Stechender Geruch bei Gärung. Normal?

Antworten
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Stechender Geruch bei Gärung. Normal?

#1

Beitrag von respect »

Hallo,
mein zweites Weizen ist seit 5 Tagen im Gärfass. Heute die erste Messung 8,2% am Refraktometer entspricht ~4,5° Plato.
Aufgefallen ist beim Öffnen ein kurzer 'beißender Geruch'. Der ist aber schnell verflogen & die Banane kam gut durch.
Hat jemand eine Erklärung für den kurzen 'Schock' in der Nase?
Hat das hoffentlich mit der Gärung zu tun & ist völlig normal? - Optisch gibt's keine Auffälligkeiten im Fass.
Hefe war gestript (Erstversuch) und ist nach 12 Stunden angekommen.

Danke euch
MAthias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Stechender Geruch bei Gärung. Normal?

#2

Beitrag von Ladeberger »

Das ist CO2, alles prima :thumbup

Gruß
Andy
El Gordo

Re: Stechender Geruch bei Gärung. Normal?

#3

Beitrag von El Gordo »

Das CO2 bildet mit der Feuchtigkeit in Deiner Nase Kohlensäure, als H2CO3 und die beißt.
Total normal.

Stefan
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Stechender Geruch bei Gärung. Normal?

#4

Beitrag von respect »

Das wollte ich hören!
Vielen Dank.
Mathias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Stechender Geruch bei Gärung. Normal?

#5

Beitrag von BrauFuchs »

Off-Topic, aber evtl trotzdem lustig...
Neulich ein Bericht über Whisky gesehen, die Maische hat ca. 6-9 Vol.-% und der Moderator meinte doch glatt, man muss aufpassen wenn man seine Nase in den Gärbottich hält,
die stechenden Alkoholdämpfe kribbeln ordentlich in der Nase :Ahh

Ist alles nur CO2, passiert mir heute noch das ich meinen Rüssel da vorschnell reinhalte, ist nicht mal ungefährlich :puzz

Gruß
Lukas
Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Re: Stechender Geruch bei Gärung. Normal?

#6

Beitrag von mcorny76 »

Bei Schnupfen oder Erkältung kann die Kohlensäure bestimmt die Bakterien auf den Nasenschleimhäuten wegätzen :Ahh
Nein, Spass beiseite, das ist mir auch schon passiert...und wenn man richtig durchzieht, kann das sehr unangenehm sein, ggf. sogar gefährlich (Verätzung).
VG Michael
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
El Gordo

Re: Stechender Geruch bei Gärung. Normal?

#7

Beitrag von El Gordo »

Ich glaube kaum, dass man sich mit Kohlensäure was verätzt.
Man kann eher ohnmächtig werden, wenn man es übertreibt.

Stefan
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Stechender Geruch bei Gärung. Normal?

#8

Beitrag von gulp »

An dieser Stelle kann ich ja mal wieder den früher beliebten Gärkellerdackel erwähnen. Und spaßig ist das überhaupt nicht. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Stechender Geruch bei Gärung. Normal?

#9

Beitrag von hyper472 »

gulp hat geschrieben:An dieser Stelle kann ich ja mal wieder den früher beliebten Gärkellerdackel erwähnen. Und spaßig ist das überhaupt nicht. :Greets

Gruß
Peter

Muss ich unbedingt der GöGa erzählen. Die ist immer so auf Sicherheit bedacht! :thumbsup
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
brewcomer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 7. November 2015, 21:51
Wohnort: Kiel

Re: Stechender Geruch bei Gärung. Normal?

#10

Beitrag von brewcomer »

Dank ans Forum!
Ich hatte heute bei meinem siebten Sud nach sieben Tagen Gärung das gleiche Phänomen.
Da wurde ich schon kurz nervös, ob sich der Sud irgendetwas "eingefangen" hat.
Nachdem ich einen Probierschluck abgezwickelt und für gut befunden habe,
habe ich nur kurz die Forumsuche bemüht und gleich eine Erklärung gefunden.

Also Dank an Alle, die nicht müde sind, immer noch Anfängerfragen zu beantworten.

Gruß Malte
Zuletzt geändert von brewcomer am Dienstag 26. April 2016, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wer mehr Bücher liest, als ich Bier trinke - hat ein Leseproblem.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Stechender Geruch bei Gärung. Normal?

