Schrotbild für BM ok?

Antworten
Benutzeravatar
KaiPi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 15:56
Wohnort: Viernheim

Schrotbild für BM ok?

#1

Beitrag von KaiPi »

Liebe Braumeister-Nutzer,

mein 2. Sud soll ein besseres Schrot bekommen. :Smile
Könnt ihr mir bitte kurz sagen, ob dieses Schrotbild für den BM passt?
(zumindest nicht offensichtlich viel zu grob/fein ist)

Danke Euch!!!

Nächster Sud: Festbier zu Ostern
Dateianhänge
IMG_20160325_160457.jpg
Viele Grüße
Kai

Arnoldus Bräu
Hausbrauerei anno 2016
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Schrotbild für BM ok?

#2

Beitrag von Blancblue »

Immer schwer das anhand eines Bildes zu beurteilen, aber es sieht nicht besonders fein geschrottet aus und sollte somit für den BM20 passen.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Schrotbild für BM ok?

#3

Beitrag von Dyrdlingur »

Ich finde auch, dass es passt. Sicher auch für BM50 und BM10 -:)

VG Klaus
Studi110
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 11:29

Re: Schrotbild für BM ok?

#4

Beitrag von Studi110 »

Mit welcher Malzmühle hast du geschrottet? Und welchen Abstand hast du Benutzt?

Gruss Studi
Alle sagten das geht nicht! Dann kam einer der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht!!
Havana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 20:18

Re: Schrotbild für BM ok?

#5

Beitrag von Havana »

Klugscheißmodus an:
Malz wird nicht geschrottet, sondern geschrotet.
Klugscheißmodus aus.

Sorry, aber musste ich einfach mal sagen, so oft wie hier geschrottet wird. :Greets
Benutzeravatar
KaiPi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 15:56
Wohnort: Viernheim

Re: Schrotbild für BM ok?

#6

Beitrag von KaiPi »

Studi110 hat geschrieben:Mit welcher Malzmühle hast du geschrottet? Und welchen Abstand hast du Benutzt?

Gruss Studi
Hallo Studi,
habe die MattMill Klassik. Es passt gerade so eine CD zwischen die Walzen - das war die Empfehlung hier aus dem Forum.
Mit dem voreingestellten Abstand hatte ich ein deutlich zu grobes Schrotbild.
Viele Grüße
Kai

Arnoldus Bräu
Hausbrauerei anno 2016
Benutzeravatar
KaiPi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 15:56
Wohnort: Viernheim

Re: Schrotbild für BM ok?

#7

Beitrag von KaiPi »

Vielen Dank an die Rückmelder!
Das beruhigt für morgen :thumbup
Frohe Ostertage
Viele Grüße
Kai

Arnoldus Bräu
Hausbrauerei anno 2016
CraftMz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 19:12

Re: Schrotbild für BM ok?

#8

Beitrag von CraftMz »

7 Euro, die sehr gut investiert wären:

http://www.amazon.de/F%C3%BChlerlehre-A ... %BChllehre


Uli
Bild
roska
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 19. März 2016, 21:18

Re: Schrotbild für BM ok?

#9

Beitrag von roska »

Was spricht eigentlich gegen feineres Mahlen? Bei meinem ersten Sud hatte ich die Walzen deutlich feiner eingestellt nach Bauchgefühl+PI*Daumen, und es hat problemlos geklappt (Edit: im Topf gekocht + Läuterhexe). Gibt es außer CD und Papierstärken auch noch Empfehlungen in SI Einheiten? Die CD's die ich gerade mal abgemessen habe haben 1,2mm bis 1,3mm stärke. Da fallen ja bald ganze Körner durch...

Dann werde ich es beim nächsten Anlauf mal mit 1,2mm probieren. Für Weizen muss es aber vermutlich kleiner sein, oder?
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Schrotbild für BM ok?

#10

Beitrag von hoggel1 »

Hallo roska,
nutzt du auch den Braumeister?

Mfg Thomas
Studi110
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 11:29

Re: Schrotbild für BM ok?

#11

Beitrag von Studi110 »

Hmmm davon kann ich nur träumen. Ich benutze die Mattmill Kompackt und habe eien abstand von 1.7 mm wenn ich weiter runter stelle habe ich nur noch mehl.
Ich habe einen 50 Liter BM.

Gruss Studi
Alle sagten das geht nicht! Dann kam einer der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht!!
roska
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 19. März 2016, 21:18

Re: Schrotbild für BM ok?

#12

Beitrag von roska »

hoggel1 hat geschrieben:Hallo roska,
nutzt du auch den Braumeister?

Mfg Thomas
Nein, einen großen Topf zum maischen/kochen und einen Kübel (Eimer :) ) mit läuterhexe.
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Schrotbild für BM ok?

#13

Beitrag von hoggel1 »

roska hat geschrieben: Nein, einen großen Topf zum maischen/kochen und einen Kübel (Eimer :) ) mit läuterhexe.
Der Ersteller hat explizit nach dem Braumeister gefragt. Deshalb hat mich deine Antwort gewundert.

MFG
Thomas
Benutzeravatar
Bergisches Gold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 12:58

Re: Schrotbild für BM ok?

#14

Beitrag von Bergisches Gold »

Moin zusammen,
mein Schrotbild sieht auch immer so aus. Ich schrote mit einer Corona und Bohrmaschine. Braue mit dem BM20. Spaltmaß kann ich nicht sagen, ist nach Gefühl eingestellt. Zu Beginn seiner Brauerkarriere muss man halt mal 1-2kg Malz schroten und dann einstellen.
Prost!
Frank
Benutzeravatar
KaiPi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 15:56
Wohnort: Viernheim

Re: Schrotbild für BM ok?

#15

Beitrag von KaiPi »

So, es ist getan...
Das 2 .Mal ist recht gut gelaufen, wenn auch noch nicht alles rund.
Das Schrot war ok, so viel kann ich gewiss sagen!
Es wurde deutlich, dass ein guter Teil der Spelzen ganz erhalten blieb, ein anderer Teil in etwa hälftig gebrochen.
Der Mehlanteil war überschaubar.

Ich werde das Spaltmaß "DVD" (ca. 1,2mm mit dem Messschieber) beibehalten und beim nächsten Versuch Hagens Tip der Konditionierung beherzigen. Danach evtl das Distanzrohr...
Ich habe heute mit der besseren Schrotung 13,5°P erhalten. Am Ende hat leider mein Whirlpool wieder völlig versagt, so dass ich richtig viel im BM belassen musste. Schätze meine Würze auf rund 19l. Im Gärfass habe ich nur 17,5l - nu ja...
In etwa geben das 58% SHA, was sich mit den o.g. Maßnahmen sicher noch etwas steigern lässt.

Danke für die Unterstützung - und sicher bis bald an dieser Stelle mit paar Fragen in die Runde
(da kommt so langsam einiges grundsätzliches zusammen, was ich in Bezug auf den BM noch nicht recht einzuordnen weiß)
Viele Grüße
Kai

Arnoldus Bräu
Hausbrauerei anno 2016
Antworten