5 Liter Fass Wiederverwenden

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Balu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 227
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2014, 13:48

5 Liter Fass Wiederverwenden

#1

Beitrag von Balu »

Haben gestern 2 dieser kleinen Fässchen einer kleinen Brauerei aus der Gegend geleert.
Heute morgen kam ich dann auch die glorreiche Idee (Oder auch nicht so glorreich)

Luftstopfen, sowie Hahn rausgemacht, und gut gespült, mit dem Hintergedanken, da mal ein eigenes Bier rein zu machen.
Im onlineshop viel mir dann gerade auf, dass garkeine Hähne angeboten werden, sondern nur die Luftstopfen.

Heißt das nun es gibt keine Hähne dafür? Sprich ich muss die Hähne drin lassen, wenn ich soetwas vor hab?

Danke für euer Statement!
Am Ende ist es jedoch Geschmackssache und ein wenig Lebenseinstellung, ob man Bier trinkt … und welches man trinkt.

Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.
-Otto von Bismarck-
Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Re: 5 Liter Fass Wiederverwenden

#2

Beitrag von mcorny76 »

Hi Balu,
also ich befülle ab und zu 5-Liter Fässer, aber wegen der Hahnproblematik eben nur die ohne Hahn. Ich hab mir da die Stopfen mit integriertem Überdruckventil bei HuM gekauft.
Ist der Hahn beim Ausbau "über die Wupper" gegangen oder kannst du den nochmal reinfummeln? Dann musst du wohl nochmal 2 Fässer leeren :Drink
Prost,
Michael
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 619
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: 5 Liter Fass Wiederverwenden

#3

Beitrag von riegelbrau »

Mich interessiert das Thema auch, denn für unsere 200 l Bier aus dem Kommunbrauhaus brauchte ich entsprechende Abfüllkapazität und habe daher so etwa 20 solcher Party-Fässchen. Die würde ich auch gerne wiederverwenden. Leider sind die allermeisten auch mit so einem Rausdreh/-zieh-Hahn und oben einem drehbaren Belüftungsventil. Mit der Wiederverwendbarkeit wird jedenfalls auch geworben.

Der Hahn ist sicher ein Problempunkt. Ich habe erstmal nach dem Leeren ordentlich heißes Wasser durchlaufen lassen, was ziemlich anstrengend ist, weil ja immer dieser Mini-Ventilnopf gedrückt werden muss. Mir macht aber auch Sorgen, ob das Belüftungsventil nach dem Wiedereinbau noch sicher dicht ist. Da muss ja zum Ausbau das zweiteilige Drehventil rausgenommen werden: Oberteil mit etwas Mut abziehen und das Unterteil ins Fass drücken. Dann kann man das Gummi rauspfriemeln. Oder nimmt man lieber gleich ein Ersatzteil mit Überdruckventil oder solche mit so einem kleinen Spundkorken?

Hat jemand Praxiserfahrungen?

Gruß Christoph
Benutzeravatar
Bergisches Gold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 12:58

Re: 5 Liter Fass Wiederverwenden

#4

Beitrag von Bergisches Gold »

Moin zusammen,
ich fülle auch in 5l-Dosen ab. Aber nur in die ohne Hahn. Den bekommt man bei der Reinigung nicht sauber. Schon gar nicht, wenn Heimgebrautes drin war. Im Onlinehandel kosten die neuen Dosen nicht viel. Lohnt sich. Als Stopfen verwende ich die einfachen ohne Ventil. Bei richtig berechneter NG und ausgegorenem Jungbier kein Problem. Die mit Ventil blasen irgendwann tatsächlich ab, gehen aber nicht mehr richtig zu. Karbonisierung ist dann fehlgeschlagen. Zum Zapfen empfiehlt sich ein Edelstahldegen. Gibts auch bei vielen Online-Händlern.
Selbstgebrautes bekommt man aus den eingebauten Hähnen kaum ohne Schaumorgie heraus. Nur wenn das Bier in der NG perfekt karbonisiert wurde, das Bier sehr kalt, die Dose ruhig gehalten wurde. Aber Spaß macht es auch dann nicht.
Spaß macht es nur so:
IMG_1104.jpg
Prost!
Frank
Schwabsibräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 20:40

Re: 5 Liter Fass Wiederverwenden

#5

Beitrag von Schwabsibräu »

Dere, es gibt Mehrwegfässer mit Gummistopfen und passender Zapfanlage und co2 Patronen, geht super ich fülle mein Bier nach 5 Tagen in die Fässer. Gruß Schwabsibräu
Benutzeravatar
Balu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 227
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2014, 13:48

Re: 5 Liter Fass Wiederverwenden

#6

Beitrag von Balu »

Für zu Hause fülle ich in KEG-Fässer, daher ist die Version für mich uninteressant.

Ich dachte mir eben, wenn ja eh so kleine Fässchen geelert werden, könnte man sie wenigstens 1 oder auch 2 mal wiederverwenden, um zB auf eine Party o.ä. als kleines Present ein Eigen-Einweg-fass mit zu bringen.
Meine Flaschen sind mir zu Schade zum hergeben in der Menge.

Also sehe ich als einzige Möglichkeit: Hahn drin lassen, und mit dem Risiko leben, dass dieser nicht richtig sauber wird beim reinigen. Für oben ein Ventil besorgen.


Dann werden die 2 Fässer die ich ruiniert habe eben weitere Aschenbecher, Schraubenschälchen oder Spardosen ^^
Am Ende ist es jedoch Geschmackssache und ein wenig Lebenseinstellung, ob man Bier trinkt … und welches man trinkt.

Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.
-Otto von Bismarck-
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: 5 Liter Fass Wiederverwenden

#7

Beitrag von cyme »

Hahn drinlassen und ordentlich behandeln - keine Angst vor Chemie, sondern Reiniger, Desinfektion und danach spülen. Dann klappt auch das wiederbefüllen. Nach ein paar Mal kann es aber gut passieren, dass der Hahn undicht wird.
Benutzeravatar
Bergisches Gold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 12:58

Re: 5 Liter Fass Wiederverwenden

#8

Beitrag von Bergisches Gold »

Bei einer gekauften und geleerten Dose geht das unter Umständen sogar noch. Wenn du kein Weissbier kaufst, sondern eher was klares. Nach dem Leeren direkt heiss ausspülen und vor dem Befüllen nach Gusto desinfizieren. Für 1 mal mag das gehen, bei dem Schmodder eines Selbstgebrauten eher nicht. Das Problem beim Zapfen bleibt allerdings.
Benutzeravatar
Balu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 227
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2014, 13:48

Re: 5 Liter Fass Wiederverwenden

#9

Beitrag von Balu »

Alles klar. Dann werd ich das so beim nächsten mal probieren! Danke
Am Ende ist es jedoch Geschmackssache und ein wenig Lebenseinstellung, ob man Bier trinkt … und welches man trinkt.

Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.
-Otto von Bismarck-
Benutzeravatar
WölkStoff
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Montag 21. September 2015, 20:15
Wohnort: 94474 Vilshofen

Re: 5 Liter Fass Wiederverwenden

#10

Beitrag von WölkStoff »

Hallo, ich habe mal den Hahn von so einem Kaufbier-Fässchen entfernt und die Öffnung mit demselben Gummistopfen verschlossen, der auch oben passt. War in meinem Fall einwandfrei dicht.

Grüße. Jürgen
Gibts denn leicht ebbs Bessas wia a Bier?
Antworten