#11

Beitrag von Sura »

gulp hat geschrieben:An dieser Stelle kann ich ja mal wieder den früher beliebten Gärkellerdackel erwähnen. Und spaßig ist das überhaupt nicht. :Greets

Gruß
Peter
Das wäre mal eine sinnvolle Aufgabe für den Nachbardackel..... da müsste man nicht mal nachschauen, da reichts zu lauschen obs noch kläfft.

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stechender Geruch bei Gärung. Normal?

#12

Beitrag von chaos-black »

Also ich finds immer recht angenehm, am Ende der Gärung den Geruch des jungen Bieres mit diesem CO2 Gefühl in der Nase zu riechen :) Sind aber auch immer weniger als 30l und ich versenk meinen Rüssel auch nich bis zum Anschlag im Gäreimer :D
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Golfstrom
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 17:19

Re: Stechender Geruch bei Gärung. Normal?

#13

Beitrag von Golfstrom »

El Gordo hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass man sich mit Kohlensäure was verätzt.
Man kann eher ohnmächtig werden, wenn man es übertreibt.

Stefan

Oder auch sterben :puzz

Co2-Gehalte von über 5% sind schon sehr gefährlich, sie verursachen Atemnot, Schwindel und Sehstörungen. Alles ab 10% ist sofort tödlich! Und mit sofort ist einmal einatmen gemeint! Damit ist nicht zu spaßen!

Das Problem bei einer Co2 Vergiftung ist das selbst danach wieder normale Luft zu atmen nicht hilft. Die Co2 haftet an die Stellen im Blut an, an die normalerweise der Sauerstoff anhaftet und zu den Organen transportiert wird. Das Problem ist dann das sich die Co2 nicht mehr davon löst und somit eine Unterversorgung mit Sauerstoff auftritt.

Also ich würde kein zu tiefen Zug aus dem Bottich nehmen!
Das "gute" an Gärungskohlensäure ist immerhin das sie durch die Gärnebenprodukte auch zu riechen ist. Technische Kohlensäure ist geruchsfrei und deshalb sehr gefährlich. Also beim betreiben von Zapfanlagen sollte man wirklich aufpassen das alles dicht ist.
:Drink
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Stechender Geruch bei Gärung. Normal?

#14

Beitrag von Griller76 »

Wenn ich das so lese, dann frage ich mich aber doch, wie zig Generationen von Lehrlingen es überlebt haben, welche im Gärkeller wo noch andere Biere gärten in einen leeren Gärtank ohne Gasmaske steigen und diesen von innen her sauberschrubben mussten? :puzz
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Stechender Geruch bei Gärung. Normal?

#15

Beitrag von inem »

Golfstrom hat geschrieben:Das Problem bei einer Co2 Vergiftung ist das selbst danach wieder normale Luft zu atmen nicht hilft. Die Co2 haftet an die Stellen im Blut an, an die normalerweise der Sauerstoff anhaftet und zu den Organen transportiert wird. Das Problem ist dann das sich die Co2 nicht mehr davon löst und somit eine Unterversorgung mit Sauerstoff auftritt.
Da verwechselst du Kohlenmonoxidvergiftung mit Kohlendioxidvergiftung. Nichtsdestotrotz ist mit CO2-Vergiftungen dennoch nicht zu spaßen. eine 8% Konzentration führt aber auch nicht beim ersten Atemzug zum Tod sondern nach etwa 30-60 Minuten. Problem ist eher, dass es schnell zur Bewusstlosigkeit führen kann und man sich dann nicht mehr retten kann.
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Stechender Geruch bei Gärung. Normal?

#16

Beitrag von grüner Drache »

Golfstrom hat geschrieben:

Co2-Gehalte von über 5% sind schon sehr gefährlich, sie verursachen Atemnot, Schwindel und Sehstörungen. Alles ab 10% ist sofort tödlich! Und mit sofort ist einmal einatmen gemeint! Damit ist nicht zu spaßen!

Das Problem bei einer Co2 Vergiftung ist das selbst danach wieder normale Luft zu atmen nicht hilft. Die Co2 haftet an die Stellen im Blut an, an die normalerweise der Sauerstoff anhaftet und zu den Organen transportiert wird. Das Problem ist dann das sich die Co2 nicht mehr davon löst und somit eine Unterversorgung mit Sauerstoff auftritt.
Ich glaube Du verwechselst Co² mit Co. Bei Co² wird es kritisch, wenn es den Sauerstoff in der geatmeten Luft fast gänzlich verdrängt und der Körper sein Co² nicht los wird. Co vermag dagegen wirklich bis zu 300 mal stärker als Sauerstoff am Hämoglobin zu haften.
Wobei man mit einer Gabe von 100% Sauerstoff das Co2 wieder raus bekommt, ist das Blut beim Co hingegen wirklich erst mal nicht aufnahmefähig für O2 ...

Allzeit gut Sud !
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Stechender Geruch bei Gärung. Normal?

#17

Beitrag von philipp »

Griller76 hat geschrieben:Wenn ich das so lese, dann frage ich mich aber doch, wie zig Generationen von Lehrlingen es überlebt haben, welche im Gärkeller wo noch andere Biere gärten in einen leeren Gärtank ohne Gasmaske steigen und diesen von innen her sauberschrubben mussten? :puzz
Das geschieht so selten, es hat sogar einen eigenen Wikipediartikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Gärgasunfall
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Stechender Geruch bei Gärung. Normal?

#18

Beitrag von philipp »

grüner Drache hat geschrieben:Bei Co² wird es kritisch, wenn es den Sauerstoff in der geatmeten Luft fast gänzlich verdrängt und der Körper sein Co² nicht los wird.
Das ist richtig, aber unser Atemreflex wird durch CO2 gesteuert (nicht durch Sauerstoff oder dessen Abwesenheit). Viel CO2 im Blut = es wird leicht saurer = du fängst an, schneller zu atmen. Bald hast du schon das Gefühl, Atemnot zu bekommen. Und so nehmen die Dinge ihren Lauf.

Aber du hast Recht: Das "einmal tief Luft holen und tot" kommt eigentlich vom CO.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Stechender Geruch bei Gärung. Normal?

#19

Beitrag von philipp »

Bevor die Diskussion die zehnte zum Thema wird: man darf es nicht verharmlosen, aber ein 30l-Gäreimer in einer normal großen Abstellkammer stellt kein Problem dar.

Interessant wird es erst z.B. bei einer Gärung in der Tiefkühltruhe. Wenn man dort den Kopf reinhängt, bleibt man mit dem Kopf drinne liegen und atmet weiter eine gefährlich Konz. ein... Das muss einem halt bewusst sein.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Stechender Geruch bei Gärung. Normal?

#20

Beitrag von Alt-Phex »

Griller76 hat geschrieben:Wenn ich das so lese, dann frage ich mich aber doch, wie zig Generationen von Lehrlingen es überlebt haben, welche im Gärkeller wo noch andere Biere gärten in einen leeren Gärtank ohne Gasmaske steigen und diesen von innen her sauberschrubben mussten? :puzz
Ist in den meisten Brauereien ja heute gar nicht mehr nötig, CIP sei dank.
Zum anderen wird/wurde da schon sehr genau drauf geachtet, das eben
nichts passiert. Ausserdem war man bei solchen Arbeiten immer zu zweit,
einer hat den Tank "geschlupft", der andere aussen gereinigt und aufgepasst
das dem Kollegen im Tank nichts passiert.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Stechender Geruch bei Gärung. Normal?

#21

Beitrag von philipp »

Und niemals in ein frisch mit CO2 ausgezapftes KEG Natronlauge einsprühen ;-)
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Golfstrom
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 17:19

Re: Stechender Geruch bei Gärung. Normal?

#22

Beitrag von Golfstrom »

philipp hat geschrieben:Und niemals in ein frisch mit CO2 ausgezapftes KEG Natronlauge einsprühen ;-)
Das passiert nicht nur mit Kegs :P

Lustig wird das mit einem 1800hl ZKG, ist ziemlich laut!
inem hat geschrieben:
Golfstrom hat geschrieben:Das Problem bei einer Co2 Vergiftung ist das selbst danach wieder normale Luft zu atmen nicht hilft. Die Co2 haftet an die Stellen im Blut an, an die normalerweise der Sauerstoff anhaftet und zu den Organen transportiert wird. Das Problem ist dann das sich die Co2 nicht mehr davon löst und somit eine Unterversorgung mit Sauerstoff auftritt.
Da verwechselst du Kohlenmonoxidvergiftung mit Kohlendioxidvergiftung. Nichtsdestotrotz ist mit CO2-Vergiftungen dennoch nicht zu spaßen. eine 8% Konzentration führt aber auch nicht beim ersten Atemzug zum Tod sondern nach etwa 30-60 Minuten. Problem ist eher, dass es schnell zur Bewusstlosigkeit führen kann und man sich dann nicht mehr retten kann.

Ich wusste unser Lehrer war ein Trottel.... nunja das wichtigste ist Vorsicht im Umgang damit. Bei nem Gärfass ist natürlich die Gefahr nicht so gegeben, aber viele haben ja eben auch ne zapfanlange. Und wenn da mal ne Co2 Flasche nicht richtig verschlossen ist kann das böse enden!
Benutzeravatar
Pfaffenbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2011, 10:18

Re: Stechender Geruch bei Gärung. Normal?

#23

Beitrag von Pfaffenbrauer »

Wenn ich das CO2 rieche, erinnert es mich manchmal bis heute noch an den gewaltigen Schrecken, der mir in die Glieder gefahren ist, als ich diesen «Duft» als nervöser Anfänger zum ersten Mal roch. :Bigsmile :Bigsmile :Bigsmile

Ein superleckeres zweites Weizen wünscht Dir
Stefan

P.S.: Einen zweiten Schrecken hatte ich erst vor wenigen Wochen, als durch ein klitzekleines Leck in der Leitung CO2 aus der Flasche in meine Gär-(Kühl-)Truhe lief und diese offensichtlich füllte. Ich die Nase zum Gärtopf gehalten und plötzlich war mir schwindelig. Passiert ist überhaupt nix, aber der Gedanke, was gewesen wäre, wenn ich in die Truhe gekippt wäre, hat dazu geführt, dass ich meinen Rüssel seitdem seeehr viel vorsichtiger in meine Gärtruhe halte … und Experimente mit der Gasflasche in der Truhe sind auch passé … :Shocked :Shocked :Shocked :Grübel
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Stechender Geruch bei Gärung. Normal?

#24

Beitrag von philipp »

Pfaffenbrauer hat geschrieben:P.S.: Einen zweiten Schrecken hatte ich erst vor wenigen Wochen, als durch ein klitzekleines Leck in der Leitung CO2 aus der Flasche in meine Gär-(Kühl-)Truhe lief und diese offensichtlich füllte. Ich die Nase zum Gärtopf gehalten und plötzlich war mir schwindelig. Passiert ist überhaupt nix, aber der Gedanke, was gewesen wäre, wenn ich in die Truhe gekippt wäre, hat dazu geführt, dass ich meinen Rüssel seitdem seeehr viel vorsichtiger in meine Gärtruhe halte … und Experimente mit der Gasflasche in der Truhe sind auch passé … :Shocked :Shocked :Shocked :Grübel
Genau das meinte ich.

Vorsicht vor Nachsicht. Wenn noch Möglichkeit zur Nachsicht besteht ;-)
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Jan E.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Montag 22. Juni 2015, 18:02
Wohnort: Greifswald Eldena

Re: Stechender Geruch bei Gärung. Normal?

#25

Beitrag von Jan E. »

Eine echte Gefahr besteht bei CO2 ja nur, wenn es sich in tieferliegenden Gebäudeteilen, Gruben oder Fässern sammelt, wegen des Gewichts gegenüber der Umgebungsluft. Bei der "Knoff- Hoff- Show" (die Älteren erinnern sich) hat Joachim Bublath zunächst durch Verbrennung in einem geschlossenen Behälter CO2 produziert und dieses in ein anderes Gefäß mit einer brennenden Kerze umgefüllt- worauf diese ausging. Sollte CO2 in einem ebenerdigen Haus austreten, wird es einfach nach draußen strömen, solange es nicht viele Liter/ Minute sind, die entweichen. Eine schleichende CO2- Vergiftung müßte man auch durch eine gesteigerte Atemfrequenz registrieren, da CO2 den Atemantrieb steigert (respiratorische Azidose). Später folgt dann die CO2- Narkose, wo auch der Atemantrieb schließlich erlischt.
Antworten