Weizen

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Ritter23
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 15:31

Weizen

#1

Beitrag von Ritter23 »

Will mein erstes Weizen brauen, folgendes hab ich mir überlegt. Ich braue mit dem bm50.

Schüttung

6kg weizenmalz
2,8kg Pilsner
2kg Cara hell
0,4münchner
0,3sauermalz

Einmaischen bei 37grad
1rast 45grad 10min
2rast 52grad 10min
3rast 65grad 30min
4rast 72grad 30min
Abmaischen bei 78grad

Geplant sind 50l mit 13% Stammwürze und 20ibu.

Hopfenkochen 90min.
Jetzt meine Frage welche Hopfensorte passt gut zu Weizen. Folgendes im Haus
Amarillo
Cascade
Crystal
Simcoe
Chinook
Strisselspalter
Mandarin Bavaria
Spalter select
Hallatauer Tradition
Comet
Polaris

Meint ihr das wird ein gutes Weizen oder hab ich irgendwo nen Fehler ?

Danke für eure Hilfe
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Weizen

#2

Beitrag von gulp »

2 kg Cara sind zu viel. Etwa 400g sollten reichen. Ich würde den Amarillo nehmen, 21/22 IBU, Vorderwürze. Und ohne Hefe wird das vermutlich nichts genaues.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Weizen

#3

Beitrag von Ladeberger »

- Cara wäre mir zu viel. Sind vielleicht Cara und Münchner Malz vertauscht?
- 20 IBU ist auch schon an der Obergrenze
- Hopfen: Mandarina Bavaria wäre meine erste Wahl
- Ganz zentral ist die Hefe, was sind hier die Pläne?

Ansonsten sollte das passen, viel Spaß!

Gruß
Andy
Ritter23
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 15:31

Re: Weizen

#4

Beitrag von Ritter23 »

Hefe wb06.
Benutzeravatar
Yeffie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 22:05
Wohnort: Schweiz (east side)

Re: Weizen

#5

Beitrag von Yeffie »

Die Hefe macht das Bier!

Hopfen ist sekundär! (empfehle Hallertauer Tradition als Bittergabe)

Ein Weizen mit 13 Plato und 18 % Caramellmalz?! Ich empfehle 4 % Caramellmalz, sonst wird das ziemlich mastig. Schlussendlich muss das aber jeder selber wissen.

Ich bin leider nicht so der Weizenspezialist. Aber Stout macht mich ganz wuschig.

Gruss & gut Sud !
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Weizen

#6

Beitrag von Ladeberger »

Ritter23 hat geschrieben:Hefe wb06.
Das wird keine Ähnlichkeit mit Weißbier haben. Es gibt ja im Bereich der Trockenhefen mit Danstar Munich Classic, Mauribrew Weiss und Gozdawa BW11 mittlerweile ein paar seriöse Alternativen, aber die WB06 nun wirklich nicht... Für mich bleibt ohnehin die W68 (wahlweise direkt von der Hefebank Weihenstephan oder als WY3068 oder WLP300) nach wie vor das Maß aller Dinge.

Gruß
Andy
El Gordo

Re: Weizen

#7

Beitrag von El Gordo »

Warum nimmst du nicht ein bewährtes Rezept? Z.b. von maischemalzundmehr.de
Von der WB 06 kann ich auch nur abraten. Das ist keine Weizenhefe, auch wenn sie als solche verkauft wird.

Stefan
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Weizen

#8

Beitrag von NiCoSt »

Ich hatte mal vor Jahren die wb06 im Einsatz. Sie hat recht zuverlässig auf 1,5 oder grad Plato runter vergoren, aber geschmacklich kam ein sehr neutrales bier raus. Sie bringt irgendwie keinen Charakter rein.
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
Benutzeravatar
BierWuff
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 6. März 2015, 13:37
Wohnort: Salzburg

Re: Weizen

#9

Beitrag von BierWuff »

Habe kürzlich die WB06 und die DANSTAR MUNICH CLASSIC parallel vergoren, hier die Facts:
55 % WeiMa
40 % WiMa
5 % Cara (Belge)
Stammwürze 13 °P
Bitterhopfung Hallertau Tradition (nach 15 min)
Aromahopfung mit SAPHIR (10min + 5min + 80°CWhirlpool)

30 min Rehydrierung in abgekochtem Wasser
je eine Packung auf jeweils 25 L Würze
Anstelltemperatur 18 °C
HG jeweils 7 Tage von 18 - 22 °C

EVG: WB06 = 78% (unter 3°P), DANSTAR MUNICH CLASSIC = 69% (knapp unter 4°P)

Geschmack:
Der große Unterschied ist der typische Weizengeschmack, der mit der WB06 komplett fehlt, aber dadurch die Aromahopfung mehr zu Geltung kommen läßt.
Mir gefällt die Munich-Classic besser, da ich klassische Weizen mag und der Saphir trotzdem (noch) gut raus kommt. Ich kann mir aber vorstellen, dass die WB06 bei einem Weizenbock besser paßt, da die Restsüße bei hohen Stammwürzen sonst wohl zu mastig wird.
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Weizen

#10

Beitrag von holledauer »

Das hat eigentlich alles nichts mit Weißbier zu tun was ihr da zusammenmischt.
Sorry. Nicht böse gemeint.
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Weizen

#11

Beitrag von Ladeberger »

holledauer hat geschrieben:Das hat eigentlich alles nichts mit Weißbier zu tun was ihr da zusammenmischt.
Sorry. Nicht böse gemeint.
Bezogen auf was? Hast du mal mit der Munich Classic (= Doemens #479) gebraut?

Gruß
Andy
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Weizen

#12

Beitrag von holledauer »

20 IBU sind viel zu viel für ein Weißbier
gehopft wird Weißbier mit einer klassichen Sorte wie Tradition, Mittelfrüh oder Perle
Weißbier bekommt keine Aromahopfung und schon gleich garkeine Whirlpool-Hopfung

Weißbier lebt vom Malz und der Hefe und nicht vom Hopfen
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Weizen

#13

Beitrag von Ladeberger »

Die neuen Hüller Sorten haben eine sehr hohe Bitterqualität und sind von der Aromatik her auch für Weißbier sehr interessant. Ein Hüll Melon oder Mandarina Bavaria fügt sich z.B. sehr schön in das Aromenspektrum ein. Es muss ja nicht immer gleich Stopfen und Whirlpool sein und man kann Hopfen auch zurückhaltenden dosieren. Späte Hopfengaben können auch zur Vollmundigkeit und einer gut abgerundeten Bittere beitragen. Schneider Weisse macht z.B. eine 10min Hopfengabe mit Tradition. Ich glaube Drexler weiß schon halbwegs, wie man Weißbier braut.

Gruß
Andy
El Gordo

Re: Weizen

#14

Beitrag von El Gordo »

Bei Schneider kommt sogar Cascade in den Whirlpool vom Kristallweizen.
Für mich das einzigste Kristallweizen, das nicht totlangweilig schmeckt :thumbup
Man muss aber fairerweise sagen, dass Schneider da schon eine Ausnahme ist.

Stefan
Bulli
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 15:22

Re: Weizen

#15

Beitrag von Bulli »

Ladeberger hat geschrieben:Die neuen Hüller Sorten haben eine sehr hohe Bitterqualität und sind von der Aromatik her auch für Weißbier sehr interessant.
wie ist denn die Bitterqualität eines Hopfens definiert bzw. was macht die aus?

An ein Weizen mit z.B. Mandarina Bavaria oder Hüll Melon hab ich auch schon gedacht.
Was für ein Grundrezept würde sich da anbieten? Viele Deutsche Weißbiere/Weizenbiere kommen mir ein bisschen "breit" oder mastig daher. Ich denke, ein etwas schlankeres Weizen würde hier besser passen?
Hinweise, welches Rezept sich evtl. eignen würde?

Danke!

Gruß Stefan
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Weizen

#16

Beitrag von NiCoSt »

holledauer hat geschrieben:20 IBU sind viel zu viel für ein Weißbier
gehopft wird Weißbier mit einer klassichen Sorte wie Tradition, Mittelfrüh oder Perle
Weißbier bekommt keine Aromahopfung und schon gleich garkeine Whirlpool-Hopfung

Weißbier lebt vom Malz und der Hefe und nicht vom Hopfen
Und nun? Müssen wir Hobbybrauer ein Bier nach internationalen Richtlinie brauen? Oder es den Industriebrauereien nachmachen?

Es stimmt zwar was du schreibst, aber wieso nicht etwas neues, eigenes erfinden? Ist doch gerade das, was beim Hobbybrauen Spaß macht.
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
Benutzeravatar
BierWuff
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 6. März 2015, 13:37
Wohnort: Salzburg

Re: Weizen

#17

Beitrag von BierWuff »

Seh das genau so, meine SAPHIR- und HUELL-MELON-Weizen waren mitunter die besten Biere von mir und sind auch bei meinen Bekannten sehr gut angekommen. Bin selbst ein TAP-4 Fan.
wmarl
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 5. Januar 2016, 21:18

Re: Weizen

#18

Beitrag von wmarl »

Das interessanteste für uns Hobbybrauer ist doch das experimentieren und probieren und sich nicht an starre Regeln der Bierindustrie zu halten ! Dazu gehört meiner Meinung nach auch das unsinnige Reinheitsgebot, 500 Jahre feiert man da auch noch ! Hey, wir schreiben das Jahr 2016 ! Kein Wunder, dass die grossen Awards nicht mehr von deutschen Brauern eingeheimst werden, wenn denen die Hände gebunden sind.
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Weizen

#19

Beitrag von DevilsHole82 »

Die RHG-, was-gehört- und was-nicht-Diskussion wird hoffentlich nicht hier weitergeführt. Dafür gibts doch genug andere Threads.

