ~2-3% Transmission)
Evtl. verwenden die so ein Spezialglas (wobei ich mir das nicht so richtig vorstellen kann)
Gruß Daniel
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5876
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Bierflaschen Farbe

#13

Beitrag von afri »

Irgendwo stand zu lesen, dass die deutschen Klarglasabfüller spezielle Gläser einsetzen, die fast ebenbürtigen UV-Schutz bieten sollen, wie ihn braune Flaschen haben.

Mist, Brewtotype war schneller :-)
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Bierflaschen Farbe

#14

Beitrag von Ursus007 »

Aha, danke. Hab auch kein Stinktier geschmeckt. :Bigsmile
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Ausgefunkelt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 16:01

Re: Bierflaschen Farbe

#15

Beitrag von Ausgefunkelt »

Ursus007 hat geschrieben:
Ausgefunkelt hat geschrieben:Warum werden Biere eigentlich immer in Braunen Flaschen abgefüllt.
Einige aber auch in Grün: Z.B. in Großteil von Becks, Jever.
Die Becks Sondersude (Pale Ale, Red Ale, ...) haben aber auch deutlich dunklere grüne Flaschen als die normalgrünen.

Es gibt ganz wenige mit Klarglasflaschen. Z.B. das St. Erhard Original aus Bamberg (Maurerflasche in klar sieht schon schick aus ...) oder das Becks Gold fallen mir da ein ...

Ist bei denen, die die Brauereien in Klarglas abfüllen ggf. der Lichteinfluß bis zum Kunden beabsichtigt? Oder isses nur eine "trendy" Verpackung (damits sich von den anderen abhebt), ohne auf den Schutz des Produktes geachtet zu haben?

Mahlzeit

Mir hat mal ein Brauerei Vertreter gesagt das die Weißen Flaschen für die Gastronomie sind. Wir organisieren alle 3 Jahre ein Größeres Fest
und da bekommen wir das Bier von der Warsteiner Brauerei. Weil es die weißen Flaschen nicht zukaufen gibt im Handel nutzen wir diese dort.
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Bierflaschen Farbe

#16

Beitrag von Bierwisch »

Beim Camba Festival vor zwei Jahren habe ich dort weiße Flaschen herumstehen sehen, die waren für irgendeinen Sondersud oder ein Mischgetränk testweise bestellt. Das war auch speziell beschichtetes Glas, um den UV-Einfluss zu minimieren.
Vermutlich ist das aber für Bier, was im Sonderangebot verramscht wird, zu teuer...
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 695
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Bierflaschen Farbe

#17

Beitrag von flensdorfer »

Flensburger hat auch weiße Flaschen, die haben aber einen "Grünstich", das ist der UV-Schutz.
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Bierflaschen Farbe

#18

Beitrag von Ladeberger »

Außerhalb des Reinheitsgebots ist auch der Einsatz von reduzierten IKEs (Isomerized Kettle Extracts) möglich, erhältlich als Rho-, Tetra- und Hexa-Extrakt. Da dort die durch UV-Licht abgespaltene Seitenkette bereits reduziert wurde, kommt es nicht mehr zur Bildung des Lichtgeschmacks. Daher sieht man im Ausland öfter mal weiße Bierflaschen, das ist mit diesen IKEs gut in den Griff zu bekommen.

Gruß
Andy
Antworten