Moin Moin aus Australien!

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
tgolanos
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 11. April 2016, 00:18

Moin Moin aus Australien!

#1

Beitrag von tgolanos »

Moin Moin!

Ich bin Thomas, ein Hobbybrauer in Australien. Meine Lieblingshobbys sind Sprachen und Bier und ich finde dieses Forum perfekt für die beiden! Ich braue schon seit ein Jahr und brauen meistens Hefeweizen und Pils.

Hoffentlich könnt ihr mir beim brauen helfen (und natürlich mit der Sprache... :Smile ). Natürlich gebe ich euch auch meine Hilfe gern!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Moin Moin aus Australien!

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Welcome Australia,

wir helfen sehr gerne und viele können auch Englisch, falls es mal Probleme
mit der Verständigung gibt. Aber du möchtest ja anscheinend dein Deutsch
aufbessern (Was sehr gut ist!) daher antworte ich dir auch in Deutsch.

In Germany we say "Gut Sud", which means "Have a good Brew" :Drink
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Bulli
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 15:22

Re: Moin Moin aus Australien!

#3

Beitrag von Bulli »

G' day und herzlich willkommen im besten deutschen (Bier-) Forum!

Toll dass hier auch Leute von "ganz weit weg" schreiben :Greets

Aus welcher Ecke in Australien kommst Du?

Gruß Stefan
tgolanos
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 11. April 2016, 00:18

Re: Moin Moin aus Australien!

#4

Beitrag von tgolanos »

Bulli hat geschrieben:Aus welcher Ecke in Australien kommst Du?
Tag, Bulli. Ich wohne in Sydney, nicht weit von der Stadtmitte entfernt.
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Moin Moin aus Australien!

#5

Beitrag von s3b0 »

Cool - herzlich willkommen! :Drink
Benutzeravatar
Jörg aus Bilk
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 7. März 2016, 16:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Moin Moin aus Australien!

#6

Beitrag von Jörg aus Bilk »

Beste Grüße bis ans "Ende der Welt" - Australien, wow das ist wirklich sehr weit. Ich wünsche Dir immer und allzeit Gut Sud :Drink
Benutzeravatar
DrSchwob
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 9. März 2016, 19:18
Wohnort: Reutlingen

Re: Moin Moin aus Australien!

#7

Beitrag von DrSchwob »

tgolanos hat geschrieben:Tag, Bulli. Ich wohne in Sydney, nicht weit von der Stadtmitte entfernt.
G´Day mate,
habe einige Monate in Silverwater/NSW gewohnt. Willkommen hier im Forum :Drink
Cheers! :Drink
Gerd
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Moin Moin aus Australien!

#8

Beitrag von Bierolo »

Guten Morgen ans andere Ende der Kugel.

Hier wurde gerade auf Sommerzeit umgestellt, während bei Euch vor kurzem auf "Winterzeit" die Uhr umgestellt wurde.
8h Zeitverschiebung zwischen Sydney und Berlin (mit MESZ) sind auch interessant.
Bei uns beginnt die Nachtschicht, bei Euch hat sie geendet und die Frühschicht hat begonnen.
:Greets

http://24timezones.com/de_weltzeit/sydn ... e_zeit.php
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Moin Moin aus Australien!

#9

Beitrag von Hopfenprinz »

Hi Thomas und moin moin,

Brauen am anderen Ende der Welt - das finde ich sehr interessant! Schön, dass Du hier dabei bist! Wo hast Du so gutes Deutsch gelernt?

Wie ist die Hobby-Brauer Szene in Australien - wo bekommst Du die Zutaten für das Brauen her, gibt es da für uns etwas neues zu entdecken (exotische Malze oder Hopfen)? Was gibt es bei Euch für regionale Spezialitäten...?

Best regards - André
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
tgolanos
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 11. April 2016, 00:18

Re: Moin Moin aus Australien!

#10

Beitrag von tgolanos »

Hopfenprinz hat geschrieben:Wo hast Du so gutes Deutsch gelernt?
Ich habe die Sprache erst als Kind in der Grundschule gelernt. Später war sie mein Hauptfach zusammen mit Pädogogik an der Uni. Ich habe auch mal in Hamburg gewohnt.
Wie ist die Hobby-Brauer Szene in Australien - wo bekommst Du die Zutaten für das Brauen her, gibt es da für uns etwas neues zu entdecken (exotische Malze oder Hopfen)? Was gibt es bei Euch für regionale Spezialitäten...?
Die Szene hier ist stark, es freut mich zu sagen. In meiner Nähe gibt's 5 oder 6 Braugeschäfte. Wenn sie alle etwas nicht haben, kann ich meine Zutaten einfach Online kaufen. Es gibt besondere Hopfen aus Neuseeland und Australien, wie zum Beispiel Vic Secret und Motueka. Gibt's sie in Deutschland oder nicht?

Leider haben wir nicht so viele regionalische Spezialitäten. In Detuschland hat fast jeder Kleinstadt sein eigenes Bier. Hier gibt's VB, Tooheys, XXXX, Carlton aber sie kommen alle aus den großen Brauereien. Viele Hobbybrauer brauen oft IPAs, Stouts oder leichte Lager.
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin aus Australien!

#11

Beitrag von diapolo »

Herzlich willkommen!
Wenn du einen Überblick über unsere zu beziehenden Hopfen willst schau hier mal rein:
http://www.hopfen-der-welt.de

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Antworten