mavro hat geschrieben:
Ich frage mich nur, ob die Geschmacksunterschiede zwischen echtem Brauen und. Extraktbrauen wirklich soooo riesig sind. Die Craftbiere, die ich bisher in verschiedenen Stores gekauft und dann zu Hause getrunken habe, waren zwar gut bis sehr gut. Aber soooo umwerfend, wie es immer beschrieben wird, nun auch wieder nicht.
Beim Extrakt hat dir ja jemand die ganze Sudhausarbeit schon abgenommen und du packst da lediglich noch eine
andere Hefe und ggf. Stopdhopfen dabei. Quasi "Maggi Bierfix" mit eigener Variation. Bei ungehopftem Extrakt
kannst du immerhin bestimmen welche Hopfen du benutzen willst, wann du sie beim kochen dazu gibst und wie Bitter
das Bier mal werden soll. Das wäre dann Quasi das "Maggi Edelbierfix", weil man immerhin einen gewissen Teil der
Zutaten noch Frisch dazu gibt.
Auf die Zusammensetzung der eigentlichen Würze hast du aber immer noch keinen Einfluss - Im Gegensatz zum Maischebrauen.
Da bestimmst du welche Malze, in welchem Verhältnis, unter welchem Maischprogramm, den Biercharacter ausmachen sollen.
Dann muss man natürlich noch bedenken wie solche Extrakte hergestellt werden. Das es ohne geschmackliche Nebenwirkungen
funktioniert, wage ich mal stark zu bezweifeln. Der Unterschied mag vieleicht nicht "soooo riesig" sein, aber ganz bestimmt ist
der "sehr groß". Zumindest habe ich das hier schon oft gelesen. Und Maischebrauen ist auch kein Hexenwerk.
Fixtütchen oder frisch selber gekocht - was schmeckt dir besser ?