Kaffee- und das Biersystem vereint

Alles, was mit dem Thema Historische Biere, Grut- bzw. Kräuterbiere, Gewürzbiere, aber auch mit Sake Brauen oder Brauen mit ungewöhnlichen Fermentationsarten zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Kokonda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 320
Registriert: Sonntag 10. März 2013, 20:16
Wohnort: Rüdenhausen

Kaffee- und das Biersystem vereint

#1

Beitrag von Kokonda »

Hoppier: Mit dem Gerät kann jeder selbst bestimmen, wieviel Hopfen in seinem Gebräu stecken soll

http://app.handelsblatt.com/video/video ... 64092.html
Zuletzt geändert von Kokonda am Donnerstag 4. Dezember 2014, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Kaffee- und das Biersystem vereint

#2

Beitrag von Bierjunge »

Kokonda hat geschrieben:wieviel Hopfen und Malz
Hopfen ja, Malz eher nein.

Moritz
Benutzeravatar
braugnom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1125
Registriert: Montag 17. September 2012, 08:36
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Re: Kaffee- und das Biersystem vereint

#3

Beitrag von braugnom »

In dem Beitrag wurde auch etwas von Braugerät und Bierherstellung erzählt. Die Idee ist ja vielleicht noch nett, der Beitrag fachlich total daneben :/
this space is for rent
Benutzeravatar
Rage
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 08:56

Re: Kaffee- und das Biersystem vereint

#4

Beitrag von Rage »

ein wenig wie die HOP Rocket nur kleiner :-)
Finde die Sache eigentlich ganz nett, aber ich glaube da geht schon einiges an Hopfen drauf für ein Pint. :-/
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Kaffee- und das Biersystem vereint

#5

Beitrag von Hagen »

Rage hat geschrieben:ein wenig wie die HOP Rocket nur kleiner :-)
Finde die Sache eigentlich ganz nett, aber ich glaube da geht schon einiges an Hopfen drauf für ein Pint. :-/
Denke ich auch. In der Hop-Rocket hat das Bier noch gewisse Standzeiten.
Hier einfach das Bier nur kurz durchdrücken?
Der Extrahierungsgrad dürfte ziemlich gering sein.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kaffee- und das Biersystem vereint

#6

Beitrag von gulp »

Krawattenheinis trinken Bier aus Schnapsgläsern, krass. :Ahh

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kaffee- und das Biersystem vereint

#7

Beitrag von Ladeberger »

Bei Kneipenwirten ist das System mit "frischem" Hopfen optimal aufgehoben: "Verzeihung Herr Ober, mein Bier riecht käsig!"

Gruß
Andy
daedalus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 13. November 2014, 23:28
Wohnort: Elsbethen-Glasenbach

Re: Kaffee- und das Biersystem vereint

#8

Beitrag von daedalus »

Das sieht aus wie die E61-Brühgruppe an meiner Espressomaschine. Ich kann mir schon vorstellen, dass das klappt. Beim Kaffee entsteht ein Druck von rd. 12 Bar. Wenn dieser nun Stoffe aus dem Hopfen lösen soll, dann wird das schon klappen. Aber mehr als ein Aromatisieren wird es wohl trotzdem nicht sein. Eventuell ein etwas beschleunigtes Hopfenstopfen? Wobei da ja der Alkohol wirkt.
In jedem Fall glaube ich nicht, dass man so schlechtes Bier besser machen kann :Waa
BG
Wolfgang
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Kaffee- und das Biersystem vereint

#9

Beitrag von cyme »

In meine "Espressomaschine" (Krups Dampferzeuger, macht widerliche Brühe) hab ich aus Jux mal ein paar Cascade-Pellets eingelegt. Gab ganz fix einen guten Hopfentee, der ausreichend war um Kaufbier aufzupeppen.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Kaffee- und das Biersystem vereint

#10

Beitrag von Hagen »

Mit der Espressomaschine arbeitet ihr nicht nur mit Druck sondern auch mit Temperatur.
Die kommt beim Hopfen nicht zum tragen.
Letztlich ist dort die Kontaktzeit mit dem (alkoholischem) Bier entscheidend.
Im übrigen frage ich mich, was die Karbonisierung bei einer Abfüllung unter hohem Druck macht.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kaffee- und das Biersystem vereint

#11

Beitrag von Ladeberger »

daedalus hat geschrieben:Das sieht aus wie die E61-Brühgruppe an meiner Espressomaschine. Ich kann mir schon vorstellen, dass das klappt. Beim Kaffee entsteht ein Druck von rd. 12 Bar. Wenn dieser nun Stoffe aus dem Hopfen lösen soll, dann wird das schon klappen. Aber mehr als ein Aromatisieren wird es wohl trotzdem nicht sein. Eventuell ein etwas beschleunigtes Hopfenstopfen? Wobei da ja der Alkohol wirkt.
In jedem Fall glaube ich nicht, dass man so schlechtes Bier besser machen kann :Waa
Wo soll der Druck denn entstehen? Im Gegensatz zum Kaffeepuck im Filterhalter, der komprimiert und raumfüllend ist und damit einen Widerstand ausübt (idealerweise übrigens um die 9-10bar, die 12-15bar der Pumpen sind zu viel und durch geeignete Maßnahmen zu reduzieren: Bypass- oder Expansionsventil), läuft das Wasser doch nahezu widerstandsfrei durch das Hopfenpulver.

Außerdem frage ich mich, wie sich das mit CO2 und der Biertemperatur verhält. Diese massive E61 Brühgruppe müsste doch gekühlt werden. Wohl eher was für Real Ale.

Gruß
Andy
daedalus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 13. November 2014, 23:28
Wohnort: Elsbethen-Glasenbach

Re: Kaffee- und das Biersystem vereint

#12

Beitrag von daedalus »

Ladeberger hat geschrieben: Wo soll der Druck denn entstehen? Im Gegensatz zum Kaffeepuck im Filterhalter, der komprimiert und raumfüllend ist und damit einen Widerstand ausübt (idealerweise übrigens um die 9-10bar, die 12-15bar der Pumpen sind zu viel und durch geeignete Maßnahmen zu reduzieren: Bypass- oder Expansionsventil), läuft das Wasser doch nahezu widerstandsfrei durch das Hopfenpulver.

Außerdem frage ich mich, wie sich das mit CO2 und der Biertemperatur verhält. Diese massive E61 Brühgruppe müsste doch gekühlt werden. Wohl eher was für Real Ale.

Gruß
Andy
Du hast natürlich recht, ich habe nicht zwischen dem Pumpendruck und dem Blühdruck differenziert. Der Brühdruck ist - soweit ich das weiß - regelmäßig zwischen 2 und 3 Bar niedriger als der Pumpendruck.
So wie ich das im Video gesehen habe, ist der Hopfen ziemlich fein vermahlen, sodass ein geeignetes Sieb im Siebträger eigentlich zu einem ausreichenden (Brüh-)Druck führen müsste. Wie dann aber sichergestellt werden kann, dass ausreichend CO2 und keine schale Brühe herauskommt, das kann ich mir auch noch nicht ganz vorstellen.

Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Rage
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 08:56

Re: Kaffee- und das Biersystem vereint

#13

Beitrag von Rage »

Ich glaube ich werde heute mal in meine Kapselmaschine und in meine italienische Espressokanne Hopfen stecken.
Vielleicht kann man dann das Ottakringer und Zipfer "Lulu" besser trinken. :-)
Antworten