Ein Neuer aus dem Nordosten

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Ein Neuer aus dem Nordosten

#1

Beitrag von Gryps »

Hallo allerseits,

da ich hier schon 'ne Weile mitlese, wird es Zeit für 'ne kurze Vorstellung.

Ich heiße Lutz, bin Jahrgang '59 und komme aus Greifswald. Meine Frau hat mir zum Geburtstag ein Fertigset von besserbrauer.de (Sorte Hell) geschenkt. Nach dem ersten Sud war ich angefixt und habe sofort noch Pale Ale und IPA nachbestellt. Das Hell hat mir und meinen Kollegen sehr gut geschmeckt, auch wenn ich nicht wirklich wusste was ich da tat am Brautag. Meiner Meinung nach ist es eher in Richtung Ale gegangen, aber da ich das sehr mag, ist es okay. Das Pale Ale ist erst nächste Woche fertig und das IPA braucht noch 'ne Woche länger... :crying
Da ich die Menge von 4l fertiges Bier für 5-6h Arbeit aber etwas bescheiden finde, habe ich jetzt 'nen Einkocher, Spindel etc. und Zutaten bei hobbybrauversand bestellt. Bin schon ungeduldig am Warten bis das alles eintrifft.
Hab schon div. Tips hier gelesen und hoffe, dass ich weiter lernen kann und hier mal die ein oder andere Frage beantwortet bekomme. Aber erstmal quäle ich mich allein durch, denn soviel habe ich schon gelernt: Bier wird's immer! :Smile

Ach ja, um die Wartezeit zu überbrücken, wollte ich an meine besorgten lebensmittelechten Eimer ein paar Skalen anbringen um die Volumina ablesen zu können. Beim Edelstahltopf (Zylinder) war das Berechnen ja ein Klacks! (Eingeätzt habe ich auch schon nach den Tipps hier) Aber bei einem Kegelstumpf als Form bin ich mit der Berechnung an meine Grenzen gestoßen :puzz , man ist einfach zu lange raus. Na klar kann man stückweise Wasser rein schütten und 'nen Strich machen, aber ich wollte es berechnen! Also habe ich die Kollegen angefixt und einen Wettstreit ausgelöst wer denn als erster ein brauchbares Ergebnis abliefern wird. Man sollte es nicht glauben aber es hat wirklich fast vier Tage gedauert bis einer mit 'ne richtigen Lösung kam :Ahh .
Merke: Bierbrauen aktiviert das Rechenzentrum im Hirn! :Wink

Falls jemand Interesse an der Excel-Tabelle hat lade ich die gern hoch.

Das war's erstmal von mir!

LG Lutz
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
Jan E.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Montag 22. Juni 2015, 18:02
Wohnort: Greifswald Eldena

Re: Ein Neuer aus dem Nordosten

#2

Beitrag von Jan E. »

Herzlich Willkommen!
Endlich sind wir in HGW wenigstens zu zweit.
Gruß,
Jan E.
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: Ein Neuer aus dem Nordosten

#3

Beitrag von Gryps »

Ohh, sehr schön! Sind wir ja fast Nachbarn, wohne im OV Ryckseite!

LG Lutz
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Ein Neuer aus dem Nordosten

#4

Beitrag von Bilbobreu »

Hallo Lutz,

ein herzliches Willkommen im Forum auch von einem Mecklenburger (der allerdings in Greifswald geboren und im alten OV aufgewachsen ist). Schön das wir in M-V wieder einer mehr sind.

Falls Fragen auftauchen, die Du nicht mit Hilfe Deiner Kollegen lösen kannst, helfen wir immer gern. Auch per PN im Hintergrund.

