Na Prost - Der perfekte Rohstoffkreislauf- Bier aus Urin

Alles, was mit dem Thema Historische Biere, Grut- bzw. Kräuterbiere, Gewürzbiere, aber auch mit Sake Brauen oder Brauen mit ungewöhnlichen Fermentationsarten zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Na Prost - Der perfekte Rohstoffkreislauf- Bier aus Urin

#1

Beitrag von §11 »

„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Cluve
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 13. April 2013, 08:58

Re: Na Prost - Der perfekte Rohstoffkreislauf- Bier aus Urin

#2

Beitrag von Cluve »

Ich sehe schon das Start-up für die Nutzung im Hobbymaßstab vor mir. Und die ersten, die hier im Forum um ihr Geld bangen, dass sie im Rahmen eines Crowdfunding investiert haben. :Drink

mit "Pipi" in den Augen...
Yalaia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 22:41

Re: Na Prost - Der perfekte Rohstoffkreislauf- Bier aus Urin

#3

Beitrag von Yalaia »

na denn Prost. Ich hätte ja gern mal die Wasseranalyse von dem Urin-Brauwasser gesehen.
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Na Prost - Der perfekte Rohstoffkreislauf- Bier aus Urin

#4

Beitrag von t3k »

Ich finde die Idee cool und würde auch mal nem Gläschen probieren ! ;)
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Na Prost - Der perfekte Rohstoffkreislauf- Bier aus Urin

#5

Beitrag von Biermensch »

Ich seh da kein Problem drin. Ich vermute mal, nachdem die Düngerstoffe extrahiert wurden, wird das Wasser einfach abdestilliert. Wasser ist Wasser.
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Na Prost - Der perfekte Rohstoffkreislauf- Bier aus Urin

#6

Beitrag von der_dennis »

Erinnert mich an den Anfang von Waterworld
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Na Prost - Der perfekte Rohstoffkreislauf- Bier aus Urin

#7

Beitrag von inem »

Komisch dass da wieder Themen dazu aufpoppen, dazu hatten wir doch vor einem Jahr ein paar Threads.
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Na Prost - Der perfekte Rohstoffkreislauf- Bier aus Urin

#8

Beitrag von Griller76 »

Na, dann kann man doch mal mit Recht und Fug sagen: Das Bier schmeckt wie Pisse! :Wink
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Na Prost - Der perfekte Rohstoffkreislauf- Bier aus Urin

#9

Beitrag von Ladeberger »

Die H2O Moleküle, die wir uns täglich literweise einflößen, waren garantiert schon an unappetitlicheren Orten. Das ergibt sich aus dem geschlossenen Wasserkreislauf, Zeit und Mischungsentropie. Solange sie durch eine - sei es nun natürliche oder künstliche - Filtration hinreichend aufgereingt werden, ist das business as usual. Und Dünger aus Urin (Gülle) als ist nun auch nichts neues.

Der Unterschied hier ist nur, dass diese Prinzipien auf das sensibelste Getränk des Mitteleuropäers angewendet wurde: Sein reines Bier. Ginge es um ein Gartenbauprojekt in Äthiopien, hätte sich dafür keine Sau interessiert.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Na Prost - Der perfekte Rohstoffkreislauf- Bier aus Urin

#10

Beitrag von philipp »

Könnte bitte noch jemand das "ab morgen ist das pissen in den Fluss verboten, Montag wird Bier gebraut"-Schild posten? Danach kann der Thread dann zu.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Na Prost - Der perfekte Rohstoffkreislauf- Bier aus Urin

#11

Beitrag von riegelbrau »

Schöne Glosse dazu in der HAZ von Imre Grimm: http://m.haz.de/Sonntag/Kolumnen/Mannek ... Imre-Grimm

Gruß
Christoph (um's mi afris Worten zu sagen: Sein Bronx Best Bitter gerade in die Kaltreifung gestellt habend.)
Schönen Sonntag!
Alex988
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 21:30

Re: Na Prost - Der perfekte Rohstoffkreislauf- Bier aus Urin

#12

Beitrag von Alex988 »

Bear Grylls Bräu
67021649d92269cf.jpg
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Na Prost - Der perfekte Rohstoffkreislauf- Bier aus Urin

#13

Beitrag von Barney Gumble »

Das scheint wohl dieselbe Quelle zu sein: https://www.rollingpin.de/news-events/n ... wird-bier/

War grad auf der Suche ob mein schlichter Brauereiname Kanalbräu schon in Verwendung ist un dann sowas..

Naja ich bleib jedenfalls beim Leitungswasser als Hauptbierzutat

PS: Ist da schon was Neues bekannt ob die Kollegen aus Belgien ihren Pisswasser-Gerstensaft gut vermarkten konnten?

PPS: Noch jemandem auf der Seite hier bekannt was es mit dem Kanalbräu von Oettinger auf sich haben könnte?
http://mobil.stupidedia.org/stupi/Bier? ... #Bierjunge

Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5873
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Na Prost - Der perfekte Rohstoffkreislauf- Bier aus Urin

#14

Beitrag von afri »

Und noch ein Artikel über ein bekanntes Thema:
https://www.haz.de/Nachrichten/Panorama ... s-Abwasser
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten