Grünkern

Antworten
Benutzeravatar
TOBIer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2013, 08:49
Wohnort: Usenborn

Grünkern

#1

Beitrag von TOBIer »

Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit Grünkern in der Schüttung aus?

Grünkern ist ja nicht vermälzbar und somit wäre das wie Rohfrucht zu behandeln. Hat jemand Erfahrungen bezüglich dem Geschmack im Bier (beim Essen finde ich Grünkern nämlich sehr lecker), bis zu welchem Schüttungsanteil man gehen kann und ob man den irgendwie vorbehandeln (z.B. kochen) sollte???

Grüße

Tobi
Brian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 12:48
Wohnort: Hamburg

Re: Grünkern

#2

Beitrag von Brian »

Mein spontaner Ansatz wäre entspelzte, ggf. geflockte Ware bis zu 20% der Schüttung zuzugeben und einmal verkosten.
Wäre auf einen Bericht gespannt bzw. würde es auch einmal ausprobieren.
DerDallmann

Re: Grünkern

#3

Beitrag von DerDallmann »

Quelle: http://www.besser-bier-brauen.de/selber ... hgetreide/
Dinkel

Dinkel (auch Spelz oder Schwabenkorn) ist ein alter Vorläufer des heute üblichen Weizengetreides. Abgesehen von den ihm oft zugeschriebenen, ernährungsphysiologisch im Vergleich zum heutigen Backweizen wertvolleren Eigenschaften ist er oft auch eine Alternative für Weizenallergiker (er enthält jedoch, wie Weizen, Gluten). Auch geschmacklich gilt er manchem als überlegen: Backwaren aus Dinkel sollen würziger und kräftiger schmecken; Ähnliches wird auch Dinkelbier nachgesagt, das meist ähnlich dem aus Weizen hergestellt wird. Eine interessante Variante des relativ alten Kulturgetreides ist Grünkern, vorzeitig geernteter und durch Darren über Feuer oder Heißluft getrockneter unreifer Dinkel. Durch das Heißtrocknen enthält er komplexe Aromen und aufgrund der vorzeitigen Ernte sind die Zuckermoleküle des Korns noch nicht vollständig zu Stärke verkettet, was die Maischarbeit tendenziell erleichtert. Dinkel und Grünkern sind mittlerweile (wieder) problemlos im Lebensmittelhandel zu erhalten.
Antworten