Grüße aus der Rhein-Neckar Region

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Grüße aus der Rhein-Neckar Region

#1

Beitrag von Aeppler »

Hallo zusammen,

nach langer Mitlese- und Lernzeit im Forum meldet sich ein Exil Frankfurter, der vor einem Jahr in das Rhein-Neckar Dreieck umgezogen ist.

Interessiert hat mich die Brauerei schon vor gut 20 Jahren, ein damaliger Kollege aus dem schottisch/englischen Grenzgebiet hat mir ein Flüssigmalz Kit mitgebracht. War trinkbar, wie ich mich erinnere. Spätere ambitionierte Versuche mit Maische sind damals allerdings aufgrund von fehlendem Wissen und am Veto der besseren Hälfte ob des klebrigen Fußbodens gescheitert.

Nach dem Umzug, mit jetzt entsprechenden räumlichen Verhältnissen und einem durstigen Nachbarn kam die Idee wieder zurück. Gesagt – getan. Mit vielen hilfreichen Informationen aus dem Forum wurde mein Braukeller ausgestattet und Equipment angeschafft. Besonderes Augenmerk habe ich auf die Möglichkeit der Reinigung der Utensilien und Hygiene gelegt. So an die 10 Sude habe ich dank der Rezepte aus MMuM bereits gebraut und immer wieder was dazu gelernt. Noch musste nichts entsorgt werden.

Arbeitswerkzeug ist der BM20, Nachguss temperiert über PC oder Weck. Vergoren wurde bisher in Kunststoff. Das Dark Impact war die letzte Füllung für Speidels Kellermeister. Ab jetzt vergärt alles in SS BM Chronical 26l. Ich denke es ist klar, wer aus dem Forum mich damit infiziert hat. :Greets Die Möglichkeit einer kontrollierten und temperierten Gärführung bei meinen aktuell 17 Grad Kellertemperatur ist einfach bestechend. Das nächste soll ein Doppelnelson mit der Prinzessin 3724 werden, die es ja warm und kuschelig mag. Die ‚Notfall Belle‘ liegt sicherheitshalber bereit, falls die 3724 aufgibt.

Nach anfänglicher Nachgärung in der Flasche bin ich auf Kegs mit zwangscarbonisierung umgestiegen, von denen dank der SBs ausreichend vorhanden sind. Lagerung findet in der extern gesteuerten Kühltruhe statt. Um das rein- und rauswuchten der Kegs erträglich zu gestalten gleich eine elektrische Seilwinde drüber gebaut. Mit ‚Rücken‘ hilft das kolossal.

Was jetzt völlig ins Hintertreffen geraten ist, ist das Abfüllen vom Keg in die Flasche per GDA – aber da habe ich hier auch schon Ideen gesammelt. Das wird das nächste Projekt. In der Zwischenzeit wird halt direkt oder mit der Pygmy 25 gezapft.

Als gebürtiger Frankfurter sollte ich eigentlich mit Apfelwein großgezogen worden sein – ehrlich gesagt, ich kann mich nicht mehr erinnern. Hessisch kann ich auch nicht wirklich. Vermutlich war es in jungen Jahren doch eher ‚Wormbrieh‘ (aka Wurmbrühe oder auf Deutsch Apfelsaft). Fakt ist, dass ich ihn immer noch hin und wieder gerne trinke, daher kommt eben der Nick.

Danke Euch für die Aufnahme und viele gute Beiträge im Forum. Ich hoffe, irgendwann auch dazu beisteuern zu können.
Viele Grüße
Ulrich
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Grüße aus der Rhein-Neckar Region

#2

Beitrag von Tozzi »

Hallo Ulrich,

wir kennen uns ja schon von unseren zahlreichen PNs hier. :Greets
Schöne Vorstellung und ich freue mich schon sehr auf Deine Beiträge!
Unsere Ausrüstung ist ja dank unseres "Wettrüstens" weitgehend identisch... :Pulpfiction
Also nochmals, herzlich Willkommen!
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Hopfen-Q
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 16. September 2016, 10:52
Wohnort: Kurpfalz

Re: Grüße aus der Rhein-Neckar Region

#3

Beitrag von Hopfen-Q »

willkommen im Forum und in der Region. Ich hoffe du fühlst dich wohl zwischen Odenwald und Pfalz.
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: Grüße aus der Rhein-Neckar Region

#4

Beitrag von Aeppler »

Danke Euch beiden,

@Hopfen-Q, die Gegend ist super, hätte ich das mal früher gemacht. Hätte mir viele Jahre Pendelei erspart. Schwetzingen und Schloss war ich schon ein paar Mal. Dieses Jahr sicher auch wieder zum Weihnachtsmarkt.
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
Antworten