Scheps

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Scheps

#1

Beitrag von Scheibelhund »

Scheps, ein Schankbier aus Niederbayern, das früher durch ein nochmaliges Auswaschen des Trebers gewonnen wurde und als billiges Getränk für das Gesinde gedacht war, wird heute in der Schloßbrauerei Mariakirchen gebraut.

Heut haben mich Gäste die selber Hobbybrauer sind auf die Idee gebracht, beim zweimaligen Einmaischen für den Doppelbock, nur die Vorderwürze zu verwenden und den Nachguß für eben so eine Schankbier zu verwenden.

Hat jemand Erfahrungen damit? Angeblich hat es bei Hobbybrauern in der Nähe schon geklappt.
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Scheps

#2

Beitrag von §11 »

Das ist absolut moeglich.

Englische Biere warden so gebraut. Du findest mehr dazu unter dem Stichwort batch sparge.

In England warden (wurden) dazu alle Nachguesse getrennt aufgebracht und auch getrennt gesammelt. Diese wurden dann entweder untereinander verschnitten oder eben als abestufte Biere getrennt gekocht und vergoren.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Scheps

#3

Beitrag von Ladeberger »

Für die verschiedenen Würzen aus dem benannten batch sparging findet man auch unter "Parti-Gyle" viele Infos.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Scheps

#4

Beitrag von chaos-black »

Genau so ein parti gyle hat auch eine kleine Brauerei in Riga im Programm. Reisebericht wird noch kommen ;)
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Scheps

#5

Beitrag von afri »

Scheibelhund hat geschrieben: Hat jemand Erfahrungen damit? Angeblich hat es bei Hobbybrauern in der Nähe schon geklappt.
Ja ich. Aus dem Treberkuchen eines Vorderwürzebiers mit ~23°P habe ich mittels Nachgüssen noch einen weiteren Sud gekitzelt, der knapp 12°P hatte. Dieser schmeckte unauffällig und nach Bier.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
WölkStoff
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Montag 21. September 2015, 20:15
Wohnort: 94474 Vilshofen

Re: Scheps

#6

Beitrag von WölkStoff »

Servus,
ich habe mal aus einer Maische einen Weizen-Doppelbock mit 18° und ein normales Weizen mit 12° gemacht. Das hat wunderbar geklappt, ich habe nur ein bisschen zu früh geteilt und musste hinterher noch verschneiden.
Ich schätze, das wird mit weniger Stammwürze genauso gehen.
Grüße. Jürgen
Gibts denn leicht ebbs Bessas wia a Bier?
Benutzeravatar
WölkStoff
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Montag 21. September 2015, 20:15
Wohnort: 94474 Vilshofen

Re: Scheps

#7

Beitrag von WölkStoff »

Schloßbräu Mariakirchen kenn' ich auch, ist nur ein paar Kilometer von mir. Schöner Biergarten :thumbup
Gibts denn leicht ebbs Bessas wia a Bier?
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: Scheps

#8

Beitrag von Scheibelhund »

Der Brautag ist durch.

ca 150 Liter Doppelbock mit 28 ° P
und ca 150 Liter Vollbier mit 11 ° P, aus dem Treber, den sonst die Hühner bekommen hätten
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: Scheps

#9

Beitrag von Scheibelhund »

Denkste Puppe.

Beim Abfüllen waren es gerade mal 100 Liter Bock und ^110 Liter von dem Vollbier.

Also insgesamt kein lohnendes Vorgehen. Wenig Bock und ein Vollbier unklarer Beschaffenheit.

Von Geschmacksfragen mal ganz abgesehen. Aber das ergibt sich erst in ein paar Wochen
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Scheps

#10

Beitrag von Flothe »

Wie hast du dich um 50 Liter vermessen? :Shocked

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: Scheps

#11

Beitrag von Scheibelhund »

Nicht vermessen, verschätzt.
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
Antworten