Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
PSJaeger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 12:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3101

Beitrag von PSJaeger »

Frage an die keg Fraktion.

Habe gerade mein jungbier in ein 30l flachkeg gefüllt. Direkt nach dem schließen des fittings fing es an aus dem Loch (oben auf dem fitting, für den keg schlüssel) zu blubbern.

Ist das normal und es legt sich wieder sobald etwas drück drauf ist oder ist das fitting undicht. Fehlt vllt eine Dichtung. Siehe Bilder.
IMAG0283.jpg
Gruß Philipp
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3102

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Wie oben aus dem Loch für den Schlüssel?
A oder B?

A = fast unmöglich. Ggf. hast Du den Fitting nicht fest genug eingeschraubt und das Bier quillt aus dem Fittinggewinde raus !?!
B = Dichtung ist nicht mehr ganz i.O. Gib mal 0,5 bar drauf. Dann wird die Dichtung von innen fester angedrückt....
C ???? >> mach ein Foto
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Samstag 27. August 2016, 00:50, insgesamt 2-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
PSJaeger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 12:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3103

Beitrag von PSJaeger »

Es kommt am Gewinde vorbei und man sieht es dann halt wie es aus Loch A kriecht. Sollte nicht unter dem Gewinde, dort wo die Falz ist eine Dichtung sein?
dichtung flachkeg.png
dichtung flachkeg.png (386.1 KiB) 13005 mal betrachtet
Gruß Philipp
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3104

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Dichtung:
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (518.12 KiB) 13009 mal betrachtet
Alternativen:
Wenn der Fitting nicht fest genug eingeschraubt ist wird's undicht. Wenn die Dichtung kaputt ist hast Du ein Problem. Falls die Dichtungsauflage im Keg verdreckt ist kannst Du noch reinigen. Womöglich ist auch die Dichtungsauflage im Keg verbeult, weil Du den Sicherheitsfitting mit roher Gewalt aus dem Keg gehebelt hast.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3105

Beitrag von Braumal »

Hallo allerseits

Ich habe seit einer Woche ein Pale 31 nach diesem Rezept http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... rezepte=ja in der Hauptgärung.
Soweit schaut alles bestens aus. Heute das erste mal gemessenen, RE 2.9 Plato. Jetzt wäre der Zeitpunkt zum Stopfen.
Ich frage mich allerdings, ob ich beim ersten Versuch vielleicht das Stopfen weglassen soll, um besser beurteilen zu können, was ich da gebraut habe und um mögliche Fehler besser zu lokalisieren.
Natürlich wird das Bier dadurch etwas langweiliger.
Was meint ihr dazu?


Grüsse, David
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1240
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3106

Beitrag von PabloNop »

Warum nicht 50:50? Eine Hälfte abfüllen (sofern fertig) und eine noch stopfen?
Meroz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 17. Mai 2015, 00:57

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3107

Beitrag von Meroz »

Hallo allerseits,

bei der Suche nach Aufstockung meiner Lagerkapazität bin ich auf die oft empfohlene "BEKO HSA 47520" gestoßen, diese ist leider etwas zu lang und vermutlich sogar zu groß :Shocked
Jetzt bin ich auf den "kleinen Bruder" gestoßen die "Beko HSA 29530" gut 30 cm kürzer und damit perfekt für mich, der geringere Rauminhalt passt auch eher zu meinem Bedarf.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser kleineren Truhe? Für mich wäre besonders Interessant ob die Innenhöhe identisch ist wie die der Großen, dann wäre es ideal für die bald kommenden 19 L NC-Kegs.

Hoffe jemand kann mir helfen, vielen Dank im voraus.

