Hendi vs. Bartscher vs. Caso Induktion

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
barniey
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 10:17
Kontaktdaten:

Hendi vs. Bartscher vs. Caso Induktion

#1

Beitrag von barniey »

Hallo Zusammen,

für das Würzekochen möchte ich mir einen separaten Topf mit Induktionsplatte aufbauen.

Eine Steuerung ist dazu nicht notwendig. Beim recherchieren bin ich an den bereits bekannten Herstellern hängen geblieben.

Auf den ersten Blick sind keine Unterschiede zu erkennen zwei Dinge sind mir aber dennoch aufgefallen.

1. unterscheiden sich die Platten bei der Topfgrößen Empfehlung, was ein Hinweis auf die Induktionsspule sein kann.

Bartscher IK 35 - d=12,0 cm - D=24cm
Caso pro 3500 - d=17,5 cm - D=26cm
Hendi 3500M - d=12,0 cm - D=26cm
Hendi 3500D - d=12,0 cm - D=28cm

2. Bartscher und Hendi weißen ausdrücklich darauf hin, das ihre Platten nicht für den gewerblichen Einsatz vorgesehen sind, dahingegen Caso darauf hinweißt das die Platte für den
gewerblichen Einsatz vorgesehen ist.

Was das maximale Gewicht angeht so werden wir Hobbybrauer in jedem Fall über den Herstellerangaben liegen. So wie es scheint geht das in den meisten Fällen auch gut.

Die Preisspanne zwischen den genannten Platten liegt bei ca. 45 Euro.

Guter Rat ist teuer oder einfach die manuelle Hendi nehmen denn die tut was sie soll und Geld sparen.
Viele Grüße

Bernhard
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hendi vs. Bartscher vs. Caso Induktion

#2

Beitrag von Alt-Phex »

barniey hat geschrieben: Guter Rat ist teuer oder einfach die manuelle Hendi nehmen denn die tut was sie soll und Geld sparen.
Die ist bei 1000 Leuten hier im Einsatz, also "Homebrewer approved", was gibt es da noch zu überlegen ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
barniey
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 10:17
Kontaktdaten:

Re: Hendi vs. Bartscher vs. Caso Induktion

#3

Beitrag von barniey »

Eine manuelle Hendi schadet nie.

Gut, aber der Blick über den Induktionplatten Rand sollte schon erlaubt sein. Es kann duchaus passieren das irgendwo ein neuer Stern am Bierhimmel aufgeht.
Viele Grüße

Bernhard
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Hendi vs. Bartscher vs. Caso Induktion

#4

Beitrag von inem »

Ist die Hendi so viel teurer? Weil sonst scheinen die Argumente doch sowieso für sie zu sprechen. Was das Gewicht betrifft, so sind in letzter Zeit doch Gestelle in Mode gekommen, die die Platte entlasten sollen. Das ist wohl bei jedem Modell ratsam.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Hendi vs. Bartscher vs. Caso Induktion

#5

Beitrag von philipp »

Die manuelle hat einen Vorteil: Bei Abschaltung oder Stromausfall macht die nach Wiedereinschalten genau da weiter, wo sie aufgehört hat. Man muss keinen Knopf drücken.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Hendi vs. Bartscher vs. Caso Induktion

#6

Beitrag von Flothe »

inem hat geschrieben:Ist die Hendi so viel teurer? Weil sonst scheinen die Argumente doch sowieso für sie zu sprechen. Was das Gewicht betrifft, so sind in letzter Zeit doch Gestelle in Mode gekommen, die die Platte entlasten sollen. Das ist wohl bei jedem Modell ratsam.
Im Gegenteil, die Hendi ist das günstigste der drei genannten Modelle :P

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Hendi vs. Bartscher vs. Caso Induktion

#7

Beitrag von inem »

Ok, was ist dann ein Argument für die anderen Platten?
PMI-de
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 1. Oktober 2016, 12:53

Re: Hendi vs. Bartscher vs. Caso Induktion

#8

Beitrag von PMI-de »

Moin!
Mir hat Herr Amazon heute den Caso 3500 pro geliefert.
Mit Verwunderung habe ich in der Anleitung gefunden, dass der Topf max 10kg wiegen darf.
Hat jemand Erfahrung mit 36 oder besser 50 Liter Töpfen?
Gruß
pm
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Hendi vs. Bartscher vs. Caso Induktion

#9

Beitrag von hoggel1 »

Hallo,

die Hendi hat auch so eine Einschränkung. Bei den Meisten wird der Topf vom Metallrand getragen. Die Glasplatte von der Hendi ist minimal tiefer eingebaut, deshalb funktioniert es mit den großen Töpfen. Ob das bei der Caso auch so ist, musst du entscheiden.

