Wein aus Spargel

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
iBeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Montag 3. November 2014, 01:07

Wein aus Spargel

#1

Beitrag von iBeer »

Da gerade Spargelsaison ist habe ich überlegt warum es eigentlich kein alkoholisches Getränk auf Spargelbasis gibt. Eine Suche nach Spargelwein o.Ä. ergab leider nichts, da man nur Weinempfehlungen zu Spargelgerichten findet.

Deswegen habe ich am Freitag mal testweise das restliche 1L Spargelwasser (4,8brix) mit Backhefe und einem frischen Minzezweig angesetzt. Habe nach einem Tag Gärung alles durch ein Tuch gefiltert und dann in 2x0,5l Flaschen abgefüllt. Heute habe ich eine dieser Flaschen geöffnet. Vom Geruch her wurden mir die Worte widerlich, ekelerregend und Verdünnung genannt. Ich habe auch mal kurz dran genippt und es schmeckt mindestens so widerlich wie es riecht. Habe die Brühe dann sofort weggekippt. :redhead

Deshalb wollte ich fragen ob jemand von euch schon einmal aus Spargel etwas trinkbares hergestellt hat?
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Wein aus Spargel

#2

Beitrag von hutschpferd »

I kenn nur spargelpipi
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Wein aus Spargel

#3

Beitrag von beercan »

Gruß Robert
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Wein aus Spargel

#4

Beitrag von Hagen »

Wenn, kann Spargel nur das Aroma bieten. Da ist so gut wie nichts Vergärbares drin. Ich mutmaße mal, dass du dem Spargelwasser Zucker beigegeben hast und sich die 4° P darauf zurückführen lassen?

So sehr ich Spargel liebe und selbst experimentierfreudig bin, denke ich dass es hunderte von Zutaten geben dürfte, die dem Geschmack von Bier zuträglicher sind.
Das passt einfach nicht.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
M79576
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 11:16

Re: Wein aus Spargel

#5

Beitrag von M79576 »

[quote="iBeer"]Da gerade Spargelsaison ist habe ich überlegt warum es eigentlich kein alkoholisches Getränk auf Spargelbasis gibt. Eine Suche nach Spargelwein o.Ä. ergab leider nichts, da man nur Weinempfehlungen zu Spargelgerichten findet.

Deswegen habe ich am Freitag mal testweise das restliche 1L Spargelwasser (4,8brix) mit Backhefe und einem frischen Minzezweig angesetzt. Habe nach einem Tag Gärung alles durch ein Tuch gefiltert und dann in 2x0,5l Flaschen abgefüllt. Heute habe ich eine dieser Flaschen geöffnet. Vom Geruch her wurden mir die Worte widerlich, ekelerregend und Verdünnung genannt. Ich habe auch mal kurz dran genippt und es schmeckt mindestens so widerlich wie es riecht. Habe die Brühe dann sofort weggekippt. :redhead

Wundert mich ja auch, das das kein Bier geworden ist! Das nächste Mal alles ganz genauso, aber vielleicht die Minze weglassen?
:thumbdown

4.8 Brix bei Spargelwasser finde ich dagegen sportlich, bei grad mal 4% Kohlenhydraten im Spargel.

Gruß von Michael, der dachte, dass der erste April schon vorüber ist
iBeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Montag 3. November 2014, 01:07

Re: Wein aus Spargel

#6

Beitrag von iBeer »

So sehr ich Spargel liebe und selbst experimentierfreudig bin, denke ich dass es hunderte von Zutaten geben dürfte, die dem Geschmack von Bier zuträglicher sind.
Ja, das Bier damit "aufpeppen" würde ich auch nicht unbedingt. Da bevorzuge ich dann doch Himbeeren oder Holunder. :Bigsmile
4.8 Brix bei Spargelwasser finde ich dagegen sportlich, bei grad mal 4% Kohlenhydraten im Spargel.
Ich füge immer 3TL Zucker auf ~1l Wasser und ~3kg Spargel.
Laut dieser Angabe hat Spargel 2,04g Zucker.
Das wären 73,2 g Zucker (für 3kg Spargel und 12g für 3TL Zucker) auf 1L Wasser, oder 6,8% Zuckerlösung. Stimmt natürlich nicht zu 100%, aber erscheint mir demnach nicht unmöglich 4,8brix zu erreichen. (Falls ich mich nicht verrechnet habe)
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Wein aus Spargel

#7

Beitrag von Hagen »

