Nette Kleinigkeiten zum Brauen

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Nette Kleinigkeiten zum Brauen

#1

Beitrag von hyper472 »

Doofer Betreff, gebe ich zu.
Seit nahezu 50 Jahren steht fest, dass ich demnächst einen runden Geburtstag zu feiern habe und die ersten Leute fragen schon, was ich mir wünsche.
Problem dabei ist, dass ich - zumindest brautechnisch gesehen - recht genügsam bin (ok, ich liebäugele mit einem Grainfather, aber das blenden wir hier mal aus).
Mein aktuelles Set sieht so aus, dass ich im Beerfest einmaische, die Rasttemperaturen entweder durch Zubrühen vom Einkocher oder durch Aufheizen durchlaufe und aus dem Beerfest direkt in das Gärfass abläutere. Das Rühren möchte ich evtl. durch eine Pumpe ersetzen - viewtopic.php?f=22&t=8453&view=unread#unread - mal sehen, ob das empfohlen werden kann.
Nachguss per Einkocher durch den Sprühkopf einer Sprinkleranlage.
Dann reinige ich kurz den Beerfest, schütte die Würze zurück und koche. Nach dem Kochen geht´s durch einen Monofilament-Filter erneut ins Gärfass, Abkühlung über Nacht. Am nächsten Tag rehydriere ich die Hefe im Erlenmeyer, gebe sie zu und warte 2 Wochen. Alles og. Ug gibt´s hier lecker zu kaufen und eine Extra-Kühlung ist mir zu viel Gedöns.
Ich fülle in Flaschen ab, gelegentlich mal in eine 5l-Dose. Mit dem Abfüllröhrchen bin glücklich und zufrieden. Kegs sind für meinen Geschmack deutlich überdimensioniert, ebenfalls zu viel Gedöns.
Jetzt die Frage:
Was für nette Kleinigkeiten gibt es, die einem das Brauen erleichtern, die Spaß und/ oder Effizienz beim Brauen erhöhen oder die Ihr sonst empfehlen könnt?
Bin gespannt auf Eure Ideen (werde aber nicht so schnell antworten können, da ich gleich zum Abschlussball unserer Tochter "darf". Was tut man nicht alles für´s Kind :Smile ).
Grüße,
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
torbig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 22:07

Re: Nette Kleinigkeiten zum Brauen

#2

Beitrag von torbig »

Wenn Du mit deinem derzeitigen Setup soweit zufrieden bist und auch alles klappt, wieso sich dann unnützen Nippes schenken lassen? Mach es lieber klassisch und wünsche dir die Kohle für den Grainfather.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Nette Kleinigkeiten zum Brauen

#3

Beitrag von hyper472 »

torbig hat geschrieben:Wenn Du mit deinem derzeitigen Setup soweit zufrieden bist und auch alles klappt, wieso sich dann unnützen Nippes schenken lassen? Mach es lieber klassisch und wünsche dir die Kohle für den Grainfather.
Unnütz darf es sein, wenn es Spaß macht. Sonst natürlich nicht.
Die Kohle für den Grainfather habe ich zusammen - was schön ist, aber die Entscheidung nicht leichter macht. Luxus ist es, Luxusprobleme zu haben :Greets
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Jörg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 14:39
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Nette Kleinigkeiten zum Brauen

#4

Beitrag von Jörg »

Meine letzten Kleinigkeiten waren:
- Abfüllpistole Metall (Echte Offenbarung bei Abfüllen)
- Kronverkorker statt Bügelflaschen
- (China) Refraktometer statt Spindel

Als nächstes ist sicher noch eine professionelle Wasseranalyse nett (Mein Versorger hat 4 oder 5 Wasserwerke mit unterschiedlichen Daten)
Auch eine gute Idee: 2l Biersiphons mit einer kleinen Zapfanlage (Also sowas: http://goo.gl/NK4G7K)


Wenn mir mehr einfällt trage ich es nach :)

Cheers, Jörg
„Winzer sind Mystiker, Brauer Analytiker.“
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Nette Kleinigkeiten zum Brauen

#5

Beitrag von Beerbrouer »

Du könntest dir natürlich auch "Verbrauchsartikel" wünschen - also Malzsäcke, Hopfen, Kronenkorken und ähnliches. Was man eben so braucht...

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
Jörg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 14:39
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Nette Kleinigkeiten zum Brauen

#6

Beitrag von Jörg »

Das ist jetzt zwar OT, aber so eine Nasenkanone hat auch nicht jeder: http://goo.gl/x6tP79
„Winzer sind Mystiker, Brauer Analytiker.“
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Nette Kleinigkeiten zum Brauen

#7

Beitrag von Bierolo »

"Kleinigkeiten" von - bis....

- Flaschenmanometer (mehrfach)
- 1 Liter Bügel-Flaschen
- Stilvolle Holztragel / Echt-Holzkiste für Flaschen
- Tauchsieder ?
- Temp. Schalter mit würzetauglichen Sensor
- Hopfenfilter
- Nachschub an Reinigergedöns
- Edelstahl-Gär-Fass
- Eintauchkühler
- zus. Einkocher
- 1-2 L Edelstahlschöpfkelle und passendes Schöpfsieb für Nachgüsse
- Malzmühle
- Armaflex Iso(woll)
- digital Refraktometer
- Spindeln
- Literatur
- Erlenmeyerkolben
- Kühlakkus / Kühltasche (Peltier)
- HENDI M
- sep. Kühlschrank / Truhe
- Silikonschläuche (>=2mm Wandstärke)

VG
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Nette Kleinigkeiten zum Brauen

#8

Beitrag von gulp »

Barbie und Kühner Spindeln

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Nette Kleinigkeiten zum Brauen

#9

Beitrag von marsabba »

Eine Umkehr-Osmose-Anlage...
Einen Kühlschrank zur Gärtemperatursteuerung und zum Cold Crash...

Martin
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Nette Kleinigkeiten zum Brauen

#10

Beitrag von schwarzwaldbbq »

Ein Easy Dens.
Zum zusammenlegen.
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Nette Kleinigkeiten zum Brauen

#11

Beitrag von Brauknecht96 »

marsabba hat geschrieben: Einen Kühlschrank zur Gärtemperatursteuerung und zum Cold Crash...

Martin
Und dazu einen STC 1000 zum Regeln
und einen fastferment
El Gordo

Re: Nette Kleinigkeiten zum Brauen

#12

Beitrag von El Gordo »

Ein Rührwerk.

Stefan
fufi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 18:36

Re: Nette Kleinigkeiten zum Brauen

#13

Beitrag von fufi »

"Teesiebe" für Hopfen
massive Edelstahlkugeln als Gewichte zum Kalthopfen
GEKA-Kupplungen
Lebensmittelschläuche
Label Printer
Eimer für Malz
Klebethermometer
Vakuumiergerät
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Nette Kleinigkeiten zum Brauen

#14

Beitrag von Bierolo »

Nachtrag: in der Bucht
nach Bierrohr / Bierversteck
suchen...
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Antworten