Lukas
Grüße
Lukas / Meroz
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3108

Beitrag von Braumal »

PabloNop hat geschrieben:Warum nicht 50:50? Eine Hälfte abfüllen (sofern fertig) und eine noch stopfen?
Ja, warum nicht? Finde ich eine klasse Idee, danke und Gruss, David
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3109

Beitrag von quasarmin »

Ich habe den Button "Antwort" gedrückt, habe aber eine kurze Frage.
Wie hoch sollte ich ein Schwarzbier Köstritzer Art karbonisieren?
Ich bereite gerade das Abfüllen vor...
Gruß
Armin
Benutzeravatar
MachdenDeckelRund
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Freitag 13. Mai 2016, 20:51
Wohnort: Ingolstadt

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3110

Beitrag von MachdenDeckelRund »

quasarmin hat geschrieben:Ich habe den Button "Antwort" gedrückt, habe aber eine kurze Frage.
Wie hoch sollte ich ein Schwarzbier Köstritzer Art karbonisieren?
Ich bereite gerade das Abfüllen vor...
Gruß
Armin
mit 4,6 bis 5,5% liegst Du richtig.
Brauen ist Wellness für die Seele.
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3111

Beitrag von der_dennis »

MachdenDeckelRund hat geschrieben:
quasarmin hat geschrieben:Ich habe den Button "Antwort" gedrückt, habe aber eine kurze Frage.
Wie hoch sollte ich ein Schwarzbier Köstritzer Art karbonisieren?
Ich bereite gerade das Abfüllen vor...
Gruß
Armin
mit 4,6 bis 5,5% liegst Du richtig.
% was? Meinst du vielleicht 4,6 bis 5,5 g CO2/l?
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
MachdenDeckelRund
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Freitag 13. Mai 2016, 20:51
Wohnort: Ingolstadt

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3112

Beitrag von MachdenDeckelRund »

der_dennis hat geschrieben:
MachdenDeckelRund hat geschrieben:
quasarmin hat geschrieben:Ich habe den Button "Antwort" gedrückt, habe aber eine kurze Frage.
Wie hoch sollte ich ein Schwarzbier Köstritzer Art karbonisieren?
Ich bereite gerade das Abfüllen vor...
Gruß
Armin
mit 4,6 bis 5,5% liegst Du richtig.
% was? Meinst du vielleicht 4,6 bis 5,5 g CO2/l?
@ Dennis,
Danke für die Richtigstellung. g CO2/L ist natürlich gemeint...
Brauen ist Wellness für die Seele.
dpjBrau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 22:00

Ist das normal?

#3113

Beitrag von dpjBrau »

Hallo,
ich habe meinen 1. Sud im Gäreimer und beim Belüften mittells ausgekochtem Schneebesen bildete sich sehr viel Schaum. Die Hefe ist nach den Herstellerangabe rehydriert und drin. Etwas vorher und nach dem Hefe zugeben habe ich gerührt und es hat sich sehr viel Schaum gebildet. Jetzt bin ich unsicher, ob ich was falsch gemacht habe.
Für Hilfe bin ich dankbar!

LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Ist das normal?

#3114

Beitrag von GregorSud »

dpjBrau hat geschrieben:Hallo,
ich habe meinen 1. Sud im Gäreimer und beim Belüften mittells ausgekochtem Schneebesen bildete sich sehr viel Schaum. Die Hefe ist nach den Herstellerangabe rehydriert und drin. Etwas vorher und nach dem Hefe zugeben habe ich gerührt und es hat sich sehr viel Schaum gebildet. Jetzt bin ich unsicher, ob ich was falsch gemacht habe.
Für Hilfe bin ich dankbar!

LG
Dieter
Alles bestens, keine Sorge!
dpjBrau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 22:00

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3115

Beitrag von dpjBrau »

Vielen Dank, Gregor!
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3116

Beitrag von Rumborak »

Hi,

ich will am Wochenende ein Amarillo Single Hop IPA brauen. 250g Amarillo sind am Start.
Jetzt weiß ich nicht genau, wie ich die Hopfengaben machen soll.

Angepeilt sind 60 IBU. Der Müggelland-Rechner hat mir folgendes ausgespuckt:
30g VWH
50g 90min kochen
20g 10min kochen
30g Whirlpool bei 80°C.

Dann will ich noch mit 5g/l stopfen.

Was denkt Ihr, passt das?
Oder verschwende ich zuviel Hopfen?
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
gingerbreadium
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3117

Beitrag von gingerbreadium »

Ich habe aus Hefe (WYEAST 3068) in Kochsalzlösung einen Starter gemacht, hat super geklappt. Nun wurde es aber nix aus dem Brautag, und es wird auch wohl die nächsten 4 Wochen nix.

Muss ich die wegkippen, oder kann ich die Hefe bis dahin bei Raumtemperatur immer etwas anfüttern, oder lieber absetzen lassen, in ein Gurkenglas und bis dahin in den Kühlschrank und dann nochmal hochziehen?
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5892
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3118

Beitrag von afri »

gingerbreadium hat geschrieben:oder lieber absetzen lassen, in ein Gurkenglas und bis dahin in den Kühlschrank und dann nochmal hochziehen?
Kannst du so machen, aber wenn das nicht alles zu 100% gereinigt ist, vergammelt dir die Hefe in der recht langen Zeit eventuell. Ich habe das nur ein- oder zweimal probiert, jedesmal konnte ich nach relativ kurzer Zeit die Hefe wegschmeißen, weil sie sich irgendwas eingefangen hatte. Mag am Glas oder am Handling gelegen haben, ich weiß es nicht.

Ein paar Tage sind sicher OK, aber vier Wochen sind eine lange Zeit für die Hefe. Im Zweifel würde ich immer bekannte Quellen verwenden wollen, anstatt meine geernteten fragwürdigen Hefen zu verwenden. Allerdings: der Geruchsinn ist beim Menschen relativ gut: was gammelig riecht, ist es meist auch. Wenn deine Hefe im Gurkenglas nach vier Wochen noch nach Hefe riecht: go for it. Wenn nicht, hast du Zeit genug, dir inzwischen möglicherweise Trockenhefe oder sowas zu besorgen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1240
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3119

Beitrag von PabloNop »

Was ist eine gute Alternativhefe für eine "Mangrove Jack's M07". Das Bier soll ein Oatmeal Stout werden.
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 479
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3120

Beitrag von hopfenbär »

Morgen,
habe mein fertig vergorenes obergäriges Bier über Nacht bei 6° in den Kühlschrank. Heute Abend kommt es in die Flasche zur Nachgärung. Ich Gehe davon aus das noch genug Hefe vital ist, damit die Nachgärung kein Problem darstellt? Richtig? Mache das erstemal einen Cold Crush :Ahh
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1240
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3121

Beitrag von PabloNop »

Ja, das ist so OK. Hast Du ein Manometer um das Ende der Nachgärung zu erkennen?
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1240
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3122

Beitrag von PabloNop »

PabloNop hat geschrieben:Was ist eine gute Alternativhefe für eine "Mangrove Jack's M07". Das Bier soll ein Oatmeal Stout werden.
Ich antworte mir mal selbst: hat sich erledigt, es wurde ein anderen Rezept. :Smile
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3581
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3123

Beitrag von Sura »

hopfenbär hat geschrieben:Morgen,
habe mein fertig vergorenes obergäriges Bier über Nacht bei 6° in den Kühlschrank. Heute Abend kommt es in die Flasche zur Nachgärung. Ich Gehe davon aus das noch genug Hefe vital ist, damit die Nachgärung kein Problem darstellt? Richtig? Mache das erstemal einen Cold Crush :Ahh
Meine Coldcrashs sind bei knapp 0°C und dauern (mit Gelatinegabe zwischendurch) ca. 3 Tage. Ich habe keinerlei Probleme bei der Nachgärung. Ein Flaschenmanometer empfinde ich mittlerweile als sehr, sehr sinnvoll. Falls du keines hast: Beim Braupartner gibts eines was perfekt ohne Gefummel auf eine Colaflasche passt für 16,50€.

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 479
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3124

Beitrag von hopfenbär »

Super danke für deine Einschätzung. Flaschenmanometer habe ich mit Bügelverschluss, find ich ganz praktisch.
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 479
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3125

Beitrag von hopfenbär »

Abend,
Habe bei meinem letzten Sud ein paar Sachen ander gemacht als sonst, deswegen noch einmal eine Frage.

Normal habe ich meine Speise von oben auf das fertig vergorene Bier(im Gäreimer) laufen lassen. 30minuten stehen gelassen und abgefüllt. Hat immer gut geklappt.

Da ich diesesmal den Eimer mit Co2 vorspüllte. Habe ich erst die Speise in den leeren Eimer gegeben. Dann das vergorene Jungbier über den Auslaufhahn des Eimer ( knapp über der vorgelegten Speise) drauflaufen lassen. Jetzt Meine Frage. vermischt sich so die Speise mit dem Jungbier? Oder lag das Jungbier nur auf der Speise und ich habs über der Speise hinweg abgefüllt? Abgefüllt ist schon, sollte das Manometer nicht steigen werd ich zur Not in jede Flasche Zucker geben.

Bin davon Ausgegangen das es sich vermischt aber jetzt plagt mich der Zweifel :Waa :puzz
Bin auf eure Meinung gespannt.
Gruss Martin!
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3126

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Hi Martin,
aus der Ferne lässt es sich wirklich schwer einschätzen wie stark sich Speise und Jungbier vermischt haben.
Wenn Du selbst schon Zweifel hast, wird vermutlich kaum Strömung beim Umschlauchen entstanden sein.
Daher kann es im schlimmsten Fall passiert sein, dass die ersten Flaschen viel zu viel Speise abbekommen haben und dementsprechend zu viel CO2 bei der Nachgärung erzeugen (ggf. bis hin zum Entstehen von Flaschenbomben).

Am sichersten ist es, wenn Du die Flaschen wieder in den Gäreimer zurückfüllst und dann wieder zurück in die Flaschen.
Alternativ (Falls die NG schon sehr aktiv ist): Bier zurück in den Eimer, das Jungbier mit der Speise ausgären lassen, dann zurück in die Flaschen und mit Zucker karbonisieren.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 479
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3127

Beitrag von hopfenbär »

Hey Jens,
ich weiß noch welche Flasche ich als erste und als letzte abgefüllt habe, waren recht spezielle. Werde beide spindeln und wenn die Stammwürze sich signifikant unterscheidet, mach ichs wie du gesagt hast . Schütte alles zusammen und fülls noch einmal ab.
Mein Co2 fluten sämtlicher Flaschen und Eimer hätte ich mir dann zwar sparen können, aber wenigstens zerreists mir meine Flaschen nicht.

EDIT: Habe die Stmw von 5verschiedene Flaschen gespindelt, bei allen warens genau 4°Plate. Jungbier und Speise haben sich anscheinden top vermischt. :thumbup
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
chimchim
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 22. Mai 2016, 08:04

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3128

Beitrag von chimchim »

Hi,

hab das Hicardo Hell von MMuM gebraut. Brautag lief optimal, Gärung sprang schnell an, Werte der Stammwürze wurden während der Gärung genau beobachtet und als es dann Zeit wurde das Jungbier abzufüllen, kam die böse Überraschung. :Shocked Wenn man die Nase ganz tief ins Jungbier steckt, riecht man einen leichten Medizin / Apotheken Geruch...zumindest bilde ich mir es ein, dass es in die Richtung geht. Es riecht auf jeden Fall anders als meine ersten 7 Sude. Schmecken kann ich davon aber nichts!

Nun meine eigentliche Fragen...müsste das Jungbier auch dementsprechend komisch schmecken? Gibt es noch Hoffnung wenn die NG durch ist, dass davon nichts mehr zu merken ist? Was habt Ihr für Erfahrungen in diese Richtung gesammelt?

Gruß
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5892
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3129

Beitrag von afri »

chimchim hat geschrieben:Was habt Ihr für Erfahrungen in diese Richtung gesammelt?
Meine Erfahrung lehrt mich: abwarten. Jungbier kann nach allen möglichen unschönen Dingen riechen, aber ausgereift ausgezeichnet schmecken/riechen. Einfach mal Geduld haben, das fertige Bier wird sicher wie gewohnt gut schmecken, wie die 7 zuvor auch.

Warum da jedoch jetzt ein komischer Geruch ist, kann ich dir auch nicht sagen, vielleicht ist der wirklich da oder du riechst Gespenster. Ich würde es nicht weiter beachten und vorgehen wie sonst auch. Entscheidend ist doch, was hinten herauskommt (hat mal ein Promi gesagt). Erst wenn der Geruch später noch immer da ist, wäre eine Ursachenprüfung angezeigt.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Florianro
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Montag 21. März 2016, 14:45
Wohnort: Graz

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3130

Beitrag von Florianro »

Was ist besser?:
1) Whirlpool, Heisse Würze in den Gärbehälter lassen, dort abkühlen, dann Trockenhefe dazu
2) Whirlpool, in der Pfanne kühlen, Trockenhefe im Gärbehälter vorlegen, Würze in den Gärbehälter ablassen

thx
Florian
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3131

Beitrag von Gryps »

Was besser ist, weiß ich nicht, aber als ich "2" gemacht habe, allerdings erst gekühlt und dann Whirlpool, hatte ich den Eindruck, dass die Eiweisspartikel durch das Rühren zu feinem Gries zerfallen sind und der Trubkegel dadurch nicht so stabil blieb. Ich kühle jetzt wieder im Gärbehälter. Hat für mich auch den Vorteil, dass die heiße Würze den Gärbehälter auch gleich "sterilisiert".
Gruß Lutz
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3581
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3132

Beitrag von Sura »

Florianro hat geschrieben:Was ist besser?:
1) Whirlpool, Heisse Würze in den Gärbehälter lassen, dort abkühlen, dann Trockenhefe dazu
2) Whirlpool, in der Pfanne kühlen, Trockenhefe im Gärbehälter vorlegen, Würze in den Gärbehälter ablassen

thx
Florian
Beides Mist.

Mach die Würze fertig, bring sie auf Anstelltemperatur (wo auch immer, ich machs im Gäreimer), belüfte wie ordentlich, und dann gibst du rehydrierte Trockenhefe hinzu. Hier steht was dazu. Dann Deckel drauf und 2 Wochen nicht reinschauen.

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Chris83
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 29. Juni 2014, 18:39
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3133

Beitrag von Chris83 »

Moin,

Brauwasser mit Milchsäure aufbereiten... Milchsäure in entsprechender Menge einfach ins Wasserkippen, umrühren und los geht´s mit dem Brauen?
Oder muss ich noch ne gewisse Zeit Warten und noch andere Dinge beachten??? :Grübel

Gruß,
Christoph
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10462
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3134

Beitrag von gulp »

Florianro hat geschrieben:Was ist besser?:
1) Whirlpool, Heisse Würze in den Gärbehälter lassen, dort abkühlen, dann Trockenhefe dazu
2) Whirlpool, in der Pfanne kühlen, Trockenhefe im Gärbehälter vorlegen, Würze in den Gärbehälter ablassen

thx
Florian
Für mich ist 2. besser, allerdings ohne Whirlpool, weder vor noch nach dem Kühlen. Der Trub sammelt sich auch ohne Whirlpool und im kalten Bereich ist der Whirlpool kontraproduktiv. Die kalte Würze wird dann auf die Hefe draufgelassen, die perfekte Belüftung.

Bild

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
PSJaeger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 12:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3135

Beitrag von PSJaeger »

habe gerade das erste mal versucht im KEG zu karbonisieren.

Also CO2 angeschlossen, Zapfkopf drauf (mit Bierabstellhahn) und Gas aufegdreht.

Ist es normal, dass man sobald Gas strömt ein leicht pfeifendes Geräusch hört?
Also so aus Richtung des Fasses. War mir nicht ganz geheuer.

Gruß
Benutzeravatar
Eifelbauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3136

Beitrag von Eifelbauer »

Hallo Jäger, ja das ist normal. Und nicht vergessen, dass die Verschlüsse für's Keg ein Ventil haben. Die lassen Druck rein aber nicht raus. Das zu verstehen hat mich ein paar Stunden Zeit gekostet. :Angry
Prost Arnd
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.
Schimmelhefe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2016, 20:34

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3137

Beitrag von Schimmelhefe »

Hallo,

Kurze Frage: Presst ihr eigentlich den Hopfenfilter nach dem Seihen auch nochmal ordentlich aus um die letzten Reste der Würze zu gewinnen?
Nach dem Whirlpool wenn nur mehr bodenbedeckt Würze im Kocher ist, stell ich den Kocher etwas schräg und dann sammelt sich schon einiges an Hopfenschmodder im Filter der dann einfach über dem Gärfass ausgepresst wird.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9384
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3138

Beitrag von §11 »

Eifelbauer hat geschrieben:Hallo Jäger, ja das ist normal. Und nicht vergessen, dass die Verschlüsse für's Keg ein Ventil haben. Die lassen Druck rein aber nicht raus. Das zu verstehen hat mich ein paar Stunden Zeit gekostet. :Angry
Prost Arnd
Einfach die Ventillippen abschneiden, fertig.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3139

Beitrag von der_dennis »

Schimmelhefe hat geschrieben:Hallo,

Kurze Frage: Presst ihr eigentlich den Hopfenfilter nach dem Seihen auch nochmal ordentlich aus um die letzten Reste der Würze zu gewinnen?
Nach dem Whirlpool wenn nur mehr bodenbedeckt Würze im Kocher ist, stell ich den Kocher etwas schräg und dann sammelt sich schon einiges an Hopfenschmodder im Filter der dann einfach über dem Gärfass ausgepresst wird.
Nein. Ich hebe den Filter höchstens an einer Ecke an damit die Würze durch den "unverstopften" Teil des Filters läuft. Ausgepresst wird bei mir nichts.

Edit: Und da hake ich doch direkt mit meiner Frage ein:
Beim fabier Rechner muss man ja die Gär- und Jungbiertemperatur angeben. Angenommen ich fülle mein Bier mit 5° ab und vergäre es aber bei 20°. Welche Temperatur trage ich dann da ein? Dachte immer die aktuelle Temperatur beim Abfüllen, da es ja um den im Jungbier gelösten CO2 Gehalt geht.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3140

Beitrag von Braumal »

Die Frage wegen der Temperatur habe ich mir auch schon gestellt. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich denke, dass man NICHT die Abfülltemperatur eingibt. Es heisst ja auch Gär- bzw. Jungbiertemperatur. Das CO2 entsteht ja erst, wenn die Flaschen wieder 20 Grad haben. Also müsste dann auch diese Temperatur massgebend für die Berechnung sein.

Grüsse, David
Benutzeravatar
Nansen
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 08:12
Wohnort: Märkisch Oderland

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3141

Beitrag von Nansen »

der_dennis hat geschrieben:...
Edit: Und da hake ich doch direkt mit meiner Frage ein:
Beim fabier Rechner muss man ja die Gär- und Jungbiertemperatur angeben. Angenommen ich fülle mein Bier mit 5° ab und vergäre es aber bei 20°. Welche Temperatur trage ich dann da ein? Dachte immer die aktuelle Temperatur beim Abfüllen, da es ja um den im Jungbier gelösten CO2 Gehalt geht.
Fast richtig, würde ich sagen.
Ich gehe nach der höchsten Temperatur nach dem Ende der Hauptgärung.
Beispiel:
Wenn die HG bei 10°C ablief, ist eine bestimmte Menge CO2 gelöst. Angenommen, das Jungbier steht noch 3 Tage im Gärfass und die Temperatur steigt auf 20°C, dann wird auch CO2 ausgetrieben. Jetzt steht es nochmal 3 Tage und die Temperatur fällt wieder auf 10°C.
Die HG ist vorbei, kein CO2 wird mehr produziert. Wieviel CO2 ist im Bier?

Meiner Meinung nur das CO2 aus der 20°C-Phase im Bier.

Grüße,
Marco
Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch brauen.
Benutzeravatar
Eisenkopf
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 15:37
Wohnort: Großenkneten

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3142

Beitrag von Eisenkopf »

Warum werden auf Bier eigentlich nicht die Nährwertangaben angegeben wie auf jedem anderen Lebensmittel/Getränk?
Kalorien, Fett, Eiweiß usw.
Bau keine Scheiße mit Bier!
Benutzeravatar
HeavyHop
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3143

Beitrag von HeavyHop »

Kurze Frage an die Spülmaschinenpulver-Nutzer:
Wie dosiert ihr das Pulver? Auf der Verpackung steht nur, wieviel man davon in die Maschine kippen soll. Aber pro Liter Wasser?? :Grübel

Und an die Zitronensäure-Nutzer:
Wie wird die dosiert? 1%ig? :Grübel

VG
Tim
My Blood Type is IPA+
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 19:14

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3144

Beitrag von Maulwurfmann »

Jungbier enthält bereits CO2. Umso höher die Temperatur, umso mehr CO2 wird ausgetrieben bzw. verschwindet. Die Ausnahme wäre es, wenn die Hauptgärung unter Druck stattfindet. Da das bei der Hauptgärung entstandene CO2 nicht mehr zurückkommt (wie auch?), interessiert uns nur wie viel CO2 überhaupt noch im Jungbier vorhanden ist und das wird ganz einfach über die maximal erreichte Jungbiertemperatur ermittelt. Das Zauberwort heißt CO2-Sättigungskonzentration: wiki/doku.php/co2-saettigungskonzentration

Sollte das Jungbier nach der Hauptgärung irgendwann die 25 °C knacken, dann befindet sich nahezu 1,4 g/l CO2 im Bier (laut maischemalzundmehr) und somit verschiebt sich auch die Zuckermenge pro Liter.

Als Beispiel für 5g/l CO2 (laut maischemalzundmehr. Je nach Rechner unterscheiden sich hier die Werte):
Jungbier-Temperatur 20 °C = Zugabe 7,1 g/l Haushaltszucker
Jungbier-Temperatur 25 °C = Zugabe 7,7 g/l Haushaltszucker

Würde man ein 25 °C warmes Jungbier mit einer 20 °C-Berechnung karbonisieren, dann ergibt das am Ende ein Bier mit 0,3 g/l CO2 weniger als geplant, also im Ergebnis 4,7 g/l CO2.

Es zählt also immer die höchste Temperatur, die das Jungbier nach der Hauptgärung hatte. So zumindest in der Theorie. Die Praxis sieht mit unseren ungenauen Küchenwaagen, Thermometern sowie ungleichmäßige Vermischung von Jungbier und Zucker natürlich ganz anders aus. :Bigsmile

Rechenfehler sind vorbehalten, aber die Theorie sollte auch mit eventuellen Fehlern klar sein.

