Kleiner Sud in großem Gärfass

Antworten
butascratch
Posting Senior
Posting Senior

Kleiner Sud in großem Gärfass

Beitrag von butascratch »

Ich habe jetzt einige Zeit nach einem entsprechenden Thread gesucht und nichts gefunden, bitte korrigiert mich wenn ich einfach nur blind war.
Ich überlege zur Zeit nach meinem ersten Sud die Hopfenreste (Simcoe, Cascade, Citra, Lemondrop) zu jeweils einem Single Hop IPA zu verwursten.
Die Sude sollen recht klein werden (ca. 10l), ich hab allerdings nur ein Gärfass, das 30l fasst.
Sind solche kleinen Sude in großen Gärbehältern problematisch?
Ich könnte mir beispielsweise das Problem der verhältnismäßig großen Oberfläche und damit verbundenen erhöhten Sauerstoffeintrag vorstellen.
Was meint ihr dazu?
Der Reiche, der Gold besitzt, der Mann, dem Lapislazuli gehört, [...] sie alle warten am Tor auf den, der Gerste hat.
- babyl. Sprichwort
skebbl
Posting Junior
Posting Junior

Re: Kleiner Sud in großem Gärfass

Beitrag von skebbl »

Servus,

sollte eigentlich kein Problem sein, ich denke dass der Sauerstoffeintrag zu vernachlässigen ist. Außerdem ist das Gärfass mit Einsetzen der Gärung sowieso voll mit CO2.
Vielleicht gibt es aber im Vorfeld etwas zu bedenken: Falls dein Topf oder Fass mit dem du läuterst ebenfalls einen eher großen Durchmesser hat, könnte es passieren dass der Treberkuchen zu dünn wird und nicht mehr gut filtert.

LG
butascratch
Posting Senior
Posting Senior

Re: Kleiner Sud in großem Gärfass

Beitrag von butascratch »

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber ein improvisierter Läuterbottich mit kleinerem Volumen ist schnell gebaut.
Forstnerbohrer und ein kleiner Eimer ohne Deckel sind vorhanden.
Der Reiche, der Gold besitzt, der Mann, dem Lapislazuli gehört, [...] sie alle warten am Tor auf den, der Gerste hat.
- babyl. Sprichwort
Antworten