Rezeptcheck: Smoky Brown Ale

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Rezeptcheck: Smoky Brown Ale

#1

Beitrag von Cobo »

Hallo an euch Brauprofis :)

Ein Freund von mir plant im Sommer ein ausgiebiges BBQ mit seinem Smoker und ich möchte zu diesem Anlass gerne ein rauchiges Brown Ale / Scotch Ale brauen wo am Ende der HG noch minimal Chipotles rein sollen. Geplant sind nicht über 4%vol... eingestellt habe ich jetzt mal 3,5%

20l im Proficook

Schüttung dachte ich an:

Spring Pale Ale: 2.5 kg (77%)
Rauchmalz: 360 g (11%)
Cara Aroma: 140 g (4%)
Cara Red: 100g (3%)
Pale Chocolate: 100 g (3%)
Röstgerste: 40 g (1%)

Gesamt 3.5kg

Zum bittern 25g Northern Brewer (ca. 6% Alpha) für 70 min. - sollte ca. 20 IBU ergeben

Hefe hatte ich die Danstar Windsor Ale gedacht.

Nach der HG oder bei Kochende (weiß ich noch nicht) möchte ich eine getrocknete Chipotle Chili zugeben. Samen und Trennwände vorher entfernt um die Schärfe zu reduzieren.


Was meint ihr... könnte dass klappen? Was könnte man noch verbessern?

LG
Cobo
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Re: Rezeptcheck: Smoky Brown Ale

#2

Beitrag von Cobo »

Keiner ? :Waa
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Benutzeravatar
Hausenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2012, 20:40
Wohnort: Stuttgart

Re: Rezeptcheck: Smoky Brown Ale

#3

Beitrag von Hausenbrauer »

Guten Abend Cobo,
für ein rauchiges Ale ist das m.E. etwas wenig Rauchmalz, wenn Buchenrauchmalz.
Auch würde ich bei einem schottischen Bier eher Richtung Peat Smoke Malt tendieren, das ist torfig und nicht schinkenmäßig wie das Buchenrauchmalz. Dann aber bei 10% lassen, andernfalls beißt du in Erdreich.
Winsor Ale wäre mir "zu Englisch" von den Aromen. Die US-05 wurde öfters als Option genannt. Leider schreibst du nichts über Stammwürze.
S-33 bei niedrigen Temperaturen dürfte einen geringen EVG bringen, und aromamäßig nicht so rumpöpeln.

Hopfung mit 20 IBU sollte passen, damit das Raucharoma Platz hat.

Chili? Ihr schreckt auch vor nichts zurück :Wink
Teile den Sud nach dem Kochen auf, falls der Versuch in die Hose geht.

Ein leichtes Bier mit solchen Aromen würde ich auch nicht überlagern bis zum Sommer.

Gruß
Dominik
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Re: Rezeptcheck: Smoky Brown Ale

#4

Beitrag von Cobo »

Schon mal Danke für die Infos.

Du hast natürlich Recht wegen des Rauchmalzes, schottisch ist das nicht, aber so harmoniert das besser mit der Chili die über Mesquite geräuchert ist. Sollte ich den Rauchmalzanteil also erhöhen? Zu heftig solls aber auch nicht werden.

Stammwürze ist mit ca 10 Grad eingestellt.

Wo siehst du die Vor- und Nachteile bei den Hefen?

LG
Cobo
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Rezeptcheck: Smoky Brown Ale

#5

Beitrag von GregorSud »

Glaube nicht, dass du von der Hefe oder der Chili etwas schmecken wirst. Deshalb würde ich als Hefe nehmen was gerade rumliegt (bei mir wäre es die US-05) und die Chili weglassen. Auf schärfe im Bier hätte ich persönlich auch gar keine Lust :D Aber das ist ja Geschmacksache...
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Rezeptcheck: Smoky Brown Ale

#6

Beitrag von Seed7 »

6 Malze? Ok, nehmen wir mal Pale und Rauch als eins, dann frage dich bei jedes malz nach dem dritten was es bringt. Was macht 1% roestgerste neben den Choco? Wie waere es mit 4% roest oder 5% Choco? Was bringt die zweiteilung der Caramalze wenn es noch mit rauch ueberlagert wird? Kann es bei eins bleiben? dunkele malze plus cara's plus wenig bittere plus den nicht so tief gaerenden Windsor? Wird das suess oder nicht? Mehr bittere? Wuerde das zum rauch passen?

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rezeptcheck: Smoky Brown Ale

#7

Beitrag von Alt-Phex »

Wenn das eine Marinade für das Fleisch werden soll, finde ich das Top.
Aber als Bier im Sommer, zum BBQ - Ne, danke eher nicht.

Überleg dir doch ein Bier das ZUM Grillen und nicht NACH Grillen schmeckt.

Ein erfrischendes Pale Ale oder Weizen mit fruchtigen Hopfen fände ich viel
angenehmer und passender zu so einem Anlass.

Wenn ich meine Wheinachts/Winterbiere entwerfe, dann sollen die auch
ZUM Braten und nicht nach NACH Braten schmecken. Nur mal als Beispiel.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Re: Rezeptcheck: Smoky Brown Ale

#8

Beitrag von Cobo »

Hi,
die Schüttung stammt von einem Brown Ale Rezept bei MMUM und ich habe nur auf die 20l Klasse angepasst und den PA Anteil etwas erhöht. Eben weil das Brown Ale für mich Neuland ist frage ich ja nach :P

Also gerne auch mit weniger Malzen. Die Chili nicht wegen der Schärfe sondern wegen des schönen Tabak Aromas, eben typisch für Chipotle. Eventuell gehört dann eine oder zwei mehr rein oder ich nehme ne weniger scharfe Variante.

Das Brown wird eines von drei Bieren zu diesem Anlass, neben einem Samba und einem IPA. Die Idee war dieses während des Smokens zu trinken.... dauert ja ne Zeit und so holt man sich nen guten Hunger.
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Antworten