MfG
Thomas
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Hendi vs. Bartscher vs. Caso Induktion

#10

Beitrag von philipp »

PMI-de hat geschrieben: Mit Verwunderung habe ich in der Anleitung gefunden, dass der Topf max 10kg wiegen darf.
Ja. Mit einem Seitenhieb verweise ich mal auf diesen Thread und den darin vorgestellten Lösungen:
viewtopic.php?f=22&t=6984

Ich kann das nur empfehlen, sich da so einen Rahmen drunter zu stellen - es beruhigt total. Außerdem kann man dann nach den Rasten die Hendi entfernen und z.B. für das Nachgusswasser nutzen.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
PMI-de
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 1. Oktober 2016, 12:53

Re: Hendi vs. Bartscher vs. Caso Induktion

#11

Beitrag von PMI-de »

hoggel1 hat geschrieben:Hallo,

die Hendi hat auch so eine Einschränkung. Bei den Meisten wird der Topf vom Metallrand getragen. Die Glasplatte von der Hendi ist minimal tiefer eingebaut, deshalb funktioniert es mit den großen Töpfen. Ob das bei der Caso auch so ist, musst du entscheiden.

MfG
Thomas
Danke. Bei der Caso guckt die Platte ca 1mm heraus. Da würde nichts auf dem Metallrand liegen. Habe den Aurahmen bestellt und werde dieses WE herkömmlich kochen...
pm
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: Hendi vs. Bartscher vs. Caso Induktion

#12

Beitrag von flip »

inem hat geschrieben:Ok, was ist dann ein Argument für die anderen Platten?
Das Design? :Greets
Ronvong
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 23:49

Re: Hendi vs. Bartscher vs. Caso Induktion

#13

Beitrag von Ronvong »

Wenn da steht maximal 10 kg, würde ich keine 50 Liter riskieren :Bigsmile
So nen paar Kilo drüber schaden bestimmt nicht aber das wäre wohl etwas zu viel ^^

Hab mir die Platten mal angeschaut - für mich sehen die alle um ehrlich zu sein ziemlich ähnlich aus. Zum Caso hab ich die Seite gefunden, zu den anderen leider nichts.
Auch auf dem heutigen Stand ist das Hendi noch billiger als die anderen und wenn das hier schon von anderen Leuten als gut bestätigt wurde, würde ich dir empfehlen das einfach zu nehmen :Smile
Da machste bestimmt nichts mit falsch :Drink

Grüße und frohe Weihnachten!
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Hendi vs. Bartscher vs. Caso Induktion

#14

Beitrag von Biermensch »

Die Bartscher ist wesentlich besser als die Hendi von der Heizleistung her. Die Caso kenne ich noch nicht.

Test 36 Liter mit Bartscher:
https://youtu.be/SR-IOMxSy3Y

Test gleicher 36 Liter mit Hendi:
https://youtu.be/JLzJ1HwBzu8

und die YATO ist auch besser, gleicher Topf.
https://youtu.be/xuOFxtwtQOA

Die Hendi ist eher eine mittelmäßige Platte.

Edith: Die Leistungsaufnahme steht bei Induktion direkt mit der Aufheizrate in Zusammenhang.

Viele Grüße
Christoph
Zuletzt geändert von Biermensch am Sonntag 6. Januar 2019, 03:04, insgesamt 1-mal geändert.
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1547
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Hendi vs. Bartscher vs. Caso Induktion

#15

Beitrag von Beerkenauer »

Biermensch hat geschrieben: Samstag 5. Januar 2019, 13:03 Die Bartscher ist wesentlich besser als die Hendi von der Heizleistung her. Die Caso kenne ich noch nicht.

Test 36 Liter mit Bartscher:
https://youtu.be/SR-IOMxSy3Y

Test gleicher 36 Liter mit Hendi:
https://youtu.be/JLzJ1HwBzu8


Die Hendi ist eher eine mittelmäßige Platte.

Viele Grüße
Christoph
Interessanter wäre ob die Bartscherer dann auch analog zu diesem Test auch schneller hochheizt oder nur mehr Energie braucht.

Stefan, der mit seinen 2 Hendis sehr zufrieden ist
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Hendi vs. Bartscher vs. Caso Induktion

#16

Beitrag von Biermensch »

Ja tut Sie. Die Leistungsaufnahme steht bei Induktion direkt mit der Heizrate in Zusammenhang.
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Antworten