Pfanne in der 20l Klasse

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
michi_san
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 04:33

Pfanne in der 20l Klasse

#1

Beitrag von michi_san »

Hallo Leute,

bisher habe ich immer in einer spartanisch zusammen gewürfelten Anlagen gebraut. Alles hat funktioniert und das Resultat war leckeres Bier. Aber alles hätte etwas schöner und einfach ablaufen können.

Momentan bin ich am überlegen wie ich mir eine neue Anlage zusammenstelle, möchte aber in der 20 Liter Klasse bleiben. Jetzt stellt sich mich hierbei folgende Frage: Was würdet ihr als Pfanne nehmen? Ich habe über den Profi Cook nachgedacht, aber es scheint mir als sei der nicht sonderlich zufriedenstellend. Habt ihr mit einem anderen elektronischen Einkocher Erfahrung oder würdet ihr einfach zu einen 30L Topf der, mit zum Beispiel Gas beheizt wird, greifen?

Ich wünsche noch einen schönen Abend :)

Beste Grüße

Michael
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Pfanne in der 20l Klasse

#2

Beitrag von Sura »

Ich koche mit dem Klarstein Beerfest. Reichlich Leistung, kocht sprudelt, Alternativer Hahn + Steigrohr (Pegel) liess sich leicht einbauen, wenig Totraum unter dem Hahn weil halt eher hoch als breit.

Falls der irgendwann aufgibt, werde ich allerdings auf Hendi und Topf umschwenken. Grund ist die wohl einfachere Reinigung und das variablere Setup. Den Topf könnte ich draussen auch mal mit Gas heizen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Pfanne in der 20l Klasse

#3

Beitrag von Bierolo »

Ich würde mal hinten anfangen.
50l Gärfass
37L Pfanne und Hendi-M
Läutern in Thermoport / NG mit Einkocher
Läutern in Einkocher / NG mit Einkocher
Kombirast / Rührwerk
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Benutzeravatar
torbig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 22:07

Re: Pfanne in der 20l Klasse

#4

Beitrag von torbig »

34 Liter Topf mit Hahn, Hendi, 25 Liter Thermoport mit Läuterhexe, 33 Liter Schengler topf zum gären. Fertich! :thumbsup
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Pfanne in der 20l Klasse

#5

Beitrag von afri »

Ich koche mit Bielstein Edelstahleinkocher und bin sehr zufrieden. Bei fast vollem und isoliertem Topf, also ~27 Liter, kocht er Würze mit der halben Leistung (ich takte jeweils 30 Sekunden an und aus).

Allerdings habe ich den Kocher schon lange, aus heutiger Sicht würde ich vermutlich eher zu isoliertem Induktionstopf greifen (Hendi vorhanden), müsste ich neu anschaffen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten