NC Keg: Nachgärung und Verschluss
- Fridurener
- Posting Freak
NC Keg: Nachgärung und Verschluss
Hi Freunde,
habe die Suchfunktion bemüht, aber muss doch noch nachhaken.
Ich werde in naher Zukunft in NC-Kegs abfüllen. Die Carbonisierung soll im Keg durch Zuckergabe ablaufen, also keine Zwangscarbonisierung. Nach dem Befüllen des Fasses will ich etwas (wieviel ???) CO2 drauf geben, um es dicht zu verschließen. Dann würde ich den Spundapparat bemühen und fertig.
Klappt das so? Muss ich etwas anders machen?
Danke für Eure Antworten
habe die Suchfunktion bemüht, aber muss doch noch nachhaken.
Ich werde in naher Zukunft in NC-Kegs abfüllen. Die Carbonisierung soll im Keg durch Zuckergabe ablaufen, also keine Zwangscarbonisierung. Nach dem Befüllen des Fasses will ich etwas (wieviel ???) CO2 drauf geben, um es dicht zu verschließen. Dann würde ich den Spundapparat bemühen und fertig.
Klappt das so? Muss ich etwas anders machen?
Danke für Eure Antworten
Emsländischer Faxe-Lochbier Champion 1994 der unter 16-jährigen
Re: NC Keg: Nachgärung und Verschluss
Passt schon.
Der Druck zu Verschließen ist weitestgehend egal; das Luk muss halt von innen sauber gegengedrückt werden. O,5 oder 1 Bar reichen dafür. Verglichen mit dem nachher im Bier gelösten CO2 ist das angenommene eine Gramm im Kopfraum vernachlässigbar.
Ansonsten: Spundapparat brauchst Du nicht einmal, wenn das Bier beim Schlauchen sauber ausgegoren ist und Du den Zucker richtig berechnest. Dann wird das eine Punktlandung wie bei einer korrket durchgeführten Flaschengärung.
Der Druck zu Verschließen ist weitestgehend egal; das Luk muss halt von innen sauber gegengedrückt werden. O,5 oder 1 Bar reichen dafür. Verglichen mit dem nachher im Bier gelösten CO2 ist das angenommene eine Gramm im Kopfraum vernachlässigbar.
Ansonsten: Spundapparat brauchst Du nicht einmal, wenn das Bier beim Schlauchen sauber ausgegoren ist und Du den Zucker richtig berechnest. Dann wird das eine Punktlandung wie bei einer korrket durchgeführten Flaschengärung.
- Fridurener
- Posting Freak
Danke
- grüner Drache
- Posting Freak
Hi!
Na, mit dem nötigen Druck Co2 ist so ne Erfahrungssache, hängt auch en bissl von den jeweiligen Kegs ab. Es ist immer beruhigend zu hören wenn die Fässer/Deckel beim Druckanstieg leicht "knacken" - dann sind se dicht. Hört man dagegen ein Zischen -
Aber sowas um die 1 bar dürften schon reichen ...
Allzeit gut Sud!
Ciao, Alex !
Na, mit dem nötigen Druck Co2 ist so ne Erfahrungssache, hängt auch en bissl von den jeweiligen Kegs ab. Es ist immer beruhigend zu hören wenn die Fässer/Deckel beim Druckanstieg leicht "knacken" - dann sind se dicht. Hört man dagegen ein Zischen -

Aber sowas um die 1 bar dürften schon reichen ...
Allzeit gut Sud!

Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
-
- Posting Freak
... nur zusätzlicher Zucker bedeutet wieder neues Sediment im Keg.
Der Unterschied zwischen Zucker und CO2 aus der Flasche bedeutet vielleicht einige zehnte mehr Alkohol.
Gruß
Stephen

Der Unterschied zwischen Zucker und CO2 aus der Flasche bedeutet vielleicht einige zehnte mehr Alkohol.
Gruß
Stephen

Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout

Surprise him with a pint of Stout

- Fridurener
- Posting Freak
Wenns mir zu trüb wird, steig ich um auf Zwangscarbonisierung.OS-Schlingel hat geschrieben:... nur zusätzlicher Zucker bedeutet wieder neues Sediment im Keg.
Ausgezeichnete Idee!Fridurener hat geschrieben:
Wenns mir zu trüb wird, steig ich um auf Zwangscarbonisierung.
Gruss
Uli
Uli
- Fridurener
- Posting Freak
Vielen Dank für die informativen Beiträge. Mir ist damit sehr geholfen!
- Fridurener
- Posting Freak
Re: NC Keg: Update Nachgärung und Verschluss
Ich muss meine Thread nochmals hochholen, weil mir gerade eine Frage in den Sinn kommt.
Wie muss ich vorgehen, wenn ich ein NC Keg einmal angebrochen habe? Nimmt das Bier die Kohlensäure aus dem freigewordenem Volumen auf? Falls ja, bekomme ich ungewünscht viel Kohlensäure ins Bier.
Wie macht Ihr das? Laßt Ihr das KEG einfach mit dem Zapfdruck stehen?
Danke und Gruß
Wie muss ich vorgehen, wenn ich ein NC Keg einmal angebrochen habe? Nimmt das Bier die Kohlensäure aus dem freigewordenem Volumen auf? Falls ja, bekomme ich ungewünscht viel Kohlensäure ins Bier.
Wie macht Ihr das? Laßt Ihr das KEG einfach mit dem Zapfdruck stehen?
Danke und Gruß
- gulp
- Moderator
Genau, dann wird irgendwann wieder gezapft bis nichts mehr kommt, oder Schaum nicht mehr stimmt, erst dann hänge ich die Buddel wieder dran.Wie macht Ihr das? Laßt Ihr das KEG einfach mit dem Zapfdruck stehen?
Gruß
Peter, der ohne Zucker arbeitet.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!
https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!
https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
- Ruthard
- Posting Freak
Re: NC Keg: Update Nachgärung und Verschluss
Genau das Gegenteil passiert. Angenommen du hast 10cm Kopfraum über deinem Bier und 1 bar Druck auf dem Keg. Wenn du jetzt Bier entnimmst, bis du 20cm Kopfraum hast, verteilt sich das vorhandene CO2 im doppelten Volumen - der Druck sinkt. Lässt du das so stehen, wandert CO2 aus dem Bier in den Kopfraum - dein Bier wird mit der Zeit schal. Deswegen den Druck nach jeder Entnahme wieder auf den alten Wert auffüllen, beim obigen Beispiel also auf 1bar.Fridurener hat geschrieben:Wie muss ich vorgehen, wenn ich ein NC Keg einmal angebrochen habe? Nimmt das Bier die Kohlensäure aus dem freigewordenem Volumen auf? Falls ja, bekomme ich ungewünscht viel Kohlensäure ins Bier.
Danke und Gruß
Cheers, Ruthard
Wir könnten viel, wenn wir zusammenstünden (F.Schiller in Wilhelm Tell)
- Fridurener
- Posting Freak
Dann kann ich es doch mit dem Zapfdruck stehen lassen, oder? Bei einer weiteren Entnahme strömt ja CO2 nach.
- Fridurener
- Posting Freak
Ach so, ich hätte gedacht, dass ich die Gasbuddel bei jedem Zapfen dran habe...gulp hat geschrieben:Genau, dann wird irgendwann wieder gezapft bis nichts mehr kommt, oder Schaum nicht mehr stimmt, erst dann hänge ich die Buddel wieder dran.Wie macht Ihr das? Laßt Ihr das KEG einfach mit dem Zapfdruck stehen?
- grüner Drache
- Posting Freak
Das Hängt vom Verhältnis zwisch Zapfdruck und Spundungsdruck ab. Wenn Du mit einem deutlich höheren Zapfdruck gezapft hast, dann kann es schon sein, dass du das Bier beim stehenlassen aufspundest, einfach mal en Tag nach dem Zapfen den Druck kontrollieren, wenn er immer noch zu hoch ist, ablassen ....Fridurener hat geschrieben:Dann kann ich es doch mit dem Zapfdruck stehen lassen, oder? Bei einer weiteren Entnahme strömt ja CO2 nach.
Allzeit gut Sud!

Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...