Was gärt gerade bei euch?

Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Was gärt gerade bei euch?

#51

Beitrag von hyper472 »

Pils fürs Volk aus MMum. 10ter Tag. StW 11,5°, Restextrakt 2,4 oder 3,1°P, je nachdem, ob ich der Spindel oder dem Refraktometer glaube (Refraktometerwert vom KBH umgerechnet). Gärtemperatur 15°C. Am kommenden WE kann ich wohl abfüllen. Schmeckt schon vielversprechend :Smile
Edith meinte, die Hefe fehlt: Gozdawa Czech Pilsner 18.
Dateianhänge
IMG_2250a.jpg
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Was gärt gerade bei euch?

#52

Beitrag von flensdorfer »

Seit Samstag das Triticum Wormatia von MMuM.
13,2% StW, Saphir mit 3,4% Alpha deshalb etwas mehr Hopfen genommen (25g/15g/10g) und der Whirlpool lief auch etwas länger (ungewollt allerdings). Hefe ist die Wheat'n'Fruity von der Malzwerkstatt.

Jetzt blubbern gute 20l im Fässchen.
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Was gärt gerade bei euch?

#53

Beitrag von cyme »

Classic American Pilsener.. Leider musste ich auf die California Lager Hefe zurückgreifen, hoffentlich erschlägt die nicht alles mit ihrem Eigengeschmack. Hier ein Foto der Schnellgärprobe, die gerade ziemlich schwefelt.
IMG_1996.jpg
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Was gärt gerade bei euch?

#54

Beitrag von hyper472 »

Ein mit Frischem Zitronengras gestopftes (Bernd, Du musst nichts dazu sagen, ich höre Dein Triumphgeheul bis hier :Greets ) Weizen mit Belgischer Wit-Hefe.
Auf der Rückfahrt vom Stix-Bräu mit dem Roller gut belüftet. btw kann ich den 15-l-Farb-Misch-Eimer vom Bauhaus sehr empfehlen, der ist absolut dicht und schien beim Foto fast zu platzen.
Viele Grüße, Henning
Dateianhänge
image.jpeg
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was gärt gerade bei euch?

#55

Beitrag von diapolo »

Hi,
keine Angst Peter hat auch nicht geglaubt, dass ich mal Sirup ins Bier kippe :Shocked
Aber hier bei der Gärung: Mein erster Belgier 55l mit 13,5°Plato angestellst mit der Belle Saison.
Am 12:03. 2016 um 18:00 Uhr angestellt.
Dateianhänge
Foto.JPG
Foto.JPG (79.6 KiB) 17691 mal betrachtet
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Was gärt gerade bei euch?

#56

Beitrag von marsabba »

Ein helles belgisches Ale.
Diesmal überlasse ich der Hefe das Temperaturregime und mische mich nicht ein. Der Gärtank steht im nicht gekühlten oder beheizten Kühlschrank.
Angestellt bei 17,5 Grad, innerhalb von einigen Stunden gings dann rauf auf 18,6 Grad (Zimmertemperatur).
Nach ca 15 Std gings dann richtig ab, und die Temperatur steigt kontinuierlich: Bei 24 Std waren es 19,6 Grad. Nach 30 Std dann 20,4 und jetzt (40 Std) schon 21,7 Grad.
Wohin soll das führen ?
Die Gärung
Die Gärung
20160313_133858.jpg (18.76 KiB) 17651 mal betrachtet
Die Gärkammer
Die Gärkammer
20160313_133929.jpg (18.25 KiB) 17651 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Was gärt gerade bei euch?

#57

Beitrag von Hopfenprinz »

Rauchbier, 32 Liter
70% Rauchmalz, 30% MüMa mit 100g Röstmalz, auf 22 IBU gehopft. Vorgestern gebraut, StW 12,5°und mit S23 in zweiter Führung angestellt.
Dateianhänge
P1050050.JPG
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Was gärt gerade bei euch?

#58

Beitrag von happyhibo »

Hmmm :Grübel wenn ich das wüsste...

Am Samstag eigemtlich ein Helles eingebraut und musste mangels Kühlkapazität den Sud bei 30°C übernacht stehen lassen um auf angepeilte 12°C Anstelltemp.(12°C hab ich im Keller) zu kommen.
Heute morgen hatte der Sud immer noch 16°C und hab nachgeschaut wie ich den noch schneller gekühlt bekomme.
Siehe da:
Kräusen
Kräusen
Die schönsten Kräusen aber mit welcher Hefe :Waa Ich habe doch noch gar keine rein getan. :puzz
Nach Schimmel oder Kammhefen schaut das ja nicht aus... Also mein Mikroskop raus geholt und nachgeschaut:
Mikroskopbild
Mikroskopbild
Schaut nach Hefe aus. Sehr Jung und vital... Aber woher?

Wo sind die Hefexperten? nach welcher Hefe schaut das aus. Ich tippe auf einer OG-Hefe.

Gereinigt habe ich vorher - Scheinbar nicht gründlich genug. :Ahh

Was meint Ihr. Weitergären lassen oder die Hefe (GLW35) mit dazu tun, da mit die Gärung nicht stockt :crying

Über hilfreiche Tips wär ich dankbar...
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Was gärt gerade bei euch?

#59

Beitrag von cyme »

happyhibo hat geschrieben:Wo sind die Hefexperten? nach welcher Hefe schaut das aus. Ich tippe auf einer OG-Hefe.
Ich tippe auf genau die Hefe, die zuletzt in dem Gefäß benutzt wurde...
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Was gärt gerade bei euch?

#60

Beitrag von happyhibo »

cyme hat geschrieben:
happyhibo hat geschrieben:Wo sind die Hefexperten? nach welcher Hefe schaut das aus. Ich tippe auf einer OG-Hefe.
Ich tippe auf genau die Hefe, die zuletzt in dem Gefäß benutzt wurde...
Scherzkeks - Wenn ich das eben noch wüsste... :redhead
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was gärt gerade bei euch?

#61

Beitrag von afri »

Na dann ist genau jetzt eine gute Gelegenheit, mit dem Schreiben eines Braubuches zu beginnen. Ist im Zweifel auch geeignet, bei einer Zollkontrolle eventuelle Fragen exakt beantworten und die Antworten belegen zu können.
Achim (leider auch nicht wissend, wie Hefe unter dem Mikroskop aussieht)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Droeger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 12:16
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was gärt gerade bei euch?

#62

Beitrag von Droeger »

Mein erster Versuch.
Almtaler Hefeweizen. Vor 2 Tagen bei 13°P und 21°C mit Wyeast 3068 angestellt.
Sieht doch gut aus, oder?
IMG_3842.JPG
Et hätt noch emmer joot jejange!
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Was gärt gerade bei euch?

#63

Beitrag von Archie »

Hallo,

habe heute ein Pale Ale Sommerbier nach einem Rezept von MMuM gebraut, denn es wird schneller warm als ihr denkt!

13°P und 22°C mit Nottingham angestellt, im Gärrohr zeigt sich schon Bewegung. Wenn die Post abgeht folgt ein Bild.

Gruß Archie
Dateianhänge
So rockt die Hefe genau 24 Stunden nach der Zugabe.
So rockt die Hefe genau 24 Stunden nach der Zugabe.
Zuletzt geändert von Archie am Dienstag 15. März 2016, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
Karel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 18:26
Wohnort: Luxemburg

Re: Was gärt gerade bei euch?

#64

Beitrag von Karel »

Hallo,
Hier meine Gärung: Wie es auch immer dieses Rezept/Styl heissen mag... :Bigsmile (Black Stuff ??)
Die Zutaten (über kleiner Brauhelfer):

PIMA,CaraRed ,Chateau Malterie Chocolat

14,75 Plato

Angestellt am 14.3. mit Safbrew Abbaye


20160315_125402-1_resized.jpg
Gruss Karel
abdulson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 08:23
Wohnort: Cadolzburg

Re: Was gärt gerade bei euch?

#65

Beitrag von abdulson »

so eben bei 9° angestelltes böhmisches Pilsner, mit W34/70 in der fünften Führung.
Dateianhänge
BöhmPilsner_nach_Josef_Groll.jpg
Das Leben ist zu kurz um schlechtes Bier zu trinken
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Was gärt gerade bei euch?

#66

Beitrag von Sura »

Mein Katastrophensud:
(Pale Ale mit 7% Cara+Melanoidin, und Perle + Magnum und Cascade + Amarillo + Citra im Whirlpool)

Wenigstens hat die Magrove Jack M44 sich entschieden, die Gärung schonmal ohne weitere Katastrophen ordentlich zu starten :)

Edit:
Grade mal vor gut 24h angesetzt.

Bild
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Was gärt gerade bei euch?

#67

Beitrag von Hopfenprinz »

Wir haben von der lokalen Brauerei ein leckers Weizenbier, habe mal den Versuch gestartet, Hefe zu strippen. Da tut sich sogar etwas, riecht auch schon nach Banane.
P1050060.JPG
Leider fehlt es noch an Ausrüstung und Erfahrung. Das Zeug schwimmt im Gurkenglas und kommt mir noch recht träge vor...
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
Schlafwagenschaffner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 588
Registriert: Montag 10. März 2014, 10:20
Wohnort: Sachsen

Re: Was gärt gerade bei euch?

#68

Beitrag von Schlafwagenschaffner »

Ein feinherbes Pils mit 38 IBUS und 11,5 °Plato aus 100% Pima. Hefe ist die 34/70 in 2. Führung
Angestellt bei 8°C am Samstag Abend.
Trocken und herb soll Es werden.
20160317_165032.jpg
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen,
Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi
marinali29
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 161
Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 10:20
Kontaktdaten:

Re: Was gärt gerade bei euch?

#69

Beitrag von marinali29 »

Nizza Thread mit allen Versionen.
Benutzeravatar
Freetoast
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 10:05
Wohnort: Roskow

Re: Was gärt gerade bei euch?

#70

Beitrag von Freetoast »

Hallo,

zum Ersten ein helles Bier mit 11°P, Schüttung 98% PiMA, 1% CaraHell und 1% Haferflocken, 40 IBU, gebittert mit Target und Herkules, Ella in den WP. Vergärt gerade mit der Gozdawa Czech Pilsener.

Zweitens ne Art Sticke, 13°P, 69% MüMA, 30% PiMa, 1% Haferflocken, auch 40 IBU, gebittert mit Herkules, VW Tettnanger und Comet, WP auch. Hefe ist die Gozdawa Old German Altbier.

Wenns Wetter mitspielt will ich am Wochenende das DarkImpact nachbrauen, mal schauen.

Allzeit gut Sud! :Drink
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Was gärt gerade bei euch?

#71

Beitrag von happyhibo »

Mein erster Kriek-Versuch.
Als Basis hab ich dieses Rezept genommen, aber keine Dekoktion...
Die Brettanomyces bruxellensis (gestrippt aus Bierwisch's Timer Ale) hat die Arbeit aufgenommen:
Kriek
Kriek
Jetzt müssen noch die Kirschen reif werden. :redhead
:Drink
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Was gärt gerade bei euch?

#72

Beitrag von Paule »

Bei mir ist gerade die US-05 mit meinem Comet IPA zugange. :thumbsup
Dateianhänge
IMG_1925.JPG
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Bernstein
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Montag 24. September 2012, 13:10
Wohnort: Schoenwald
Kontaktdaten:

Re: Was gärt gerade bei euch?

#73

Beitrag von Bernstein »

40 Liter UG Dunkles, gebraut am Samstag mit einer Kombirast.

@gulp: Hab mich dann doch entschlossen ein Dunkles zu machen, da Helles noch in der Reifung ist.

Gruss Matthias
Dateianhänge
20160411_184905.jpg
Benutzeravatar
Pfannenflicker
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:01

Re: Was gärt gerade bei euch?

#74

Beitrag von Pfannenflicker »

40 L UG Helles mit der WLP 838 in der 4ten Führung :thumbsup
Dateianhänge
20160411_191837-1600x900.jpg
Zitat meiner Frau: Andreas es ist nur Bier.
tgolanos
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 11. April 2016, 00:18

Re: Was gärt gerade bei euch?

#75

Beitrag von tgolanos »

Zur Zeit sitzt 23L tschechisches Pils in meiner Kühltüte bei 5°. Dieses Wochenende braue ich 25L Hefeweizen mit WLP 380.
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Was gärt gerade bei euch?

#76

Beitrag von Schlinsermändle »

Derzeit 24 Liter Wiener Lager bei 16 grad in der Nachgärung. Montag dann in die Kühle bei 3 Grad für 4 Wochen,.....
Gruss Thomas :Smile
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Was gärt gerade bei euch?

#77

Beitrag von holledauer »

Bei mir gärt nix :crying
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Was gärt gerade bei euch?

#78

Beitrag von happyhibo »

holledauer hat geschrieben:Bei mir gärt nix :crying
Liegt an Dir es zu ändern... :P
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Jm010265

Mal neigschaut

#79

Beitrag von Jm010265 »

Ca. 18 Stunden nach dem anstellen :Bigsmile
Bild
Gruß Hannes
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Was gärt gerade bei euch?

#80

Beitrag von hyper472 »

25l Bayerisch Mandarin-Hell
http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... torha2=7.5
mit einer Tüte Notti, rehydriert wie hier beschrieben:
viewtopic.php?f=6&t=8702&p=131213#p131213
Ca. 13h nach dem Anstellen.
Viele Grüße,
Henning
Dateianhänge
IMG_2428.jpg
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
PsychoBrew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 09:04

Re: Was gärt gerade bei euch?

#81

Beitrag von PsychoBrew »

Bei mir sind momentan 60 Liter Hefeweizen in der Nachgärung, jeweils 20 Liter mit unterschiedlichen Hopfen (Amarillo, Citra, Simcoe) gestopft. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis

:Drink Jannik
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Was gärt gerade bei euch?

#82

Beitrag von Griller76 »

Ca. 30 Liter Barley Wine mit 24 Grad Plato als 15-jähriges Flaschen-Reifeobjekt. Das bekommt meine kleine Tochter zum 18. Geburtstag. Eine jährliche Qualitätskontrolle an meinem Geburtstag findet aber statt. :Drink
a1.jpg
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
fufi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 18:36

Re: Was gärt gerade bei euch?

#83

Beitrag von fufi »

Griller76 hat geschrieben:Ca. 30 Liter Barley Wine mit 24 Grad Plato als 15-jähriges Flaschen-Reifeobjekt. Das bekommt meine kleine Tochter zum 18. Geburtstag. Eine jährliche Qualitätskontrolle an meinem Geburtstag findet aber statt. :Drink
a1.jpg
Ich hab meinem Vater zwei Flaschen 24°P Whiskeydoppelbock zum 60. geschenkt, auf dem Etikett steht, dass er ihn zum 70. mit mir trinken muss, in der Hoffnung, dass er dann noch genießbar ist^^
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Was gärt gerade bei euch?

#84

Beitrag von grüner Drache »

fufi hat geschrieben:
Ich hab meinem Vater zwei Flaschen 24°P Whiskeydoppelbock zum 60. geschenkt, auf dem Etikett steht, dass er ihn zum 70. mit mir trinken muss, in der Hoffnung, dass er dann noch genießbar ist^^
Dann mal viel Glück und alles Gute beim Reifen, euch Dreien! :thumbup
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
Lasso
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 22:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Was gärt gerade bei euch?

#85

Beitrag von Lasso »

Ein belgisches Wit mit der Wyeast 3944. Kräusen ohne Ende. 50 % Kopfraum braucht man bei der locker. Eher 75%. Gleichzeitig ist die ne ziemliche Schnarchnase und gärt gemächlich vor sich hin. Wahrscheinlich weil so viel Hefe oben drauf schwimmt.
tmp_8567-Screenshot_2016-05-03-23-07-292126667461.png
---------------------------------------------------------------------------------
Im Lager: 40 l Irish Red Ale, 62 l Belgisches Wit
wet273
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 10:42

Re: Was gärt gerade bei euch?

#86

Beitrag von wet273 »

Bei mir ist's ein Belgian Wit mit Orangenschalen und Koriander.

Hefe: Brewferm Blanche

Gruss
Marcel

:puzz Sorry, wenn Foto auf dem Kopf (ipad verdreht die)
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
Pfannenflicker
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:01

Re: Was gärt gerade bei euch?

#87

Beitrag von Pfannenflicker »

44 Liter Weizen. 4 Bodensätze Gutmann aufgepäppelt. Bild entstand 12 Stunden nach Zugabe der Hefe. Es handelt sich um einen 70 Liter Topf! 16cm Kräusen :puzz
Dateianhänge
20160507_091451-1600x900.jpg
Zitat meiner Frau: Andreas es ist nur Bier.
Benutzeravatar
lebowski
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 14:30
Wohnort: Basel

Re: Was gärt gerade bei euch?

#88

Beitrag von lebowski »

20 Liter Apple Cider
23 Liter Amrill'Cas IPA
23 Liter Weizen

Dude.
Ich frag mal meine Nachbarin, ob sie noch Hefe im Haus hat. Vielen Dank.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Was gärt gerade bei euch?

#89

Beitrag von hyper472 »

25l Sommerbier von Tauroplu, 26h nach dem Anstellen mit einer Tüte Notti.
Dateianhänge
image.jpeg
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
FloA
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 29. April 2016, 15:50

Re: Was gärt gerade bei euch?

#90

Beitrag von FloA »

Ca. 15 Liter Festbier, zur EM-Eröffnung 2016. Mein erstes Untergäriges!
Vorgestern Nacht angestellt, soeben die erste Gärung festgestellt.
Dateianhänge
20160508_141944_klein.jpg
pangu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 30. August 2012, 15:41
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Was gärt gerade bei euch?

#91

Beitrag von pangu »

Heute abgefüllt: Ein Chocolate Milk Stout. Abgefüllt wurden 24.5l.

Schüttung:
Bioland Pale Ale 5EBC 4 kg
Carafa Spezial Typ 3 400 g
Low Color Chocolate 400 g
Cara Aroma 400EBC 150 g
Weizenmalz hell 4EBC 500g
HG 15L, NG ca. 18L.
dazu 500g Lactose - nix für Unverträglichkeiten :) Hopfe: 2x40g Select, 30/60min.

Nach einer Woche Hauptgärung dann 150g Chocolate Nibs dazu, nochmal zwei Wochen im Gärfass gelassen, und heute nun abgefüllt. Das Ergebnis ist pechschwarz und schmeckt schon richtig schön nach Schokolade - ich bin gespannt!
Benutzeravatar
Elia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 18:23
Wohnort: Sarnen (CH)

Re: Was gärt gerade bei euch?

#92

Beitrag von Elia »

Damit nicht verloren geht... Würde am Dienstagnachmittag gebraut....
Light-Bock, 50% PiMa, 50% MüMa, Hefe W34/70....
Meine Gärkammer...
Meine Gärkammer...
Schaumteppich nach rund 16h
Schaumteppich nach rund 16h
Schaumteppich nach rund 34h
Schaumteppich nach rund 34h
Grüsse Elia
Gustl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1041
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 00:28

Re: Was gärt gerade bei euch?

#93

Beitrag von Gustl »

Deine Gärkammer sieht interessant aus, was für ein Behälter ist das denn?

Grüße,
Gustl
Benutzeravatar
Brewtotype
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 239
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 22:50
Wohnort: Olching

Re: Was gärt gerade bei euch?

#94

Beitrag von Brewtotype »

Sieht mir nach so einem Dosenkühlschrank aus, den man oft im Laden vor der Kasse findet (z.B. auch in der Erdinger-Therme von RedBull)
Gruß Daniel
Benutzeravatar
Elia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 18:23
Wohnort: Sarnen (CH)

Re: Was gärt gerade bei euch?

#95

Beitrag von Elia »

Sieht mir nach so einem Dosenkühlschrank aus, den man oft im Laden vor der Kasse findet (z.B. auch in der Erdinger-Therme von RedBull)
Ganz genau... Partycooler genannt.
Angesteuert wird mit einer 2-Kanal Temperaturschalter TS 2125

Innen ist eine 35 Liter Gärtank aus Edelstahl...

Grüsse Elia
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was gärt gerade bei euch?

#96

Beitrag von afri »

Bei mir sollte eigentlich das Jahresendbier gären, aber das Biest weigert sich seit einigen Tagen beharrlich, seinen Extraktgehalt zu verringern. Aber das kenne ich schon, die SVP geht meist ein halbes °B tiefer, als der Sud im Keller. Ich gebe ihm nochmal eine Woche, dann fülle ich ab.
Achim (alle Zeit der Welt habend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was gärt gerade bei euch?

#97

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Bei mir sind gerade 24 Liter Kuper-Alt in der Hauptgärung. Ich hatte Glück mit dem kühlen Wetter an den letzten Tagen. Nach dem Abfüllen folgt gleich noch ein Kupfer-Alt Sud, den ich dann erstmalig in einem Keg abfüllen möchte. Ich will die Malz Reste loswerden.
Für den ersten Keg Versuch habe ich mir ein Star-Keg geholt. Mal schauen ob das was wird :Smile.
Dateianhänge
IMG_7521.JPG
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Was gärt gerade bei euch?

#98

Beitrag von der_dennis »

Ein Festbier im Keller in der NG,
das Czech Black (Black IPA) steht in der Küche :)
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
Eisenkopf
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 15:37
Wohnort: Großenkneten

Re: Was gärt gerade bei euch?

#99

Beitrag von Eisenkopf »

Triticum Wormatia, ca. 7,5 Std. nach Hefegabe (zum ersten mal mit der Safbrew WB06), sieht irgendwie lustig aus.
Dateianhänge
image.jpeg
Bau keine Scheiße mit Bier!
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Was gärt gerade bei euch?

#100

Beitrag von hyper472 »

Altdeutsches Helles nach Kling. Angestellt mit Gozdawa German Lager, beim Foto war sie gerade 7 h drin.

"Der Dateianhang ist zu groß, er darf maximal 2 MB groß sein.
Dieser Wert ist in der php.ini festgelegt und kann nicht überschrieben werden."

So, jetzt mit Bild!
Dateianhänge
image.jpeg
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Antworten