Mich würde mal interessieren wie Dein Rezept letztendlich aussieht. Ich plane nämlich derzeit auch ein Weizen als nächsten Sud. Jedoch mit leichter Citra-Note.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Weizen

#20

Beitrag von gulp »

DevilsHole82 hat geschrieben:Die RHG-, was-gehört- und was-nicht-Diskussion wird hoffentlich nicht hier weitergeführt. Dafür gibts doch genug andere Threads.

Mich würde mal interessieren wie Dein Rezept letztendlich aussieht. Ich plane nämlich derzeit auch ein Weizen als nächsten Sud. Jedoch mit leichter Citra-Note.
Was willste da denn groß planen? 50/50 PiMa/WeiMa, irgendeinen Citrushopfen in die Vorderwürze auf 20-22 IBU (dann hat man länger was davon) Gutmann oder Schneiderhefe (Rasten entsprechend anpassen) bei 18-20° Raumtemperatur vergären, MüMa statt PiMa wenns dunkler werden soll und fertig.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Weizen

#21

Beitrag von DevilsHole82 »

Planen kann man es auch nicht direkt nennen. Bin noch unschlüssig, ob ich die 50% Gerstenmalzanteil noch mal unterteile in Spezialmalze. Hatte an 5% MelaMa, 3% CaraMa, 42% Pale Ale und drei Rasten (43°C, 63°C und 72°C) gedacht. Könnt ich mir doch eigentlich die Verzuckerungsrast auslassen, wenn ich CaraMa dabei hab oder?

Hefe wird ein Schneider-strip und W3068 (geteilter Sud). 20 IBU mit Citra in VWH und leichter Kalthopfung.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Weizen

#22

Beitrag von Sura »

DevilsHole82 hat geschrieben:Planen kann man es auch nicht direkt nennen. Bin noch unschlüssig, ob ich die 50% Gerstenmalzanteil noch mal unterteile in Spezialmalze. Hatte an 5% MelaMa, 3% CaraMa, 42% Pale Ale und drei Rasten (43°C, 63°C und 72°C) gedacht. Könnt ich mir doch eigentlich die Verzuckerungsrast auslassen, wenn ich CaraMa dabei hab oder?

Hefe wird ein Schneider-strip und W3068 (geteilter Sud). 20 IBU mit Citra in VWH und leichter Kalthopfung.
Nein, kannst du nicht weglassen. Zumindest nicht aus dem Grund. Bei der Verzuckerungsast werden andere Zucker gebildet.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
El Gordo

Re: Weizen

#23

Beitrag von El Gordo »

gulp hat geschrieben:
Was willste da denn groß planen? 50/50 PiMa/WeiMa, irgendeinen Citrushopfen in die Vorderwürze auf 20-22 IBU (dann hat man länger was davon) Gutmann oder Schneiderhefe (Rasten entsprechend anpassen) bei 18-20° Raumtemperatur vergären, MüMa statt PiMa wenns dunkler werden soll und fertig.
Endlich sagt es mal einer!
Ich verstehe nicht, was sich die Leute alles für Gedanken über Hopfen und Schüttung beim Hefeweizen machen.
Die Hefe und die Gärführung sind der Knackpunkt, eventuell noch das Maischeprogramm.
Die Farbe regelt man ganz einfach über den MüMa Anteil und wer es unbedingt will kann ja noch das eine oder andere Caramalz reinmachen.

Stefan
Dimpfel

Re: Weizen

#24

Beitrag von Dimpfel »

Also ich lehn mich an Hanghofer an. Weizen- Pilsner- Münchner-Malz und ich nehm die S 33 von Safebrew. Die vergärt ordentlich und bringt ein leichtes Nelkenaroma ins Bier. Weil wenn ich Banane schmecken will, mach ich mir ne Bananenmilch.
El Gordo

Re: Weizen

#25

Beitrag von El Gordo »

Dimpfel hat geschrieben:Also ich lehn mich an Hanghofer an. Weizen- Pilsner- Münchner-Malz und ich nehm die S 33 von Safebrew. Die vergärt ordentlich und bringt ein leichtes Nelkenaroma ins Bier. Weil wenn ich Banane schmecken will, mach ich mir ne Bananenmilch.
Was verstehst du unter "vergärt ordentlich"?
Mit der S-33 fehlen, außer der Nelke vielleicht, so ziemlich alle typischen Aromen, die man gerne in einem Hefeweizen hätte.
Banane mag ich auch nicht, aber dafür gibt´s ja die Schneider Hefe.

Stefan
Antworten