Wir haben hier in M-V eine kleine aber feine Gruppe Hobbybrauer, die gelegentlich auch gemeinsame Aktivitäten entfalten. Dazu gibt es in unregelmäßigen Abständen auch mal Infos per E-Mail. Wenn Du daran teilhaben möchtest, müsstest Du mir Deine Mail-Adresse per PN zukommen lassen.
Die nächste gemeinsame Aktivität ist das Hobbybrauertreffen in Röbel am 07./08. Mai. Das wäre eine Gelegenheit, zusammen mit den fortgeschrittenen Amateuren zu brauen, zu fachsimpeln, Fragen zu stellen und diverse Biere zu verkosten.
Bei Interesse wäre die Anmeldung hier vorzunehmen: viewtopic.php?f=9&t=8071&p=127372&hilit ... er#p127372

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer aus dem Nordosten

#5

Beitrag von Paule »

Willkommen Lutz! :Greets
Gryps hat geschrieben:Das Pale Ale ist erst nächste Woche fertig und das IPA braucht noch 'ne Woche länger...
Diese Ungeduld kenne ich nur zu gut :Wink
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
rudiruder
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:01

Re: Ein Neuer aus dem Nordosten

#6

Beitrag von rudiruder »

Moin und herzlich willkommen.

wie Stefan schon sagte, treffen wir Mecklenburger uns Anfang Mai wieder und keine Angst wir beißen nicht - manchmal zumindest.

Devise ist Spaß haben.
Du bist als Mecklenburger natürlich sehr gern eingeladen.

BG RR
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: Ein Neuer aus dem Nordosten

#7

Beitrag von Gryps »

Danke für die freundliche Begrüßung!

Hmmm, mit dem nächsten Wochenende das würde mich schon reizen, allerdings ist da kein Termin mehr frei. Muss nochmal mit meiner Regierung reden.

Aber wahrscheinlich würde ich auch nur mit meinen blöden Fragen nerven :Wink . Muss erstmal selbst ein System für mich finden und mit dem ganzen Zeug klar kommen...

Euch allen ein schönes Wochenende und

LG Lutz
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
Hope
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 24. April 2016, 09:05

Re: Ein Neuer aus dem Nordosten

#8

Beitrag von Hope »

Ich bin hier zwar neu hier,habe aber schon ein paar Sude hinter mir. Ich interessiere mich sehr für euer Hobbybrauertreffen und würde gern mehr erfahren.

Ein fröhliches :Drink von der Ostsee
Benutzeravatar
Kanni
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 5. April 2014, 22:29
Wohnort: Rostock

Re: Ein Neuer aus dem Nordosten

#9

Beitrag von Kanni »

Hallo und herzlich willkommen Lutz,

wie die Vorredner schon erwähnten, bei Fragen kannst du dich gerne an uns wenden.

Auf unserem ersten Treffen war ich auch noch nicht lange dabei und habe eine Menge dusseliger Fragen gestellt :Bigsmile aber dafür auch eine Menge mitgenommen. Kann ich dir nur empfehlen.

Komm doch einfach mal lang. Dann lernt man sich mal kennen bei einem gepflegtem Bier.


Bis dahin.... :Drink
Beste Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: Ein Neuer aus dem Nordosten

#10

Beitrag von Gryps »

Hallo Christoph,

ich würde ja so gern, aber ich bin an dem WE leider in Berlin bei einem Kumpel, das Hotel ist schon länger gebucht. Wird ja hoffentlich nicht das letzte Treffen sein. Beim nächsten Mal ist der Termin für mich sicherlich früher bekannt. Dann kann man sicher anders planen. Wäre schon klasse mal andere Privatbiere zu kosten, denn bisher kenne ich ja nur mein eigenes-bin damit allerdings sehr zufrieden :Bigsmile .
Hab gestern beim Einkauf zufällig Becks Pale Ale gesehen und mitgenommen. Also wenn mein Ale auch soooo :Shocked schmecken würde, würde ich das neue Hobby gleich wieder hinschmeißen :Smile .

Gruß Lutz
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Ein Neuer aus dem Nordosten

#11

Beitrag von Bilbobreu »

Hallo Hope,

Deine Anfrage wäre hier jetzt beinah untergegangen. Die näheren Informationen zum Hobbybrauertreffen in Röbel am 07./08.05.2016 gibt's unter:
viewtopic.php?f=9&t=8071&p=127372&hilit ... er#p127372

Dort wäre bei Interesse auch die Anmeldung vorzunehmen und gegebenenfalls weitere Fragen zu stellen.
Wenn Du also Lust und Zeit hast, bist Du willkommen.

Gruß
Stefan
Antworten