EDIT
Link eingefügt
Zuletzt geändert von Maulwurfmann am Donnerstag 8. September 2016, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3145

Beitrag von Braumal »

Danke Nansen und Maulwurfmann.
dpjBrau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 22:00

1. Sud und ?

#3146

Beitrag von dpjBrau »

Hallo,
ich habe meinen 1. Sud im Gäreimer. Angestellt habe ich ihn bei 13.8 ° Plato (Spindelmessung und dann durch den Kompensationsrechner bei Fabier.de/ bei unterschiedlichen Temperaturen gemessen, das Ergebnis schwankte +/- 0,2 °P) mit der Top. Nach einem halben Tag blubberte das Gärröhrchen sehr stark, einen Tag später dann nichts mehr. Ich habe das Bier noch eine Woche stehen lassen und jetzt hat es 5.5 ° Plato (wieder Spindelmessung mit Umrechnung bei fabier.de). Der Endvergärungsrechner ergibt ein Ergebnis von ca. 49 % (scheinbarer EVG ca. 60 %). Das erscheint mir sehr wenig.
1) ist der EVG wirklich zu niedrig?
2) wenn ja, ist es ok, wenn ich mit der Notti "nachvergäre"?

Ich habe Angst, wenn ich das Bier jetzt abfülle, dass es entweder zu schal schmeckt, wenn ich nicht "zuckere" oder es die Flaschen zerreißt.
Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3147

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Welche Hefe verwendest Du?
Grundsätzlich ... Nach 2 Tagen brauchst Du noch nicht zappelig zu werden. Nach 2 Wochen kann man mal genauer hinschauen.
Wenn der Restextrakt nach 2 Wochen immer noch so hoch ist, dann kannst Du mit einer alkoholresistenteren oder höher vergärenden Hefe den Restextrakt weiter nach unten drücken, wenn Du das unbedingt willst. Geschmacklich ist ein Bier mit höherem Restextrakt oft leckerer (malziger und vollmundiger) als ein seht stark vergorenes Bier (Geschmack eher trocken und leer).

Such mal nach "Schnellgärprobe". Damit kannst Du recht gut ermitteln, wie weit der Restextrakt fallen kann.

PS:
Nach einer Woche kannst Du Dein Jungbier auch gerne von der abgesetzten Hefe runterschlauchen in einen neuen Gäreimer. Dadurch kommt die HG oft wieder etwas in Schwung und der Restextrakt sinkt meistens noch etwas.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
dpjBrau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 22:00

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3148

Beitrag von dpjBrau »

Hallo,
ich habe die Brewform TOP verwendet und gelesen, dass die sehr zickig sein kann (aber erst nachdem ich die Hefe zu Hause hatte). Das Bier steht jetzt seit 10 Tagen (da habe ich mich wohl ungeschickt ausgedrückt). Ich habe in erster Linie Angst, dass ich entweder das Bier als zu schaal aus der Flasche bekomme (weil zu wenig CO2 durch mangelnde Nachvergärung vorhanden ist) oder dass ich eine Mordssauerei habe (und damit Mordsärger ;) ), weil es noch stark nachvergoren ist und es mir die Flaschen zerreißt.
Das Bier steht bei 20 - 21 °C und hat 20 °C (ich habe eben gemessen).
Das Jungbier im Eimer schmeckt nicht schlecht.

Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3149

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich nehme die Brewferm Top sehr gerne und erreiche damit auch oft nur rund 60% EVG. Bei Bieren mit höherer Stammwürze oder höherem "Cara XYZ" Anteil ist der EVG eher niedriger.

Falls Du die Möglichkeit hast in einen anderen Gäreimer umzuschlauchen, dann mach das heute. Lass das Bier so oder so einfach noch 2-3 Tage stehen und füll ab. Die NG mit Zucker klappt immer. Da hat mich die Brewferm Top nie hängen gelassen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
dpjBrau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 22:00

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3150

Beitrag von dpjBrau »

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Ich mache es dann so.
Viele Grüße
Dieter
Antworten