Hockerkocher- gleiche Leistung nur auf dem Etikett

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
olem_de
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 21:30
Wohnort: Steinen
Kontaktdaten:

Hockerkocher- gleiche Leistung nur auf dem Etikett

#1

Beitrag von olem_de »

Hallo braufreunde

Nachdem der samstagssud nun fertig ist und alles wieder im Keller verstaut ist ( ja ich bin terassenbrauer), kommen einem so Unklarheiten in den Kopf. Wie z.B. Diese hier:
Ich habe an Anfang meiner Braukarriere es mal mit nem billig-hockerkocher aus der Bucht probiert. Das Ergebnis war das ich immer noch nen Tauchsieder zum kochen reinstellen musste. Das Teil brachte irgendwie nicht die bezahlte 9kW Leistung in die Flamme.
Nun habe ich mir von einem anderen Anbieter ein augenscheinlich gleiches Modell , allerdings mit piezozündung und Sicherung, zugelegt. Statt für 30€ glaube ich waren es 50€ . Aber eben am Brenner sehe ich keinen Unterschied. So und das Teil bringt die 40liter nun zum kochen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw kann jemand sagen wo der Unterschied in den Brennern liegt...?

:Drink
Gut Sud

Ole
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9368
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Hockerkocher- gleiche Leistung nur auf dem Etikett

#2

Beitrag von §11 »

Der eine gut eingestellt was die Düse und die Luftzufuhr angeht, der andere nicht
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
BRVanfaenger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 223
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 22:54
Wohnort: Bremervörde

Re: Hockerkocher- gleiche Leistung nur auf dem Etikett

#3

Beitrag von BRVanfaenger »

Größere Düse am einen oder verstopfte Düse am anderen?
Skaari
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 10:07
Wohnort: Braunschweig

Re: Hockerkocher- gleiche Leistung nur auf dem Etikett

#4

Beitrag von Skaari »

Die verbauen unterschiedliche Düsen, das sind Pfennigartikel. So kommt man schnell mal auf höhere Leistungen.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hockerkocher- gleiche Leistung nur auf dem Etikett

#5

Beitrag von Boludo »

Man muss aber auch die Manschette für die Sauerstoffzufuhr richtig einstellen, so dass die Flammen möglichst blau sind.

Stefan
Benutzeravatar
olem_de
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 21:30
Wohnort: Steinen
Kontaktdaten:

Re: Hockerkocher- gleiche Leistung nur auf dem Etikett

#6

Beitrag von olem_de »

Vielen Dank erstmal für die Infos.kann man die Düsen wechseln?wo bekommt man sowas???
Skaari
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 10:07
Wohnort: Braunschweig

Re: Hockerkocher- gleiche Leistung nur auf dem Etikett

#7

Beitrag von Skaari »

Das sind Düsen für Moped Vergaser. Musst Du Mal in der Bucht gucken 150er düse
Antworten