Hast du 3 kg Spargel in dem Liter Wasser (nacheinander) nur gekocht oder den Spargel darin püriert?
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
iBeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Montag 3. November 2014, 01:07

Re: Wein aus Spargel

#8

Beitrag von iBeer »

Habe etwas vom Ende des Spargels abgeschnitten und diese Reste dann mit einem Kartoffelstampfer zerquetscht. Hatte keine Lust den Spargel zu pürieren weil ich sonst wieder eine halbe Ewigkeit filtern muss. Das hat mir bei meinem Melonenwein schon gereicht...
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Wein aus Spargel

#9

Beitrag von Hagen »

Na, dann kommt die Stammwürze nahezu komplett aus dem Zucker im Wasser. Anders hätte es allerdings auch nicht großartig ausgesehen.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
JuggerNaut84
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Samstag 8. August 2015, 12:41

Re: Wein aus Spargel

#10

Beitrag von JuggerNaut84 »

iBeer hat geschrieben:Da gerade Spargelsaison ist habe ich überlegt warum es eigentlich kein alkoholisches Getränk auf Spargelbasis gibt. Eine Suche nach Spargelwein o.Ä. ergab leider nichts, da man nur Weinempfehlungen zu Spargelgerichten findet.

Deswegen habe ich am Freitag mal testweise das restliche 1L Spargelwasser (4,8brix) mit Backhefe und einem frischen Minzezweig angesetzt. Habe nach einem Tag Gärung alles durch ein Tuch gefiltert und dann in 2x0,5l Flaschen abgefüllt. Heute habe ich eine dieser Flaschen geöffnet. Vom Geruch her wurden mir die Worte widerlich, ekelerregend und Verdünnung genannt. Ich habe auch mal kurz dran genippt und es schmeckt mindestens so widerlich wie es riecht. Habe die Brühe dann sofort weggekippt. :redhead

Deshalb wollte ich fragen ob jemand von euch schon einmal aus Spargel etwas trinkbares hergestellt hat?

Alter Genial!!

Ich feier hier grad richtig ab :thumbsup :Drink
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Wein aus Spargel

#11

Beitrag von Ruthard »

sparschl.jpg
sparschl.jpg (39.4 KiB) 2868 mal betrachtet
Spargel wird mMn überbewertet.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Quarkdaeschle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 18. November 2014, 16:24

Re: Wein aus Spargel

#12

Beitrag von Quarkdaeschle »

Hmmmm
Vielleicht könntest du mal nur die spitzen nehmen?
Abgeschnttene Füße der Stangen sind sicher nicht die bei uns sonst üblichen Edelzutaten.
Kein Wunder dass das einen üblen Geschmack liefert
:Greets
Gruß Dirk
Bier ist flüssiger Sonnenschein
iBeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Montag 3. November 2014, 01:07

Re: Wein aus Spargel

#13

Beitrag von iBeer »

Ich denke nicht, dass das einen geschmacklichen Unterschied macht. Die Spargelköpfe selbst schmecken leicht anders aber wenn ich nur diese 2cm nehme müsste ich ja 50kg Spargel kaufen um 1L Wein draus zu gewinnen. Das ist mir etwas zu teuer.
Werde die Tage ggf. nochmal eine ordentliche Hefe kaufen und es erneut mit Spargel versuchen, dann aber ohne irgendwelche Zusätze, ganz normal vergoren und ordentlich gereift. Falls wieder nur Plörre entsteht war es das. Einen Versuch war es jedenfalls wert.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Wein aus Spargel

#14

Beitrag von afri »

Brauwolf hat geschrieben: Spargel wird mMn überbewertet.
Du sprichst mir aus der Seele, Brauwolf. Allerdings kochen die meisten Leute den Spargel tot, das kann und wird dann nach nix mehr schmecken. Einfach mal leicht blanchieren und vielleicht mit Hollandaise überbacken, das ergibt ganz neue Geschmackserlebnisse. Der geneigte Koch oder die geneigte Köchin probiert den rohen Spross auch mal, um zu beurteilen, wie das überhaupt schmecken kann.

Sorry für OT, aber es wird soviel Chichi um den ach so deutschen Spargel gemacht, dabei aber der eigentliche Geschmack und Wert des Gemüses meist vernachlässigt. Gut, Spargelwein oder -bier muss es jetzt nicht gerade sein, mit dem frischen Spargelaroma verbinde nix mit Bier etc, aber mal so zum Nachdenken.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten