Flaschengeläger Weizen Lebensdauer
-
- Posting Senior
Flaschengeläger Weizen Lebensdauer
Hallo,
vorhin hab ich mir 4 Flaschen Schneider Weisse TAP 7 besorgt die Ende April abgefüllt wurde. Das war das frischeste was ich bekommen konnte.
Ich möchte nächste Woche das erste mal "Hefe Strippen".
Wie lange "lebt" bzw. überlebt die Hefe im Bodensatz ? Schneider ist ja die einzige Brauerei die das Abfülldatum draufschreibt.
Wie sind da Eure Erfahrungen ? Würde gerne auch mal Gutmann strippen, aber da steht ja nur das MHD drauf.
Viele Grüße
Matze
vorhin hab ich mir 4 Flaschen Schneider Weisse TAP 7 besorgt die Ende April abgefüllt wurde. Das war das frischeste was ich bekommen konnte.
Ich möchte nächste Woche das erste mal "Hefe Strippen".
Wie lange "lebt" bzw. überlebt die Hefe im Bodensatz ? Schneider ist ja die einzige Brauerei die das Abfülldatum draufschreibt.
Wie sind da Eure Erfahrungen ? Würde gerne auch mal Gutmann strippen, aber da steht ja nur das MHD drauf.
Viele Grüße
Matze
Re: Flaschengeläger Weizen Lebensdauer
Hi,
habe letztens Gutmann 2 Monate vor MHD gestrippt. Sehr vitale Hefe. Das erste Mal, dass mir Kräusen trotz 30% Steigraum über Bord gegangen sind
.
Michael
habe letztens Gutmann 2 Monate vor MHD gestrippt. Sehr vitale Hefe. Das erste Mal, dass mir Kräusen trotz 30% Steigraum über Bord gegangen sind

Michael
- Schnippel
- Posting Klettermax
Hallo,Schlupfer hat geschrieben:Hi,
habe letztens Gutmann 2 Monate vor MHD gestrippt. Sehr vitale Hefe. Das erste Mal, dass mir Kräusen trotz 30% Steigraum über Bord gegangen sind.
Michael
Wieviele Flaschen hast du für wieviele Liter Würze verwendet?
Regards
Patrick
Patrick

Ende April sollte noch gut gehen.
Niemand weiß aber, wo die Flaschen in er Zeit gestanden sind.
Aber ein Monat alt ist eigentlich ein guter Wert.
Stefan
Niemand weiß aber, wo die Flaschen in er Zeit gestanden sind.
Aber ein Monat alt ist eigentlich ein guter Wert.
Stefan
Schnippel hat geschrieben:Hallo,Schlupfer hat geschrieben:Hi,
habe letztens Gutmann 2 Monate vor MHD gestrippt. Sehr vitale Hefe. Das erste Mal, dass mir Kräusen trotz 30% Steigraum über Bord gegangen sind.
Michael
Wieviele Flaschen hast du für wieviele Liter Würze verwendet?
Den staubdünnen Bodensatz von 4 Flaschen auf 33 Liter. Alerdings habe ich damit abends vorher einen Starter mit Malzbier angesetzt. Nach dem Anstellen ist die Hefe innerhalb von 12 Stunden sichtbar angekommen.
Michael
Achso: Gärtemperatur konstant 17°C.
17 Grad könnte auf Dauer etwas kalt sein. Zum Anstellen genau richtig. Ich würde aber mit der Zeit auf 20-22 Grad erwärmen.
Stefan
Stefan
Ja, Weizenbier wird schon um die 20°C vergoren. In dem Fall waren 17°C okay um die stürmische Hefe etwas zu bremsen. Gärdauer deshalb auch 1 Woche anstatt 3-4 Tage. Das Bier ist gut geworden.
Michael
Michael
-
- Posting Senior
Danke für den Tipp/Erfahrungswert mit der Gutmann-Hefe
!
Mir ist bei Gutmann im Vergleich mit anderen Weizenmarken aufgefallen, daß dort immer eine sehr dicke Schicht Hefe am Boden sitzt.
Vielleicht geht die deswegen so ab. Gutmann macht ja, so weit ich weiß, nichts anderes als Weissbier.
Beste Grüße
Matze

Mir ist bei Gutmann im Vergleich mit anderen Weizenmarken aufgefallen, daß dort immer eine sehr dicke Schicht Hefe am Boden sitzt.
Vielleicht geht die deswegen so ab. Gutmann macht ja, so weit ich weiß, nichts anderes als Weissbier.
Beste Grüße

Matze
Rechne doch mal beim Tap7 die Differenz zwischen Abfüll- und MH-Datum. Das sollten m.M.n. 6 Monate sein. Das wird bei den anderen ähnlich sein, da kannst Du ja auf die Abfüllung zurückrechnen.
Sollte sich so im Rahmen 6 ... 9 Monate bewegen.
Betrifft aber nur die normalen Weissbiere, bei Weizenböcken oder gar noch anderen (vor allem alk.-haltigeren) Bieren, kann das schon wieder ganz anders aussehen. Hab noch eins von De Molen im Keller mit MHD von 2040.
Ursus
Sollte sich so im Rahmen 6 ... 9 Monate bewegen.
Betrifft aber nur die normalen Weissbiere, bei Weizenböcken oder gar noch anderen (vor allem alk.-haltigeren) Bieren, kann das schon wieder ganz anders aussehen. Hab noch eins von De Molen im Keller mit MHD von 2040.
Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Schütt's nei, schütt's nei!